David Bowie

  • Zwei (sonst unveröffentlichte) Titel, die um die Zeit des "Hours"-Albums (1999) entstanden sind, auf limitierten Vinyl, und nun auch auf CD erschienen:


    David Bowie: Tryin' to get to heaven (Bob Dylan-Cover) / Mother (John-Lennon-Cover)

    01 – Tryin’ To Get To Heaven

    02 – Mother


    und:

    Guitar Tribute Players - Acoustic Tribute To David Bowie


    Tracklist:


    01 – Under Pressure (Instrumental)

    02 – Space Oddity (Instrumental)

    03 – Heroes (Instrumental)

    04 – Starman (Instrumental)

    05 – Changes (Instrumental)

    06 – Life on Mars (Instrumental)

    07 – Fame (Instrumental)

    08 – Rebel Rebel (Instrumental)

    09 – Golden Years (Instrumental)

    10 – Let’s Dance (Instrumental)

    11 – Modern Love (Instrumental)

    12 – Suffragette City (Instrumental)

    13 – Young Americans (Instrumental)

    14 – Queen Bitch (Instrumental)

    15 – China Girl (Instrumental)

  • Eben aus den Archiven veröffentlicht: Bowie sings Dylan. Ziemlich eigenwillige Version, ich muss die noch ein paar mal hören, hat aber durchaus was. Auf jeden Fall starker Gesang. Was bei Dylan eher melancholisch-versöhnlich klingt, bekommt hier einen aggressiven Touch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hab ich doch gesagt! Aber bitte, hier ist noch Mother (John Lennon).

    Eigenwillige Version ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt zwei neue Boxen von David Bowie, die fünfte Ära-Box "Brilliant Adventure [1992-2001]" und "Toy". Ich wusste nicht dass es zu "Toy" so viel Material gibt. Leider sind die Live-Aufnahmen aus der Brilliant Live Adventures Serie nicht in der Ära-Box, das war aber auch nicht wirklich zu erwarten. Den erwarteten oder erhofften neuen Mix von "Hours" gibt es ebenso wenig wie weitere Nathan Adler Geschichten. Und "Re:Call 5" müsste um halbwegs vollständig zu sein mindestens 3 weitere CDs haben, da gab's ja ziemlich viele Remixe, und einige waren auch echt gut. Schau'n mer mal was später noch kommt. Wenn man schon "Toy" 'ne Box spendiert wäre eine Tin Machine Box auch angebracht. Da das Spätwerk jetzt auch bei Warner ist kommt danach dann ja wohl noch die Box für 2002 bis Ende.


    BRILLIANT ADVENTURE CD Box Set:

    128 Page hardback book

    Black Tie White Noise (remastered) (1CD)

    The Buddha Of Suburbia (remastered) (1CD)

    1.Outside (remastered) (1CD)

    Earthling (remastered) (1CD)

    ‘hours…’ (remastered) (1CD)

    BBC Radio Theatre, London, June 27th, 2000 (remastered and expanded 20 track version) (2CD)

    Toy (previously unreleased) (1CD)

    Re:Call 5 (non-album singles, edits, single versions, b-sides and soundtrack music) (remastered) (3CD)


    https://superdeluxeedition.com…iant-adventure-1992-2001/


    "Tryin’ To Get To Heaven" und "Mother" sind natürlich in der Box konsequenterweise nicht enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Sehr schön, gekauft! Ich bin Fan seiner Musik der 90er, genauergesagt ab den 87er Album und besonders Outside. In meiner Kindheit hat mich When the Wind Blows zu seiner Musik geführt. Diese Melancholie und herrlich verschnörkelten Melodien. Allerdings hab ich die erste CD erst gekauft, als ich Hello Spaceboy im Radio gehört hatte. Outside hat mich dann erstmal etwas überfordert, aber dann hab ich es lieben gelernt und dann alle Alben gekauft die dann erschienen sind. Als ich 2013 plötzlich im Radio Where Are We Now völlig ohne Vorwarnung gehört habe, nach 10 Jahre Album Pause, hat es mir Tränen in die Augen getrieben. Heute besitze ich alle Alben bis Low. Alles ältere muss ich noch irgendwann kaufen und mich reinhören. Aber das war alles vor meiner Zeit, daher bin ich eher Fan der späten 80er und 90er.


    Werde den Tag nie vergessen, als eines morgens "David Bowie gestorben" auf meinem Handy aufpoppte...ich war wirklich traurig...

  • Sehr schön, gekauft! Ich bin Fan seiner Musik der 90er, genauergesagt ab den 87er Album und besonders Outside. In meiner Kindheit hat mich When the Wind Blows zu seiner Musik geführt. Diese Melancholie und herrlich verschnörkelten Melodien. (...)

    Schön, dass mal jemand *When the wind blows* vom gleichnamigen Film erwähnt. Leider ist dieser Bowie-Song auf fast keiner Zusammenstellung enthalten. Ausnahme ist die deutsche Variante einer Best-Of-Collection (*Heroes*). Da fehlen dann aber leider andere Sachen. Bowies Beiträge zu Soundtracks waren immer klasse: Absolute Beginners und - einfach genial - This is not america.

  • Ich hab am Wochenende die Bowie Box "Brilliant Adventure [1992-2001]" erstmals komplett gehört und muss sagen, sie ist so enttäuschend wie erwartet (weil ich ja wusste dass sehr viel Material aus der Zeit nicht enthalten ist), und so klasse wie erwartet (die Gestaltung ist schon schön).


    Es ist wohl die für Fans uninteressanteste Box von den bislang fünf, weil im Grunde fast nix exklusives enthalten ist. Das "Toy" Album ist ja nur kurze Zeit exklusiv, bis dann die eigene Box kommt. Das BBC Konzert war zumindest größtenteils schon in der limitierten 3CD Variante von "Bowie at the Beep" (15 der 20 Songs) enthalten. Es gibt keine neuen Mixe oder weitere unveröffentlichte Live-Aufnahmen.


    Dafür gibt es wieder interessante Artikel im Buch. "Toy" gefällt mir überaschend gut, gradlinige Rock Musik. Da ich kein Kenner oder Fan der frühen Jahre bin vergleiche ich hier aber nicht mit den Originalen. Für mich klingt das Album ziemlich zeitlos. Das BBC Konzert ist musikalisch klasse, gerade keine Greatest Hits Auswahl, einige Überaschungen dabei, aber dass jedes Lied ein- und ausgeblendet wird ist schon störend, da kommt keinerlei Konzertmitschnitt-Gefühl auf. Auf "Re:Call 5" dann ein paar Stücke/Versionen die ich noch nicht kannte, aber es fehlt halt ganz viel Material, auch wenn sicher die meisten der fehlenden Mixe/Remixe entbehrlich sind.

  • Nächstes Jahr gibt's ja keine Ära-Box (die Rechte gehen ja erst 2023 auf Warner über), daher vermutlich eine "Hunky Dory" gewidmete Veröffentlichungs-Serie...


    David Bowie - Changes - Ken Scott 2021 Alternative Mix

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.