Gänsehaut !!! ultimative Momente...

  • Immer wieder Wonderwall von Oasis in dieser einen Version ;) Von unserer Regional-Ex-Schülerband... allein der Gedanke an das Lied... hach :)


    Genesis- Mad Man Moon. Zum ersten Mal echten Prog gehört ;)


    29. Juni 2008- Finalapplaus in Ludus Danielis (pfalztheater Kaiserslautern. Meine Güte, hab ich geheult.. wunderwunderschön und Gänsehaut ohne Ende)


    11. Februar 2006- mein allererstes Konzert... HIM. überwältigend. und seeehr schlecht abgemischt, trotzdem, an dieser magischen Stimme scheitert nicht mal ein schlechter Mix.


    Brian May- Love of my Life. Erschüttert mich noch immer bis ins Mark

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Billy Joel in Tacoma 1990. Er auf der Flucht vor Fans mir entgegen. Ich in gedanken woanders an ihm vorbei. Ich umgedreht, er umgedreht und beide "hä.. was war das" er wegen der wollte ja gar nix von mir und ich wegen opus das war doch. Er lacht ich grinse. er ins auto, Fenster runter und winkt und lacht. Ich auch:-)
    -ME


    Um diesen Moment beneide ich Dich!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • 2 ultimative Gänsehaut Momente - 2 der genialsten Konzertmomente:

    Queen + Paul Rodgers - Berlin 2008 - Lost Horizon

    Heather Nova - Live in Stuttgart 22.10.2008 - Island

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • MARILLION!!!

    Afraid of Sunlight
    Easter
    Seasons End

    Drei wahnsinnig bewegende Gänsehauttitel!

    Aber noch was Ungewöhnliches. Auf dem Pink Floyd Album PULSE gibt es bei Sorrow an einer Stelle einen einzigen Ton (klingt nach Keyboard, ist aber die zweite Gitarre) undzwar genau an der Stelle unmittelbar NACH "silence that speaks so much louder than words"! Der Text geht nach diesem Ton weiter mit "promises broken".
    Komischer Weise löst diese Stelle mit diesem einen Ton bei mir immer eine Gänsehaut aus. Ich meine, es war ein D. (hab die CD unten im Auto, kann das gerade nicht nachprüfen).
    Jedenfalls klingt das an der Stelle so .... ich kann es nicht beschreiben. Einfach schön, macht jedesmal Gänsehaut. Klingt sehr dunkel mit slow attack und dauert höchstens eine Sekunde.
    Ist aber auch nur auf der PULSE CD zu hören! Nicht auf der DVD, das ist ne andere Aufnahme.

    Gruß aus MV


  • DU HAST JA SOOO RECHT !!!!
    Das sind wirklich drei der genialsten songs der welt, zusammen mit Out Of This World, Waiting To Happen u. Fantastic Place. Marillion ist mir noch ein kleines bißchen näher als Genesis.
    Und derzeit such ich in der neuen Marillion-DoCd nach ebensolchen perlen.
    Und vorher hör ich mir die sorrow-stelle an, von der Du so schwärmt (wenn jemand schon so nen identischen musiskgeschmack hat)


    lieben gruß nach MV

  • OH, Marillion-Gänsehaut-Momente gibt es ziemlich viele!


    Da wäre zunächst mal die komplette Misplaced Childhood, die man eigentlich immer am Stück hören muss. Die einzelnen Stücke zerfetzen deine Seele und bei den letzten beiden, hoffnungsvollen Titeln Childhoods End? und White Feather wird alles wieder zusammengesetzt und man geht gestärkt aus der MC-"Therapiesitzung" hervor.


    Weitere intensive Marillion-Momente: The Last Straw, Goodbye To All That, Neverland

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • DU HAST JA SOOO RECHT !!!!
    Das sind wirklich drei der genialsten songs der welt, zusammen mit Out Of This World, Waiting To Happen u. Fantastic Place. Marillion ist mir noch ein kleines bißchen näher als Genesis.
    Und derzeit such ich in der neuen Marillion-DoCd nach ebensolchen perlen.
    Und vorher hör ich mir die sorrow-stelle an, von der Du so schwärmt (wenn jemand schon so nen identischen musiskgeschmack hat)

    lieben gruß nach MV


    Schon zwei Monate dabei und erst 4 Beiträge? Das muss aber noch besser werden!
    ;)

    Ja, happiness finde ich als Album richtig klasse. Beide CDs. Ist ein richtig guter Wurf geworden, muss man schon sagen. Allerdings geht es mir ähnlich. Diese richtig majestätisch beeindruckenden Gänsehaut-Bombast-Momente, welche Marillion so perfekt beherschen, vermisse ich auch ein wenig. Es gibt viele tolle Momente, z.B. im Titelsong, aber irgendwie ... hach, es fehlt so ein wenig dieses Kribbeln, welches einem beim Hören über den Nacken läuft. Schade. Trotzdem ein super Album.

    Ein weiterer Gänsehaut-Moment war für mich (wie für ganz viele andere sicherlich auch) diese eine Stelle in Ripples auf der letzten Genesis-Tour. Nämlich im Instrumentalteil, wenn der Harmoniewechsel kommt. Tiefer Pianoton im Wechsel mit den hohen. Kommt auf der live CD von Hamburg besonders "fett".
    Auf der Hamburg CD als auch auf LOE kommt die Stelle nach etwa 5:10 Minuten. Das ist auch so eine Stelle, welche man beim Hören schon immer herbeisehnt und dann kommt´s und klingt einfach nur beeindruckend schön. Gänsehaut.

    Gruß aus MV

  • Derzeit sind es mal wieder Songs des besten Gitarristen, den Genesis je hatte:

    Flame

    Walking away from Rainbows

    Watcher (Revisited Version)

    There are many sides to the night

    Camel: For today. Auch wenn Camel hier im Forum hin und wieder als peinlich empfunden wird

    Konzerte:

    David Gilmour, Live in Frankfurt. Tränen als ich die Kohle für die Karte (ebay) überwiesen habe und bei The Blue...plärr

    Marillion, live ca. 1984 auf der Fugazi Tour im Jürzenisch in Kölle

    Steve Hackett live in Köln auf der TWTS Tour

    Thomas

  • Also ich hatte diesbezüglich mindestens zwei ultimative Momente.

    Der Erste:

    Mai 2004, Festhalle Frankfurt. Vor meinem ersten Liveerlebnis von Peter Gabriel. Die Spannung stieg für mich wie ins Unermessliche, als vor dem Konzert im Hintergrund wie in Dauerschleife etwas bekanntes Instrumentales von OVO lief und ich es kaum erwarten konnte, daß Peter endlich die Bühne betrat und ich ihn somit erstmals live sehen konnte. Dabei hatte ich echt und ziemlich lange wie Gänsehaut vor lauter Vorfreude.

    Und als er dann livehaftig aus dem Untergrund der Rundbühne hervorkam, war dann diese ganze Anspannung mit Gänsehaut erstmal fast wie weg. Aber bei seiner ganzen Show kam sie dann mehrfach wieder...


    Der Zweite:

    Ende Oktober 2011, ebenfalls Festhalle Frankfurt. Jean Michel Jarre hatte zum Konzert geladen. Ewige Wartezeit, bevor das Konzert endlich los ging...und ganz plötzlich kreisten Scheinwerferlichter durch den Saal. Jarre kam durch einen Seiteneingang im Zuschauerraum in Richtung Bühne durch das Publikum und reichte ab und zu jemandem die Hand...und ich war einer von den "Glücklichen". Jarre drückte mir für Sekundenaugenblicke persönlich die Hand! Ich war erstmal fast wie versteinert. Es dauerte bestimmt ein paar Minuten lang bis ich mich dann wieder in Richtung meines Platzes begeben konnte. Ich dachte nur erstmal: kleiner Mann, großer Könner. Er war damals 63 und sah eben auch ganz von der Nähe wie etwa Mitte 40 aus...und ich war dann aufgrund des persönlichen Händedrucks von ihm dann während des Konzerts fast etwas hypnotisiert. Und hinterher dachte ich mir dann oftmals: So ein Blödsinn, Jarre ist ja auch nur ein Mensch... aber es war schon viel Gänsehaut-Feeling da nach dem persönlichen Händedruck und ein unglaublich gutes Gefühl, was man nur schwer mit Worten beschreiben kann. Ein einmaliges Erlebnis, an das ich immer wieder gern zurückdenke. Gerade wenn ich in den letzten Jahren verfolgt habe, daß er mit seiner Musik nochmal die ganze Welt bereist und aktuell immer wieder Neues veröffentlicht. Ein Ausnahme-Musiker, der mir persönlich mal die Hand reichte...

  • Ich weiß jetzt gerade nicht, in welchem Thread ich das am besten posten könnte/sollte.

    Es geht eigentlich "nur" um's Gänsehaut-Feeling beim Hören von bestimmter Musik.

    Und diesbezüglich hatte mich jetzt Loreena McKennitt eben eiskalt erwischt.

    Beim Hören ihres Konzerts in der spanischen Alhambra von 2007 war's mir gerade so und speziell bei diesem Song:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch, vielleicht, weil dieser Song wie viele andere von ihr so wunderbar in die jetzige Jahreszeit passt...