Was sind eure Vorbilder / Idole?

  • wen ich in der musik sehr bewundere, ist der liebe alte phil ;) was er alles geschafft hat und wo er sich überall durchgeboxt hat, ist schon erstaunlich. einen guten freund von mir bewundere ich auch sehr, da er viel instrumente kann und sehr musikalisch ist. und (was vielleicht ein bisschen arrogant klingt) meine seele bewundere ich sehr bzw. mich. ich erkenne mich selbst manchmal nicht wieder, habe aber das gefühl, alles richtig zu machen. schon irgendwie komisch, aber so ist das =))
    liebe grüße
    lene

  • Meine Idole, sowohl musikalisch als auch anders sind vor allem Brian May (vielseitiger Mensch und großartiger Musiker) und Torsten Reichert von Vanden Plas. Bei letzterem lerne ich Bass und bin von ihm jedes mal aufs Neue fasziniert.

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • bass zu lernen ist gar nicht so leicht, wie man denkt, oder?

  • bass zu lernen ist gar nicht so leicht, wie man denkt, oder?


    ... jedes Instrument ist kann schwer zu erlernen sein wenn mans ernst meint.
    (auch die Blockflöte!)
    Ich muß allerdings zugeben, daß auch ich damals Bass zu lernen begonnen hab, weil ich der allgemeinen Meinung erlegen bin, daß es das einfachste Instrument in einer herkömmlichen Band sein soll...
    Auf der anderen Seite kann man ja auch recht einfach mit einer Gitarre drei Akkorde schrummen, mit einem Schlagzeug nur Bumm Tschack Bumm Tschack spielen und mit einem Keyboard Streicher Akkorde legen... der Bass würde halt dann BummBummBumm dazumachen :)

  • Es ist nicht einfach.. aber ich denke, ich hätte mit ner Girarre oder nem Klavier..

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Wenn du in einer Underground-Punkband spielen willst, ist Bass sicherlich das einfachste Instrument. Der Bassist von den Toten Hosen ist in den ersten Jahren wohl auch mit nur einer Saite ausgekommen...


    Wenn man sich dagegen die frühen Mike Rutherford-Basslinien anhört oder Platten mit Chris Squire, Jaco Pastorius, Stanley Clarke etc., lernt man das Instrument "Bass" sehr schnell zu schätzen!

  • Wenn du in einer Underground-Punkband spielen willst, ist Bass sicherlich das einfachste Instrument. Der Bassist von den Toten Hosen ist in den ersten Jahren wohl auch mit nur einer Saite ausgekommen...


    ... hehe, ja... der hat ja überhaupt nur einen Dreisaiter gespielt :)

  • das stimmt, jedes instrument ist schwer. ich konnte (betonung liegt auf konnte ;-)) auch mal flöte, aber ich habe nicht so eine tolle lehrerin gehabt. bass hört sich aber leider nicht so gut an, wenn man ihn alleine spielt. aber in bands ist er enorm wichtig!
    mfg
    lene

  • Ein Bass kann sich auch allein sehr schön anhöen, finde ich ;) Nur halt nicht so eindrucksvoll wie eine Gitarre. Aber mit der richtigen Technik kann man da echt was rausholen!

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Ein Bass kann sich auch allein sehr schön anhöen, finde ich ;) Nur halt nicht so eindrucksvoll wie eine Gitarre. Aber mit der richtigen Technik kann man da echt was rausholen!


    .. oh ja!
    So ein grooviges geslappe kann schon einiges.
    (nicht daß ich es können würde :) )


    Zitat

    ich konnte (betonung liegt auf konnte ) auch mal flöte, aber ich habe nicht so eine tolle lehrerin gehabt.
    mfg
    lene


    Das ist blöd, weil LehrerInnen wohl auch Vorbilder oder Idole sein sollten. Gerade in der Musik ist es tötlich wenn man da wen unfähigen hat. Kann einem die ganze potentielle Freude nehmen.
    Da hab ich je Glück, daß ich mir bis jetzt alles selbst beigebracht habe... da bin ich der einzig Unfähige. :)