Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • 1) Lamb lies down (Gabriel-Ära): Imho, eines ber besten Alben des Prog und einer (der vielen) Höhepunkte des besten musikalischen Jahrzehnts aller Zeiten, den 70ern! Der künstlerische Zenith
    2) Wind & Wuthering: (Collins/Hackett): Vielleicht ist Trick besser, für mich ist W&W stimmungsvoller
    3) Duke: (Collins-Ära): Erstaunlich gut gealtert (trotz 80er), Der Schwanengesang- alles was danach kam war für mich indiskutabel, nicht gut gealtert

    Einmal editiert, zuletzt von timeless ()

  • 1) Lamb lies down (Gabriel-Ära): Imho, eines ber besten Alben des Prog und einer (der vielen) Höhepunkte des besten musikalischen Jahrzehnts aller Zeiten, den 70ern! Der künstlerische Zenith


    The Lamb ist zwar auch mein Genesis-Lieblingsalbum, aber aus meiner Sicht hatte Genesis bereits mit Foxtrot seinen musikalischen Zenit erreicht.


    Meine drei Genesis-Alben unverändert und in der Reihenfolge:


    1.) The Lamb lies down on Broadway

    2.) Foxtrot

    3.) Selling England by the Pound


    Bin heute noch etwas verwundert, dass diese Alben kommerziell nicht sonderlich erfolgreich waren. Die dicken Verkäufe begannen ja eigentlich erst Ende der 70er mit And then there where three. Lag wahrscheinlich an der Hit-Single Follow you, follow me. Anders kann ich's mir nicht erklären.

  • Aus Sicht unserer "Fanclub-Blase" erscheint das den meisten von uns wahrscheinlich seltsam, aber Genesis waren bis Ende der Siebziger - im Vergleich zu Pink Floyd, Queen, Led Zeppelin, Supertramp, selbst zu Deep Purple, Jethro Tull und Yes damals - zumindest in Sachen Albumverkäufe (Quelle: bestsellingalbums.org) eine absolute "Nischenband". Das änderte sich tatsächlich erst mit der Trio-Phase.

    So wurden in UK "Selling England by the pound" erst 2013 und "Foxtrot" erst 2020 mit Gold für 100.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. In den USA erreichten SEBTP und TLLDOB auch erst 1990 Gold-Status. (Quelle: Wikipedia)


    Die negativen Reaktionen vieler Konzertbesucher auf die "Old songs" während der Touren seit 1987 und die Verkaufszahlen bestätigen das ja.

    Im übrigen sind meine Favoriten die Alben Foxtrot bis Wind & Wuthering , mit Einschränkungen Trespass, Nursery Cryme, Duke, ATTWT und Abacab, der Rest unter "ferner liefen".

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • So wurden in UK "Selling England by the pound" erst 2013 und "Foxtrot" erst 2020 mit Gold für 100.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. In den USA erreichten SEBTP und TLLDOB auch erst 1990 Gold-Status. (Quelle: Wikipedia)


    Das mit dem sehr späten Goldstatus von TLLDOB ist auch im gleichnamigen Buch von Mark Bell beschrieben. Mich hat dies überrascht. Dachte vorher immer, das Album sei viel erfolgreicher gewesen. Selbst The Carpet Crawlers, obwohl einst häufig im Radio gespielt, war kein großer Hit. Und auch die TLLDOB-Original-Tournee mit Peter Gabriel (1974/1975) fand wohl überwiegend in kleineren Hallen statt.


    Die negativen Reaktionen vieler Konzertbesucher auf die "Old songs" während der Touren seit 1987 und die Verkaufszahlen bestätigen das ja.


    Ich erkläre mir das so: Viele Konzertbesucher, die ab 1987 in die Konzerte strömten, waren noch sehr jung und kannten die ersten Genesis-Sachen gar nicht mehr. Bei mir war's ja ähnlich. Meine ersten Genesis-Alben waren das "Mama-Album" (1983) sowie Invisible Touch (1986). Erst danach fing ich an, die früheren Genesis-Sachen nachzuholen.

  • Im reifen Alter von 31 und mittlerweile 16 Jahre Fan-Dasein sieht es dann doch so aus:


    1. A Trick of the Tail

    2. Wind and Wuthering

    3. Selling England by the Pound

  • bei mir hat sich da in den letzten Jahren an der Reihenfolge nichts mehr geändert:


    1. A Trick of the Tail

    2. Duke

    3. Calling All Stations

  • Meine Top Three sind mittlerweile:


    1. Selling England by the Pound

    2. A Trick of the Tail

    3. Foxtrot


    Nach nunmehr 40 Jahren als Genesis-Fanboy mag ich seit geraumer Zeit die britisch-pastoral-schrullige Ausrichtung der Band am liebsten.

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

    Einmal editiert, zuletzt von shrineofbrian ()

  • (...) Bei mir war's ja ähnlich. Meine ersten Genesis-Alben waren das "Mama-Album" (1983) ...(...).

    Stimmt, bei mir auch. Es waren aber das "Genesis-Mama-Album" und, einige Monate später, "Three Sides Live". Foxtrot gefiel mir erst mal überhaupt nicht, das kam später.

    Daher sind es nicht unbedingt die besten, aber die, die ich mit meiner musikalischen Sozialisation verbinde und daher unverzichtbar sind (obwohl ich weiß, dass *Selling* und *Lamb* viel, viel besser sind):

    1. Duke

    2. Genesis (1983)

    3. Three Sides Live

  • Die negativen Reaktionen vieler Konzertbesucher auf die "Old songs" während der Touren seit 1987 und die Verkaufszahlen bestätigen das ja.

    Wenn Verkaufszahlen in irgendeiner Weise, außer für das Bankkonto, relevant wären, müßte Helene Fischer eigentlich die Beste sein. Und positive Reaktionen auf Seiten der "old fans" auf die Kommerzphase der Band dürften wohl eher in der Minderheit sein-die haben sich wahrscheinlich den "Genuß" gespart. In meinem Fall hat es mir nach der "abacab-Tour" vollends gereicht. Aber es wurde ja noch, freundlich gesagt, radiotauglicher. Wie so oft: Des einen freud, des anderen leid. Ehrlicherweise hätten "Genesis" nach den "Old songs" (sic) den Namen ändern sollen. Zwischen WCD und TLLDOB liegen musikalisch Welten!

  • Ehrlicherweise hätten "Genesis" nach den "Old songs" (sic) den Namen ändern sollen. Zwischen WCD und TLLDOB liegen musikalisch Welten!

    Das ist, mit Verlaub, dummes Zeug. Du implizierst dass es einen harten Schnitt gegeben hätte, was einfach nicht so war. Die Musik hat sich fließend geändert. Es hätte also gar keinen Punkt gegeben wo Genesis nicht mehr Genesis waren. Außerdem habe ich einen anderen Eindruck. Es gibt viele Alt-Fans die keine Veränderung akzeptieren und "die neuen Sachen" nicht mögen, das ist nicht nur aber speziell bei Genesis so. Es gibt aber viele neuere Fans die sowohl Früh- als auch Spätwerk mögen. Ich bin immer wieder fasziniert dass das was ich gerade so mag - nämlich die große musikalische Bandbreite - von anderen so extrem abgelehnt wird. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfter hier...