The Pineapple Thief

  • Der zweite Track vom neuen Album ist schon a bisserl was zum niederknien


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Weiteres neues Video von Pineapple Thief


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Die Deluxe-Edition des neuen Albums ist heute eingetroffen. Nach dem ersten Hören hat es durchaus das Potential, das beste Album unter Mitwirkung von Gavin zu werden.


    Den Vogel schießt aber diesmal das Bonusalbum mit Alternativ-Versionen der Songs ab, wo sich Harrison auf ungewohnte Weise austobt. Finde ich musikalisch erstmal erheblich spannender als das eigentliche Album. Und das ganze ebenfalls in 5.1 Surround. Dicke Empfehlung daher für die Deluxe Edition. Die ist auch auf schönem Papier gedruckt.

  • PT-Junkie und uriah ich triple eure Einschätzung und stimme ebenfalls bei: das alternative Album ist sehr spannend, teilweise nur Percussion und Vocals, sehr verspielt.

    Das Album selbst braucht wohl noch ein wenig, beim ersten hören ist es ein wenig vorbeigerauscht, nur Our Mire wollte ein paar mal meine Aufmerksamkeit und lies aufhorchen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mittlerweile ist auch das tatsächliche Album in meinen Ohren gereift, ein echtes Kopfhöreralbum mit vielen Feinheiten. Es kann vorbeirauschen, aber man kann auch tief eintauchen in die Soundlandschaft.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Habe erst kürzlich Pineapple Thief wieder mehr für mich entdeckt, nachdem ich sie einige Jahre lang nicht so sehr im Blick hatte. Dissolution ist für mich dabei so ein Über-Album geworden, dass Versions bisher nicht dagegen anstinken kann..aber wird vielleicht noch.


    Lohnt sich eigentlich die jüngste Live-DVD?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • "Versions..." finde ich wieder spürbar stärker als "Dissolution", das für mich etwas an der Produktion eingebüßt hat...dieser authentische, zurückgefahrene und auch eher akustische Sound von "Versions" steht der Band, finde ich, deutlich besser und auch Soords Gesang kommt mehr zur Geltung...auch wenn er es mit dem mehrstimmigen und dem darüber gelegten Falsett manchmal etwas übertreibt ;)

    Insgesamt aber ein sehr rundes und schlüssiges Album und besser als ich gehofft hatte...da mag man auch drüber hinweg sehen, dass "Too many voices" doch etwas sehr seich geraten ist und dass die Gitarren in "Break it all" so dermaßen clean und glattpoliert klingen, dass man denken könnte, Steve Kitch hätte die auf den Tasten eingespielt.

    Lohnt sich eigentlich die jüngste Live-DVD?


    Hm, die "Hold our Fire" als Live-Dokument von "Dissolution" gab es glaub ich ja nur als CD und umfasst auch nur das Album ohne "Pillar of Salt" aber mit "3000 days"...daher sind das nur etwa 50 Minuten. Ich auf dem Gig in Bremen bei der Tour und fand die Live-Versionen zumindest nicht so interessant, dass ich die unbedingt auf CD bräuchte ;)