David Bowie

  • Die Kieler Nachrichten stellen die Frage:


    Nach Bowies Tod: Welche Rockstars gibt es noch?


    Interessanterweise zählen sie PG zum illustren Kreis:


    Musik

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hier ein schöner, persönlicher Artikel: Erinnerungen an David Bowie: Rebel Rebel (1974) - Kultur - Tagesspiegel
    David Bowie logierte übrigends in Berlin bei Edgar Froese in der Schöneberger Hauptstraße. Nun kann er ihn in seiner neuen kosmischen Adresse besuchen.
    Es gibt Initiativen, die die Hauptstraße in David-Bowie-Straße umbenennen lassen wollen: Trauer in Berlin-Schöneberg : Fans wollen Straße nach David Bowie benennen - Berlin - Tagesspiegel
    Und ein Interview von 2002 mit Schwerpunkt zu seiner Zeit in Berlin: Interview mit David Bowie:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass wir hier nun über die Musik und sein neues Album weiterdiskutieren.


    Mir kam gestern ein Gedanke: Der letzte SONG auf BLACKSTAR hat für mich doe perfekte Struktur eines Prefab Sprout Songs. Denkt man sich mal Paddy McAloons helle und lebensbejahende Stimme dazu, ist das wirklich ein Sprout Song.


    Kann mir da jemand folgen?


    Ansonsten wird I Can't Give Everything Away langsam aber sicher zu meinem Blackstar-Lieblingsstück.

  • Folgende natürlich subjektive Gedanken zu David Bowie kamen mir heute in den Sinn:
    David Bowie war ein genialer Künstler und Musiker. Er war Avantgarde, hat sich aber trotzdem oft neu erfunden. Für mich ein Genie. Schauspieler war er auch, sogar ganz passabel. Kein Robert de Niro und auch keine männliche Maryll Streep, aber passabel.
    Avantgarde, er erfand Persönlichkeiten, die er später sterben liess, benutzte Make-Up, was damals als Mann absolut ungewöhnlich war und wohnte wohl etwa 2 Jahre, weiss nicht ob ausschliesslich, bei einem deutschen Musiker in Berlin. In Berlin war er sehr kreativ und komponierte dieses unglaubliche Stück Heroes:cool:.
    Er tauchte jahrelang ab, veröffentlichte dann 2013? eine CD und kurz vor seinem Tod noch eine, die fast weltweit gute bis hervorragende Kritiken bekam.
    Da kam mir Peter Gabriel in den Sinn. Auch ein hervorragender Künstler und Musiker. Bei Genesis erschuf er auch künstliche Persönlichkeiten, erschuf mit Sledgehammer ein sage ich mal Vorreiter-Video, machte Weltmusik bekannt und spielte seine Stücke mit einem grossen Orchester.
    Trotzdem kommt er nicht an David Bowie heran, aber fast.....



    Das waren meine Gedanken, siehe oben:huhu:
    Habe hier heute in den Nachrichten gehört, dass es nicht klar ist, ob es überhaupt eine Beerdigung geben wird, an einem bestimmten Ort. Könnte so wie bei Freddy sein.:(

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Vor gut 2 Jahren Lou, jetzt David Bowie. Wieder einer der ganz Großen. :weinen:


    Das neue Album steht exemplarisch für seine Innovationskraft und künstlerische Offenheit. Immer neue Wege gehen, sich ständig hinterfragen.


    Irgendwie ein Vermächtnis.


    David Bowie wollte Lazarus sein. Vielleicht ist er es ?


    RIP
    David Bowie

    • Offizieller Beitrag

    Auch interessant: Die Radios in UK sind am Montagmorgen "durchgedreht" und haben nach der Todesmeldung haufenweise Bowie-Songs ins Programm genommen. Sogar BBC5live, normalerweise ein reines Wortprogramm ohne jede Musik, änderte spontan sein Programm und spielte Bowie.
    Und eine anscheinend etwas verwirrte Nachrichtensprecherin bei "Heart Scotland" hatte irrtümlich gemeldet, David Cameron sei gestorben... :D
    Radio goes Bowie mad after news of his death | RadioToday

  • Habe hier heute in den Nachrichten gehört, dass es nicht klar ist, ob es überhaupt eine Beerdigung geben wird, an einem bestimmten Ort.



    Quelle: David Bowie: Darum gibt es keine Trauerfeier - Promis

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bowie knackt mit "Blackstar" ein zweites Mal die deutschen (das erste Mal gelang ihm dies 2013 mit dem Vorgänger "The Next Day") und erstmalig die US-Album-Charts. In Deutschland zogen zusätzlich zwei Best Of-Compilations ("Best Of" [2002], "Nothing Has Changed" [2014]), das erwähnte vorletzte Album "The Next Day" (2013), sowie das Box-Set "Five Years, 1969 - 1973" (2015) in die Albumhitlisten ein. In den dt. Singlecharts konnten sich außerdem insgesamt fünf Songs ("Heroes", "Space Oddity", "Under Pressure", "Let's Dance", "Lazarus", "Blackstar") platzieren.


    David Bowie: "Blackstar" ist sein 1. Nummer-1-Album in USA

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)