David Bowie

  • Ein Artikel zur Bowie-Briefmarke erschien die Tage auch in der hiesigen Tageszeitung. Auch mit dem Hinweis, dass er als Künstler ausgewählt wurde, weil er kurze Zeit in Berlin lebte und arbeitete.

    An einer der Folgetage kam es dann zu einem Leserbrief, welcher kritisierte, dass so viele nationale Künstler aus Deutschland noch keinen Weg auf eine Postmarke gefunden hätten.

    Nun ja, ich kann beides verstehen. Bowie bzw. ein Weltstar der Rockmusik auf einem Brief? Klasse! Gleichwohl fallen mir auch viele deutsche Künstler ein, die es - noch - nicht geschafft haben, aber den Druck auf einer Marke wert wären.

  • Ab 2022 kann man sich David Bowie auch wohin kleben, z.B. auf Briefe:

    [Blockierte Grafik: https://www.tagesschau.de/mult…owie-101~_v-gross20x9.jpg]


    So berichtet tagesschau.de in einem Artikel, in dem es um Sonderbriefmarken der Post allgemein geht.

    Hab mir gestern einen ersten 50er-Block von der Post geholt. Damit überrolle ich jetzt Krankenkassen und Kollegen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • die Rechte gehen ja erst 2023 auf Warner über

    Ja, ich muss schon sagen, seinen 6. Todestag so zu begehen ist eine Hausnummer.

    Obwohl ... 250 Millionen (das ist der Gesamt-Haushalt eines mittelgroßen, ländlichen Landkreises pro Jahr) finde ich als Preis für sein einzigartiges, schillerndes, komplexes, bei mehreren Generationen verlässlich-erfolgreiches, seit 50 Jahren zur Marke gereiftes Œuvre gar nicht soo viel.

  • Ich frage mich, welche Strategien die aufkaufenden Konzerne verfolgen ? Wenn doch angeblich mit CDs nichts mehr zu verdienen sei (außerdem wurde der Bowie-Backkatalog durch CD und Vinylboxen zuletzt gut vermarktet) und Streaming nur wenig abwirft, wodurch soll denn das Geld wieder reinkommen?

  • Ja, ich muss schon sagen, seinen 6. Todestag so zu begehen ist eine Hausnummer.

    Obwohl ... 250 Millionen (das ist der Gesamt-Haushalt eines mittelgroßen, ländlichen Landkreises pro Jahr) finde ich als Preis für sein einzigartiges, schillerndes, komplexes, bei mehreren Generationen verlässlich-erfolgreiches, seit 50 Jahren zur Marke gereiftes Œuvre gar nicht soo viel.

    Du spielst auf den neuen Deal bzgl. der Verlagsrechte an, ich meinte aber den schon letztes Jahr erfolgten Vertrag über den Vertrieb der Aufnahmen deren Rechte bislang bei Sony liegen.


    https://www.spiegel.de/kultur/…e4-4c86-ad08-de9f5c150971

  • Ich frage mich, welche Strategien die aufkaufenden Konzerne verfolgen ? Wenn doch angeblich mit CDs nichts mehr zu verdienen sei (außerdem wurde der Bowie-Backkatalog durch CD und Vinylboxen zuletzt gut vermarktet) und Streaming nur wenig abwirft, wodurch soll denn das Geld wieder reinkommen?

    Beim aktuellen Vertrag geht es ja um die Verlagsrechte, also was Komponisten/Texter bekommen. Da kommt stetig Geld rein, wann immer irgendwo ein Lied läuft, egal ob Original oder Cover. Ob in Radio, Streaming, Disco oder sonstiger Veranstaltung, dazu Lizensierung für Film und Fernsehen. Das hört auch nicht auf, Bowie oder Springsteen werden auch in 10 Jahren noch gehört oder gecovert. Allerdings zeigen die Deals der letzten Monate vor allem eines: Es ist viel zu viel Geld im Umlauf, für das es keine sinnvollen Anlagemöglichkeiten gibt.

  • Ab 2022 kann man sich David Bowie auch wohin kleben, z.B. auf Briefe:

    [Blockierte Grafik: https://www.tagesschau.de/mult…owie-101~_v-gross20x9.jpg]


    So berichtet tagesschau.de in einem Artikel, in dem es um Sonderbriefmarken der Post allgemein geht.

    Interessant dass man ein Motiv ausgewählt hat dass nach "Black Tie White Noise" aussieht und nix "ikonischeres". Die Packsets finde ich auch schick.


    https://www.dpdhl.com/de/press…ackset-sonderedition.html


    P.S.: Ich weiß nicht wie ich ein Zitat in einen bestehenden Beitrag integriere. Im alten Forum ging das. Das nur als Entschuldigung dass ich mehrere Beiträge nacheinander geschrieben habe.

  • Ok, das nervigste Telefonat 2022 hat den Pokal. Extra 1 Mehrstunde eingelöst gegen Freistunde, war gerade im Kaufprozess auf Deutsche Post Shop mit Briefmarkensets a 8,50 im Warenkorb. Schrillll .. "wichtiger" Anruf, musste für 47 Minuten in eine andere Maske. Sofort danach weiter. Wegen Inaktivität aus dem Warenkorb geflogen. Und dann kam DAS


    Bleiben mir nur die ...



    Naja, aber auch schön. Wenn jemand tauschen möchte :rolleyes:^^