Mark Knopfler / Dire Straits

  • Ich war kurz davor einen Thread zu den Dire Straits zu eröffnen, doch zum Glück habe ich diesen hier noch gefunden.


    Ich muss sagen, von den Studioalben gefällt mir mittlerweile Communiqué am besten. Die Songs passen von ihrer Stimmung her einfach unheimlich gut zusammen und das Niveau ist konstant hoch. Ich finds immer schade, dass diesem Album so wenig Beachtung geschenkt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.abella.de/cover/P0042280005221_1.jpg]


    Mein Lieblings-Livealbum bleibt natürlich Alchemy! ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Ich muss sagen, von den Studioalben gefällt mir mittlerweile Communiqué am besten. Die Songs passen von ihrer Stimmung her einfach unheimlich gut zusammen und das Niveau ist konstant hoch. Ich finds immer schade, dass diesem Album so wenig Beachtung geschenkt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.abella.de/cover/P0042280005221_1.jpg]


    Habe das Album erst gestern gehört und finde es auch ganz große Klasse!
    Der Sound ist so schön "trocken" und die Arrangements wunderbar überschaubar.
    Ich teile deine Ansicht, dass die Platte unterschätzt wird. Ist aber kein Wunder, denn Vorgänger und Nachfolger hatten ja einige DER Dire Straits-Klassiker schlechthin.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Habe das Album erst gestern gehört und finde es auch ganz große Klasse!
    Der Sound ist so schön "trocken" und die Arrangements wunderbar überschaubar.
    Ich teile deine Ansicht, dass die Platte unterschätzt wird. Ist aber kein Wunder, denn Vorgänger und Nachfolger hatten ja einige DER Dire Straits-Klassiker schlechthin.


    Vorgänger und Nachfolger hatten zwar die besseren/erfolgreicheren Einzelsongs, aber vom Gesamtkonzept finde ich Communiqué einfach stimmiger.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Vorgänger und Nachfolger hatten zwar die besseren/erfolgreicheren Einzelsongs, aber vom Gesamtkonzept finde ich Communiqué einfach stimmiger.


    Ja, irgendwie homogener ist es schon.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, irgendwie homogener ist es schon.


    Das "Problem" bei den Alben der Dire Straits ist meiner Meinung nach, dass es sich eher um Songsammlungen handelt als um homogene Alben mit einer Art Konzept. Daher gefallen mir die Dire Straits auch live fast immer besser als im Studio - mit der Ausnahme von Communiqué eben. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Begeisterung für Dire Straits hatte seinerzeit nach dem ersten Album stark nachgelassen, so dass es dann auch das einzige Album blieb, das ich mir gekauft hatte (mittlerweile auch auf CD). Communique fand ich zwar nicht schlecht, aber es erschien mir wie eine schlichte, leicht schlechtere Kopie des Debuts. Mit den Alben danach konnte ich immer weniger anfangen, schlimm dann Brothers In Arms und noch schlimmer das letzte, dessen Namen ich vergessen habe.


    Zu Mark Knopflers Gitarrenstil, der ja immer so gern als einzigartig und innovativ gepriesen wird, kann ich nur sagen, das habe ich auch lange geglaubt, bis ich dann - leider viel zu spät - Richard Thompson entdeckt habe. Sowohl Instrument als auch Spieltechnik sind nahezu identisch, nur mit dem Unterschied, Thompson kann es dreimal besser und spielt auch gelegentlich um einiges gewagter.


    Einmal hab ich Herrn Knopfler live gesehen (Karte geschenkt bekommen), das war in den 90ern in der alten Sporthalle in Köln. Das Konzert war so dermaßen langweilig, dass ich nach der Hälfte fast gegangen wäre. Ich bin dann runter in den Innenraum, da war dann wenigstens der Sound akzeptabel und so bin ich dann doch bis zum Schluss geblieben. Spannender wurde es allerdings nicht.


    Ich glaube, so alt kann ich gar nicht werden, dass mir Knopflers Solowerk jemals gefallen wird. Eine Ausnahme - Theme from Local Hero fand ich immer schon klasse... ;)

  • Ist da auch die normale CD-Spur verändert worden oder entspricht diese jener der Remaster-Ausgabe?


    Auf der Hybrid CD ist das Intro von Your Latest Trick sowie ein längere Version von Why Worry enthalten was auf der frühen Remaster Cd fehlt.

    Keep Your Mind Open!