Mike Oldfield

  • Wie soll das bitte schön gehen: die fünf besten ?
    Es gab doch nur vier gute. Habe es schon mit Doppelklick probiert, klappt auch nicht.
    Mit verzweifelten Grüßen
    KAI PETER

  • Was sagt ihr eigentlich zu dem Album Heaven´s Open (1991)?


    Also ich finde, daß das Titelstück sehr gut ist. Die Stelle "...fly right in." Hat´s mir damals angetan. Ansonsten finde ich MFTB auch interessant. Hat ne ganz besondere Stimmung - irgendwie;). Ansonsten hab ich die restlichen Tracks nur 2-3 Mal gehört und dann nie wieder...

    Music is the best

  • Mit Heaven´s Open hatte ich zunächst Bedenken, aber sooo schlecht singt der Herr Altfeld nicht. Sicher kein begnadeter Sänger, aber trotzdem gut. Außerdem, wer so toll Gitarre spielen kann, braucht auch net singen zu können.


    Zitat von kai-peter

    Wie soll das bitte schön gehen: die fünf besten ?
    Es gab doch nur vier gute. Habe es schon mit Doppelklick probiert, klappt auch nicht.


    Mit:
    Tubular Bells
    Hergest Ridge
    Ommadawn
    Incantations
    Platinum
    QE2
    Five Miles Out
    Crises
    Discovery
    Amarok
    Tubular Bells 2


    und der Collaborations-LP aus der BOXED (die leider nicht zur Auswahl stand) komm ich sogar auf 12 gute Alben. Jawohl, ich hätte 12 Stimmen gebraucht, um jedem dieser Alben gerecht zu werden. :ka:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hallo zusammen,


    dass neue Oldfield-Album ist da und das war es mir doch
    Wert mal wieder einen Thread zu öffnen.


    Im Vorfeld zur Veröffentlichung dieses Albums ist ja viel
    gelaufen und es hat lange gedauert aber jetzt ist es endlich da.


    Ich bin kein Riesenfan von ihm, habe aber dennoch fast alle
    seine Platten. Sagen wir so, ich höre ihn in Abständen immer wieder
    sehr gern. Nun habe ich das neue Album bei einem Kollegen und Megaoldfieldfan
    (schönes Wort :cool:) als eine dieser Promoversionen gehört und wußte sofort,
    dass Album muss man besitzen.


    Nun habe ich es heute gekauft und bin wirklich beeindruckt. Ganz ganz tolle Musik.
    Um hier den Schulterschluß mit einem anderen Thread zu bemühen, im Ganzen
    genossen hatte ich bei den besonders bombastischen oder traurigen Sequenzen
    das Pipi in den Augen. Natürlich bemüht er im, was ich als Hauptthema bezeichnen würde,
    seine Tubular Bells in dezent abgewandelter Form aber es paßt sehr gut.


    Ansonsten werden jede Menge tolle Melodien geboten und wer auf ergreifende Filmsoundtracks steht wird hier einen der schönsten finden, zu dem es nie einen
    Film gab. Mein Tipp, die Augen schließen und die Fantasie etwas schweifen lassen.


    Ich finde wirklich das Mike sich nochmal richtig Mühe gegeben hat und ein, gemessen
    an seinen letzten Werken, Meisterwerk geschrieben hat.


    Bleibt zu erwähnen das das Ganze in ein 1a Klangbild gebettet wurde und die
    Produktion fantastisch ist. Jeder der Orchestermusik nicht grundsätzlich scheut und zugleich Oldfield mal mochte oder immer noch mag sollte definitiv mal reinhören.
    So....fertig.....muss Music Of The Spheres hören.

  • Steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Einkaufsliste zusammen mit Refugee und Aphrodite´s Child (danke an Max). Werde nach Ostern mal den einen oder anderen Musik-Laden unsicher machen. :teufelgrins:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Schönes Album. Und er zupft auch mal kurz auf der akustischen Gitarre. Hab heute nur mal kurz reingehört, nebenbei bei der Arbeit. Ich muss die CD also auch noch mal intensiv hören. Erinnert insbesondere im letzten Stück (das Werk ist in 14 Tracks unterteilt) schon sehr an "Tubular Bells". Von sich selbst zu klauen sei Herrn Altfeld aber gestattet. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv ! Er hat's definitiv noch drauf, wenn er sich bemüht. Leider insgesamt recht kurz, und ich hätte noch mehr von Hayley Wenstenra hören mögen.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Schönes Album. Und er zupft auch mal kurz auf der akustischen Gitarre. Hab heute nur mal kurz reingehört, nebenbei bei der Arbeit. Ich muss die CD also auch noch mal intensiv hören. Erinnert insbesondere im letzten Stück (das Werk ist in 14 Tracks unterteilt) schon sehr an "Tubular Bells". Von sich selbst zu klauen sei Herrn Altfeld aber gestattet. Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv ! Er hat's definitiv noch drauf, wenn er sich bemüht. Leider insgesamt recht kurz, und ich hätte noch mehr von Hayley Wenstenra hören mögen.


    Oh ja, von Hayley Wenstenra mächte ich noch ganz viiiiieeeel hören.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • 31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)