Wählt die 3 besten von Tony Banks geschriebenen Genesis-Songs!

    • Offizieller Beitrag

    @ Doctordiper: Das is Quatsch. Pigeons ist eine Banks / Collins / Rutherford Komposition.


    genauso könnte ma sagen, In Too Deep und Hold On My Heart gehören hier rein, die sind hauptsächlich von Banks, aber eben auch Bandproduktionen

  • @ Doctordiper: Das is Quatsch. Pigeons ist eine Banks / Collins / Rutherford Komposition.


    genauso könnte ma sagen, In Too Deep und Hold On My Heart gehören hier rein, die sind hauptsächlich von Banks, aber eben auch Bandproduktionen


    Das was neben den Songs zwischen Klammern steht (Banks/Collins/Rutherford) sind die "Berechtigten", das heisst aber nicht viel.
    Zumindest sagt es nicht viel aus zu den wirklichen Authoren aus.


    Bandproduktionen sind ja alle Songs, sofern sie von Bandmembers interpretiert worden sind.


    Ich meinte "Pigeons" stammt nicht weniger von Tony Banks's Feder als "Trick of the Tail" oder "Duchess"


    Jetzt kann es von mir aus sein dass die Songs in dieser Auswahl einfach mehr von Banks selber arrangiert worden sind als von der Gruppe....

    • Offizieller Beitrag

    es is ganz einfach - die zur Wahl stehenden Songs haben den eindeutigen Credit "written by Tony Banks" - von Arragements und Produktion war in dem Sinne keine Rede.


    Pigeons und Duchess sind "written by Banks/Collins/Ruherford" - ganz egal, wie groß Tonys Anteil nun war.


    das ist der Unterschied!


    Misunderstanding, Man on the Corner und Please Don't Ask sind zB "written by Phil Collins" - aber natürlich alle Genesis Songs


    deswegen wurde hier nach den besten Genesis Songs, "written by Tony Banks", gefragt


  • Christian, du weisst es ja selber aus den vielen Interviews, Berichte, und so gut dokumentierte Seiten wie die "A-Z Genesis Songs" Seite, die es leider nicht mehr gibt.
    Diese "Written by" entsprechen nicht immer der Wirklichkeit - nicht nur bei Genesis - Es sind die Inhaber der Urheberrechte, die Ihre Komposizionen auch so an die Urheberrechtsgesellschaften wie BMI/GEMA/SACEM...
    weitergeben.


    Aus diesen Grund hat Genesis ab And The There Were Three wieder fast alle Songs zu dritt geschrieben, damit alle was vom Kuchen haben.


    Auch wenn man vereinzelt Songs wie Lady Lies, oder später Me and Sarah Jane unter Bank's Lizenz findet, heisst es nicht das nicht andere Songs die zu Dritt unter Lizenz unterschrieben worden sind, nicht doch eigentlich vom einen, oder anderen geschrieben worden sind...

  • Da man aber deshalb nicht 100% feststellen kann, welche songs nun allein von Tony sind, wurde sich hier auf die songs beschränkt, von denen man es 100% weiß - alles andere würde keinen Sinn machen :eek:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Da man aber deshalb nicht 100% feststellen kann, welche songs nun allein von Tony sind, wurde sich hier auf die songs beschränkt, von denen man es 100% weiß - alles andere würde keinen Sinn machen :eek:


    kann man aber auch ruhig so erkennen, seine Songs haben eine eindeutige Feder. :rolleyes:
    Okay, okay......will es nicht verallgemeinen....

  • Miene Wahl:


    Afterglow
    One for the Vine
    Heathaze


    Der Mann ist absolute Spitze. Die von ihm geschrieben Songs sind alle sehr sehr gut und stellen das Herz und die Seele von Genesis dar. Er ist eigentlich der Einzige der Band, den man nicht ersetzen könnte!!!

  • Das war ne unglaublich schwere entscheidung, hätte man fast alles nehmen können, hier aber die, die am banks-typischsten sind:
    afterglow, one for the vine und guide vocal, letzteres wegen dem einfachen arrangement aus klavier und stimme, und die anderen beiden erklären sich beim anblick der voting-ergebnisse von selbst...
    nein, one for the vine ist eben eine kleine mini-oper, wie sie nur ein banks fabrizieren kann (schon wegen seiner vorliebe für klassisches) und afterglow ist halt der ganze inbegriff des songschreibers tony banks

  • Wie ich in Erinnerung habe, ist "Entangled" ebenfalls auf Tonys Mist gewachsen. Es fehlt in der Liste unbedingt.


    Weiterhin finde ich, daß qualitätshalber "Lion of Symmetry" seines Soundtrack-Samplers fehlt. Für alle, die es nicht kennen: In dem Moment, wenn im letzten Teil die Tonart wechselt und Toyah Wilcox nach anschwellender, fast unerträglicher Spannung die Situation entspannt, sind Gänsehauterlebnisse der Extraklasse garantiert...


    Gruß Rael