Mike Oldfield

  • mmh, komisch... ich habe die dvd-a von tubular bells und da
    ist die neue fassung drauf. ist aber auch sehr geil.
    da muss ich mir wohl noch mal die sacd version besorgen -
    oder meinen plattenspieler auf quadro umrüsten - die
    quadlp's habe ich ja alle.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

    • Offizieller Beitrag

    Tubular Bells gibt's auch als DVD-Audio? - Also, die einzige DVD-A, die ich gesehen habe, war Tubular Bells 2003 und das ist ja die Neuaufnahme (hab ich einmal gehört und gleich wieder vergessen).


    Plattenspieler auf Quadro umrüsten dürfte nicht so einfach sein - außerdem wird es klanglich nie an die SACD heranreichen. Newell erklärt das im Beiblatt: für die Quadro-Vinylpressung musste das Vierkanal-Mastertape noch einmal gemastert werden. U.a. musste die Dynamik begrenzt werden, da das gewählte Verfahren SQ die vier Kanäle in zwei Stereokanäle aufmatrizierte. Dadurch ergab sich zwangsläufig auch ein großes Übersprechen - bei SQ gab es maximal 6dB Kanaltrennung zwischen den matrizierten Signalen.


    Die SACD wurde natürlich direkt vom erstaunlich gut erhaltenen Vierkanal-Mastertape erstellt und hat diese Probleme deshalb nicht. ;)


    tom

  • ahh, ich wusste nicht, dass es eine sacd der alten aufnehme gibt.
    die ziehe ich natürlich der 2003er version vor.
    die war damals beim dvd box set mit dabei. dazu gabs noch
    tb 2,3 & millennium bell (urgh!).


    ich ziehe natürlich die sacd der dvd-a und den quadromixes vor.
    aber das ist ja ne andere geschichte.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Quelle Wikipedia.


    Mike Oldfield hat in mehreren Interviews ein neues Album für 2007 angekündigt - nach eigener Aussage ein langes, instrumentales Stück.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Quelle Wikipedia.


    Mike Oldfield hat in mehreren Interviews ein neues Album für 2007 angekündigt - nach eigener Aussage ein langes, instrumentales Stück.


    Soll die Scheibe zufällif den Namen Tubular Bells 10 tragen? Das wär doch mal was :D


    Hauptsache nicht sowas wie Light + Shade! :dagegen:

  • Höre mich grad durch die Platinum Collection, hab noch kein ganzes Album von Oldfield. Aber Tubular Bells I werd ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Auf der Platinum Collection gibt´s ja das Intro zu hören, das mich schon mal neugierig ist. Ein Auszug aus The Millennium Bell ist auch drauf und das ist wirklich Mist. Von den Charthits aus dem Hause Oldfield mag ich zur Zeit am liebsten Pictures In The Dark mit Anita "Schön-ist-es-auf-der- Welt-zu-sein" Hegerland.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Nachdem ich gerade mal wieder dieses Album...


    [Blockierte Grafik: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B0000021I5.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    ...ausgegraben habe, muss ich diesen Thread nun doch noch mal reanimieren.


    Kennt das außer mir evtl. sonst noch jemand?


    Darauf spielen zwei Herren mit lediglich zwei klassischen Akustikgitarren das gesamte "Tubular Bells" Album, und es ist wirklich beeindruckend, wie sie trotz dieses auf den ersten Blick doch arg limitierten Instrumentariums all die vielen verschiedenen Fassetten des Originals umzusetzen vermögen.


    Dazu kommt noch ein absoluter Spitzensound, der wirklich keinerlei Wünsche mehr übrig lässt. :cool:

  • Mike Oldfields Musik hat mich bis etwa zum Album Crises teilweise sehr fasziniert und dann habe ich irgendwann den Kontakt zu seinen Produktionen verloren.


    Ich habe mir irgendwann in den 70zigern als junger Spund die Boxed-Box gekauft und wochenlang fast nur noch Oldfield gehört (und Hermann Hesse dazu gelesen - eine unschlagbare Kombination wie ich bis heute finde). Neben Tubular Bells bin ich nach wie vor von Ommadawn - angetan für mich das Nonplusultra seines Schaffens.


    Habe mir übrigens kürzlich die DVD "Exposed" mit einer Konzertaufnahme von 1979 zugelegt, die ich nur empfehlen kann (auch wenn manche typische 70ziger Sachen wie die Klamotten etc. schon etwas komisch wirken - man wird halt alt!). Habe ihn 1980 live in Heidelberg-Eppelheim gesehen, ein wunderbares Konzert, v.a. als er nach knapp 2 Stunden Show als keiner mehr damit gerechnet hat, nochmal rauskam und Tubular Bells noch komplett gespielt hat. Habe ihn zwei, drei Jahre später nochmal in Saarbrücken gesehen (ich glaube "Five Miles Out"-Tour) und das war zeitweise ziemlicher Mist, was er da abgeliefert hat, leider. Vielleicht höre ich mir ja mal Amarok an, kenne ich bisher nicht.

    Open doors will soon be shut.