• DREAM THEATER kommen auf Tour:


    BERLIN 03.10.2005
    DÜSSELDORF 07.10.2005
    HANNOVER 08.10.2005
    STUTTGART 21.10.2005
    SAARBRÜCKEN 22.10.2005


    Ich habe sie seit vielen Jahren nicht mehr live gesehen, genauer gesagt nur ganz zu Beginn, bei der "Images & Words"-Tour und kenne auch keines der Alben seitdem, aber wenn sie schon in Saarbrücken vorbeischauen, werde ich wohl die Chance nutzen.

  • War gestern Abend in Saarbrücken bei Dream Theater - erstmals seit 1993 habe ich die Jungs live gesehen. Ich bin eigentlich nur hingegangen, weil das Konzert nur zehn Autominuten von zuhause war, aber die Jungs haben mich echt überzeugt - fast drei Stunden Spielzeit, jeden Abend eine andere Setlist (das erinnert fast an den guten Bruce Springsteen). Der Sound war exzellent. Höhepunkt war "Octavarium", das in der Liveversion fast dreissig Minuten dauert.


    Die Setlist (falls es jemanden interessiert):


    1. INTRO "Clockwork Orange"
    2. The Root Of All Evil
    3. These Walls
    4. Another Won
    5. Afterlife
    6. Under A Glass Moon
    7. Caught In A Web
    8. Peruvian Skies
    9. Fatal Tragedy
    10. About To Crash
    11. Grand Finale / Losing Time


    ---Intermission---


    12. As I Am
    13. Endless Sacrifice
    14. I Walk Beside You
    15. Sacrificed Sons
    16. Octavarium


    ---Encore---


    17. The Spirit Carries On
    18. Pull Me Under / Metropolis

  • War in Düsseldorf am 07.10. :)
    Hat mir sehr gut gefallen insgesamt. Der Sound war am Anfang imo nicht optimal abgemischt, Portnoys Drums viel zu dominant. Aber das Problem, wenns denn überhaupt eins war, hatte man dann irgendwann wohl im Griff.
    Technisch waren die Jungs natürlich perfekt, nur LaBrie hat wie zu erwarten manchmal etwas genervt :rollen:
    Portnoys Drumkit und Spiel :schockiert:


    Setlist:
    1. The Root of All Evil
    2. Panic Attack
    3. Another Won
    4. A Fortune In Lies
    5. Under A Glass Moon
    6. Caught In A Web
    7. Peruvian Skies (mit kurzen Sequenzen von Pink Floyds "Wish you were here" und Metallicas "Wherever I may roam")
    8. Raise The Knife
    9. Home
    --Pause--
    10. The Glass Prison
    11. This Dying Soul
    12. Never Enough
    13. Sacrificed Sons
    14. Octavarium
    --Encore--
    15. The Spirit Carries On
    16. Pull Me Under/Metropolis Pt. 1


    Großartige Setlist imo, besonders A Fortune In Lies, The Glass Prison und die Zugabe haben mich richtig umgehauen. Nur Stream Of Consciousness hätte ich mir noch gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben ;)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Ich war am 13.6. in Linz und am 18.10. in Wien dabei. Sound und Stimmung waren beide Male vom Feinsten.


    Beide Konzerte waren genial, nur von der Setlist her hat mir das zweite Konzert fast noch mehr zugesagt.


    Ich weiss nicht, was alle immer an James LaBrie herumnörgeln, der Mann hat eine wirklich tolle Stimme und war auch bei beiden Konzerten stimmlich super drauf, genervt hat er absolut nie.


    Aber es liegt halt in der Natur des Menschen, immer irgendwo etwas auszusetzen zu haben.


    Greetz,
    Flizzzz

    Danke Mike, für alles.

  • Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Dream Theater gehört - und zwar das komplette "Octavarium"-Album.
    ....
    ...
    .... :schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:
    UNGLAUBLICH!!!!! Ich bin fasziniert!!! 30 Jahre nach Genesis' Progzeit gibt es tatsächlich noch eine aktuelle Gruppe, die solche umwerfenden Harmoniewechsel und tausend andere Progsachen macht!!!
    Wahnsinn!! Ich bin hin und weg...:verneigen::verneigen:


    Der gute Jackie hat mich drauf gebracht. :bussi:
    DANKEEEE!!!!!

  • Wie hin und weg wärst Du erst, wenn Du ein gutes Album der Band gehört hättest :mrgreen: .


    Im Ernst, ich kenne Dream Theater schon seit 15 Jahren, aber damals haben sie mich auch schwer beeindruckt. Manchmal wird mir aber das gefrickel zu viel - es gibt so einige "Zirkuspassagen" bei ihnen, wo weniger mehr gewesen wäre. Deswegen verschwinden die Alben immer wieder für längere Zeit im Schrank. Der zweite Minuspunkt ist für mich der Sänger James LaBrie - mit Geoff Tate (Queensryche) oder Claudio Sanchez (Coheed And Cambria) würde mir das Ganze noch besser gefallen.


    Die beiden besten Alben bleiben für mich "Images And Words" und "When Dream And Day Unite".

  • Zitat

    Wie hin und weg wärst Du erst, wenn Du ein gutes Album der Band gehört hättest


    *unterschreib*


    meine lieblinge sind images and words, die awake und die scenes from a memory.
    gar nicht mag ich die six degrees of inner.... und die train of thoughts.
    (da freuts mich nichtmal mich reinzuhören)

  • Zitat von FIM

    meine lieblinge sind images and words, die awake und die scenes from a memory.
    gar nicht mag ich die six degrees of inner.... und die train of thoughts.
    (da freuts mich nichtmal mich reinzuhören)

    naja, die images & words hab ich auch und fnde sie auch sehr ansprechend, aber irgendwie toppt es für mich octavarium nicht wirklich.


    und ich freue mich gerade auf six degrees und train of thought :teufelgrins:


  • Dann besorg die unbedingt die Scenes from a Memory (Metropolis II), das ist das Album von DT, einfach perfekt!
    Und laß die Finger von ToT, da erinnert nix an Genesis, eigentlich nur Metal und nix Prog (also Melodien suche ich bis heute vergeblich)


    Genesis