• Also ich schreibe jetzt mal was von dem ich nie dachte das ich es schreibe.


    bezüglich des neuen Outputs von Dream Theater.


    Bin absoluter Fan, habe die Band 5 mal live gesehn (trage das Majesty Symbol auf meinem Arm, forever) fand jede Scheibe grandios und Bahnbrechent.


    Nun, beim hören von "The astonishing" kann ich nicht mehr.....


    Bin völlig offen dran gegangen, habe mir nix im vorfeld angehört !!!


    Dann kam die CD nach hause, mit vor Aufregung zitternden Händen eingelegt.
    Ich dachte jetzt kommt was völlig neues und flog musikalisch gegen eine Wand und habe mir beide Flügel gebrochen :(


    Es fängt ja sehr vielversprechent an....diese tiefen Brummtöne am Anfang erinnerten mich an "Kampf der Welten"....auch das Intro verheißt noch gutes.....aber dann drifftet die Scheibe in belanglosigkeit ab, daß ich garicht mehr sicher war ob ich nun "Illumination Theory" oder die neue CD höre.


    Ich muß leider sagen.....hab ich alles schonmal besser und spannender von der Band gehört.
    Sie ist unbestritten sehr gut eingespielt, aber kompositorisch absolut nix neues....eines der Hauptthemen gab es 1 zu 1 schon auf "Illumination Theory".


    Traue mich fast nicht das mir einzugestehn, aber das neue Album wird bei mir verstauben......schade, sehr, sehr schade. Es fehlt einfach die Identität, das Außergewöhnliche.

  • Das erste mal seit 6 Jahren denke ich darüber nach ob Mike Portnoy nicht nur Schlagzeuger war....sondern verhinderte das Petrucci und Rudess immer das gleiche machen ?


    Höre gerade die Six degrees....und denke mir,warum klang damals alles so frisch und unverbraucht ?


    Egal, nur meine Meinung :)

  • Bin der gleichen Meinung, habe das Album - glücklicherweise - nur über AppleMusic gehört und bin am Anfang des zweiten Teils erschrocken und dachte, ui, ist das erst die Hälfte? BOOORING... :confused:


  • Streaming geht nicht mehr.... :(


    Doch geht noch. Man muss bei Bandcamp einfach nach Dream Theater suchen ;)


    https://dream-theater.bandcamp.com/album/the-astonishing


    Ansonsten bin ich wohl auch durch mit der Band. Klingt alles wie die letzten beiden Alben, nur aufgeblasener. Keinerlei Überraschungen bei Sound und Songwriting. Bisher habe ich aber nur die erste Albumhälfte geschafft. Aber das reicht eigentlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • ich höre es grade über song.to
    da ich keine Musicals mag bisher laaaangweilig...:dumdi:


    Ich will Metal :mosh:


    Ich höre es mal bis zum Ende - ich befürchte Schlimmstes :schock2:


    Dann doch lieber den charmanten Ziltoid Quatsch von Devin Townsend!! :topp:


    Mosh on


    Kabuki


    Ergänzung:
    OK ein paar Sachen gehen ganz gut ab -
    aber nix Neues, nur aufgewärmte geile Scheiße aus dem DT Song/Soundbaukasten.
    das ist leider zu lauwarm für die Hot Rotation...

    :pete:

    Einmal editiert, zuletzt von kabuki ()

  • Als DREAM THEATER-Album funktioniert das neue Werk sicher schlecht. Aber wenn man versucht, es als Musical oder Rockoper zu hören, dann machen die ganze "Cheesyness" und der "Disney-Touch" plötzlich Sinn.:o


    Also: Keinen Prog erwarten! Auch keinen Metal! Statt dessen jede Menge melodischen Bombast-Pop-Rock und Power-Balladen!


    Ich würde mich nicht wundern, wenn wir das Werk irgendwann in der Zukunft mal als Broadway-Musical erleben werden. Die Kompositionen und die Story haben alles, was ein gutes Musical braucht. Das funktioniert auch ohne Petrucci und Co. Vielleicht sogar besser.;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"