Paartanz, Baby!

  • Was haltet ihr von Paartanz? 26

    1. Mehr als nur ein bloßes Hobby, ich geh ziemlich darin auf! (0) 0%
    2. Finde ich gut, machs auch immer mal wieder gerne. (5) 19%
    3. Notwendiges Übel, man muss halt für Hochzeiten etc. gerüstet sein (2) 8%
    4. Meine Frau hat mich überredet, ich bin unschuldig! (0) 0%
    5. Völliger Schwachsinn! (10) 38%
    6. Ist dir wirklich SO langweilig? (9) 35%

    OK, die Überschrift ist wahrscheinlich irreführend, aber vielleicht auch doch gar nicht so sehr. Mich würde nämlich wirklich mal interessieren, was ihr vom anscheinend auch unter jüngeren Leuten zusehends populärer werdenen Paartanz haltet (ganz allgemein, von klasisch bis modern), ob ihr es selber betreibt (und in welchem Ausmaß, also ob mit an Professionalität grenzendem Elan oder einmal im Monat auf ner Party) und wodurch sich eure Meinung gebildet hat (los, Skandalgeschichten! :-D)


    Ich persönlich halte Paartanz nach der Atombombe für das größte Verbrechen der Menschheit, ne schlimmere Geißel kann ich mir nicht vorstellen (so, jetzt kennt ihr also meine Privathölle: Von morgens bis abends Paartanz, *gg*). "Musste" mal (typischer sozialer Druck der Peer Group mit 14, *g*) in der 8. Klasse einen Tanzkurs mitmachen, der mein Bild wahrscheinlich ziemlich geprägt hat, aber ich habe mir durchaus auch andere Veranstaltungen mal angeschaut (freilich dann nicht mitgemacht). Meine Meinung:
    1. Paartanz ist der Ausdruck eines hoffentlich bald überwundenen patriarchalischen, mit Chauvi-Ritualen beladenen Zeitalters. Punkt. Warum zum Henker muss der Mann unbedingt führen, warum muss alles so reglementiert sein (und jetzt erzählt mir nix! Ich habe den ganzen Aufforderungskram etc. in deutschen und besonders spanischen Discos erleben dürfen)?
    2. Daran anschließend: Wie soll ein so verregelter Ablauf tatsächlich Spaß bringen? Tanzen ist für mich ein fundamentaler Ausdruck von Freiheit. Wenn ich es - je nach Musik - schaffe, mich buchstäblich "frei zu tanzen" (ihr wisst hoffentlich, was ich meine), dann liegt das gerade daran, dass ich auf alle Konventionen pfeifen kann. Deswegen tanze ich doch! Außerdem muss ich beim Paartanz doch die ganze Zeit auf meinen Partner/meine Partnerin achten, ist doch dämlich. (Na gut, ich geb ja zu, das Argument hakt, da man dann ja genau so konstatieren könnte, Selbstbefriedigung müsse immer schöner sein als Sex :mrgreen:)



    So, und nun seid ihr dran!
    (PS: Ich hoffe, der nicht so ganz ernste Charakter des Textes ist deutlich geworden - ich beiße keine Paartanzvergötterer und meine eingangs gestellte Frage ist wirklich ernst gemeint, *g*)
    MfG Marcel


    EDIT: Bei Antwort 4 mag der geneigte Leser je nach Laune natürlich auch Freundin/Freund/Mann/Hund/Schwager etc. im Geiste eintragen, es war keine Diskriminierung beabsichtigt. :mrgreen:
    Ach ja: ihr wisst ja alle, dass es ein weit verbreitets Stereotyp ist, dass Proghörer absolut nicht tanzen können, ja? ;)

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Tag auch!


    Ich finde Paartanzen auch scheiße. Habe ganz ähnlich wie du in dunkelster Jugend mal einen Tanzkurs gemacht, meine dort erworbenen Kenntnisse aber zum Glück bisher noch nie anwenden müssen.


    Mein Statement zum Paartanz: Paratanzen degradiert Musik zu einer einzigen Geräuschkulisse, mit Hilfe derer man irgendwelche eigenartigen Bewegungen ausführt. Punkt. Der Tanz ist der größte Feind der Musik. Deshalb tanzt man ja auch hauptsächlich zu den späten Meisterwerken eines Wolfgang Petry! ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ist dir wirklich SO langweilig???


    Also ich mags gar nicht und weigere mich einen Tanzkurs zu besuchen. meine Freundin schleppt mich ab und zu mal auf die Tanzfläche,aber meist kann ich mich solechn Locationsvon vorne herein erfolgreich verweigern. Ich bin halt mehr der gemütliche Kneipentyp ;)
    Ich hab ja nix gegen tanzen, aber dann ist es eher abgehen zu Metal oder Ska - Paartanz ist absolut nix für mich, muss aber wohl immer mal sein... :ka:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Für mich ist Tanzen (ganz allgemein) einfach so sinnlos, langweilig und bescheurt-peinlich, dass ich Antwort 5 nehmen musste.


    Ich habe zwar (auf den Druck meiner Eltern hin) einen Tanzkurs gemacht, aber das auch nur, weil ich als Gegenleistung:D The Lamb geschenkt bekommen habe!
    Guter Deal: Sie bezahlen für mich den Tanzkurs und ich krieg noch The Lamb geschenkt;)


    Vorm Abschlussball konnte ich mich zum Glück drücken.


    Alles in allem: Ich kann nicht verstehen, wie man tanzen (auch und besonders in Discos:wuerg:) gut finden kann.

  • Für mich ist Tanzen (ganz allgemein) einfach so sinnlos, langweilig und bescheurt-peinlich, dass ich Antwort 5 nehmen musste.
    Ich kann nicht verstehen, wie man tanzen (auch und besonders in Discos:wuerg:) gut finden kann.


    So eine Einstellung kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Tanzen gehört - zumindest bei bestimmten Musikstilen (ok, Prog gehört nicht dazu) - für mich einfach zur Musik dazu, sie ist bei einigen Richtungen sozusagen die fehlende Komponente, die der Hörer noch hinzufügen muss. Klarstes Beispiel für mich: Ska! Klingt im Prinzip alles gleich, ist auch völlig egal, man muss weder Band noch Song kennen, sondern lässt einfach den Füßen ihren freien Lauf (und die WOLLEN, leugnet das nicht, *g*) Ähnlich ist es bei bestimmten technoiden Sachen, Goa und so. Ich kann dem auch eigentlich nicht sooo viel abgewinnen, aber wenn man sich das lange genug anhört und die Rahmenbedingungen stimmen (ich sag nur: Berlin, Oststrand: Sommer, Sand und ne tanzwütige Menge auf seltsamen Drogen, *g*), dann beginnen die Füße mitunter schon mal, zu wackeln (auch ohne Drogen).


    Ich zumindest finde es total wichtig, mal beim Tanken in der Disco oder sonst wo "die Sau rauszulssen", sprich seine alltäglichen Dämonen mal abzuschütteln.

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich zumindest finde es total wichtig, mal beim Tanken in der Disco oder sonst wo "die Sau rauszulssen", sprich seine alltäglichen Dämonen mal abzuschütteln.


    Okay, das ist deine Meinung, ich komm mir jedenfalls beim Tanzen total bescheuert vor.
    Ska kenne ich nicht.


    Die Sau lasse ich lieber hier raus: :drum:

  • Na Ja, wenn ich ins "Brigitte" oder "9monate" Forum die Frage stellen würde:
    Wie findet Ihr Progrock oder Skat spielen oder Splatter Filme schauen, dann würden dort
    die Antworten vergleichbar sein...:-D


    Ich persönlich kann den Tanzen auch nicht viel abgewinnen,habe aber meiner Frau zuliebe
    vor Jahren an einem "Tanzsport-Kurs" teigenommen. Wir waren zum Schluß sogar ganz
    pasable Cha Cha Tänzer.


    Mittlerweile ist es für mich eher eine Qual zB. wenn man auf diversen Gesellschaftlichen
    Ereignissen das Tanzbein schwingen muß. Habe deshalb auch immer ein paar passende Ausreden bereit zB. Falsche Schuhe oder Muskelkater vom Joggen...meine Liebste kann da nur noch schmunzeln.


    Ich denke wenn beide Seiten spaß daran haben, warum nicht. Außerdem kann Tanzen auch sehr erotisch sein....;-)


    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG


  • Ich persönlich kann den Tanzen auch nicht viel abgewinnen,habe aber meiner Frau zuliebe
    vor Jahren an einem "Tanzsport-Kurs" teigenommen.
    Mittlerweile ist es für mich eher eine Qual zB. wenn man auf diversen Gesellschaftlichen
    Ereignissen das Tanzbein schwingen muß. Habe deshalb auch immer ein paar passende Ausreden bereit zB. Falsche Schuhe oder Muskelkater vom Joggen


    LOL, der Klassiker also! :mrgreen:
    Auf jeder Party immer wieder gut, genauso wie der Run auf wahlweise Bar, Toilette oder Buffet, wenn der DJ zu "lustigen Partyspielchen" aufruft. Gott, wie ich die hasse!

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • ich hab nie getanzt, ich werde nie tanzen!
    interessiert mich überhaupt nicht und ich bin froh, daß meine frau auch nicht tanzen will :)
    die einzigen momente wo sich mehr als mein kopf zur musik bewegt sind dir ärzte bzw farin urlaub konzerte... wenn man will kann man das pogen dort auch als tanz bezeichnen.
    war mit meinen 33 jahren übrigens auch noch nie in einer tanzschule oder ähnlichem.