Mark Knopfler / Dire Straits

  • Wer hört sich sowas zehn Minuten lang an? Ein totales Durcheinander von verschiedenen Gitarrensounds, die alle nur Sekundenbruchteile erscheinen und wieder verschwinden. Das Video macht es noch halbwegs erträglich, weil mal da eine gute Hilfe an die Hand bekommt, die verschiedenen Spieler zu identifizieren. Aber nach fünf Minuten verschwendeter Lebenszeit war für mich der Spaß dann auch vorbei.

    Eigentlich war das mal ein toller Song ... :thumbdown:

    Genauso fühlte es sich für mich auch an. Das ist ohne Zweifel ein tolles Stück Musik, aber aus meiner Sicht wird es durch die vielen Gitarristen so aufgebläht und in die Länge gezogen, dass es einen am Ende gleichzeitig erschlägt und langweilt. Vom ursprünglichen Feeling bleibt für mich dadurch zu wenig übrig.

  • Für alle, die es interessiert: Die Single erreichte in UK immerhin Platz 18 der Charts.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und damit weiter im Text. Dritte Single von One Deep River.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Und damit weiter im Text. Dritte Single von One Deep River.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht übel, schade dass der Song einfach auf dem gleichen Level durchläuft und nie abhebt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nicht übel, schade dass der Song einfach auf dem gleichen Level durchläuft und nie abhebt.

    Sehr schöner Groove und als Album-Opener gut geeignet.

    Ja, ein Song, der nie abhebt. Aber mit fast 75 scheint Knopfler den Bodenkontakt zu bevorzugen.


    Ich erwarte von ihm schon lange nichts mehr im Stile von PRIVATE INVESTIGATIONS oder TUNNEL OF LOVE.

    Seine Solosongs sind fast durchweg kompakt und nicht so spektakulär. Aber ich kann diese Musik trotzdem gut hören.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Sehr schöner Groove und als Album-Opener gut geeignet.

    Ja, ein Song, der nie abhebt. Aber mit fast 75 scheint Knopfler den Bodenkontakt zu bevorzugen.


    Ich erwarte von ihm schon lange nichts mehr im Stile von PRIVATE INVESTIGATIONS oder TUNNEL OF LOVE.

    Seine Solosongs sind fast durchweg kompakt und nicht so spektakulär. Aber ich kann diese Musik trotzdem gut hören.

    Ja, er hat für sich diesen Weg bewusst gewählt und sieht sich eher als Singer/Songwriter, der nichts Spektakuläres mehr zeigen muss. Respekt vor dieser Entscheidung und dem Ausstieg aus dem ganz großen Rock- und Pop-Zirkus. Wenn ihn das glücklich und zufrieden macht, ist es auch richtig so.


    Für mich gibt es auf seinen Solo-Alben hin und wieder Songs, die ich ganz gut finde und manchmal interessiert mich seine Musik nicht so sehr. Tendenziell finde ich die Dire Straits-Veröffentlichungen interessanter, aber ich kann nachvollziehen, warum er sich dazu entschlossen hat, sich davon zu verabschieden. Zu meinen Lieblingssongs seiner Solo-Alben gehört für mich „Redbud Tree“. Das finde ich atmosphärisch sehr gelungen.

  • REDBUD TREE mag ich auch.

    Und dann auch diesen hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"