Quiz!

  • Also gut, dann probieren wir es mal hiermit:


    Welche Firma hat den ersten kommerziellen digitalen Frequenzmodulations - Synthesizer hergestellt und wie lautete dessen Modellname?


    Tip: Tony Banks hatte ihn auch in Gebrauch.




    EDIT: Hier noch die Auflösung des MIDI-Steckers: Pin Nr. 1 und 3 leer, 2 Abschirmung, 4 und 5 Signal.

    Dieser Satz kein Verb.

  • Sag mal Morki, willst du mich veralbern? Hab ich nicht klar gesagt, dass hier nur die Frage und dann eine Antwort gepostet wird? Wenn du die Antwort nicht weißt, dann musst du auch nichts schreiben, sondern kannst warten, bis jemand anderes das Rätsel gelöst hat und eine neue Frage gestellt hat.


    Da es scheinbar nicht anders geht: ich werde in Zukunft alle Beiträge, die nicht den Kriterien entsprechen kommentarlos löschen - sonst funktioniert das Spiel einfach nicht!


    Also nochmal zum mitmeißeln:
    Man darf folgendes posten:
    1. Ein Rätsel (das darf nur der, der dran ist)
    2. Die Antwort (das dürfen alle)
    3. Unter Umständen kann eine kleine Erläuterung gepostet werden. Ich werde natürlich abwägen, ob ein Post, der nicht unbedingt dazu gehört, Sinn macht, oder nicht. Ein Posting wie "Ja, zu schwer. Eindeutig.
    ", oder "Ja, is mir grad auch schon eingeleuchtet" gehört hier nicht her!


    @ Tafelspitz: du kannst ruhig 2 oder 3 Tage warten - wenn dann keiner geantwortet hat, würde ich sagen, löst du auf und stellst ein neues Rätsel...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Hier sind einige aber ich weiß nicht welches davon.


    Hammond L-122-Tonradorgel mit Leslie; ab 1975: Hammond T102; ab 1977 wurde das Leslie durch eine Kombination aus Boss CE-1 Chorus und MXR Phase 100 ersetzt
    Hohner Pianet (zumeist durch Verzerrer gespielt, um einen E-Gitarre-Sound zu erzeugen; Anfang bis Mitte der 1970er)
    Mellotron Mk II (gekauft von King Crimson); ab Mitte der 1970er setzte er ein M400 ein
    ARP Pro Soloist Synthesizer (ab 1973 bis 1977)
    RMI Electra 368 Piano (1974 bis 1977; meist nutzte er den Orgelmodus, durch Phaser, Verzerrer und Leslie geschickt)
    ARP 2600 Synthesizer (1976 bis 1978, z. B. Synthesizer-Solo bei Follow You Follow Me)
    Roland RS-202 String Synthesizer (1977 bis 1978)
    Fender Rhodes (auf Your Own Special Way)
    Yamaha CP-70 Electric Grand durch BOSS CE-1 Chorus (1978 bis heute)
    Moog Polymoog (1978 bis 1980)
    Yamaha CS-80 (1979 bis 1981, v. a. auf dem Duke-Album)
    ARP Quadra Synthesizer (1980 bis Ende der 80er; Der sägende Lead-Sound bei Abacab kommt vom Quadra)
    SCI Prophet-5 Rev. 2 (1980 bis Ende der 80er)
    Roland VP330 Vocoder (1980 bis 87, ersetzte das Mellotron)
    SCI Prophet-10 (1981 bis 1987, ersetzte die Hammond-Orgel)
    NED Synclavier II (FM-Version mit ORK-Tastatur, 1983 bis 1987)
    E-MU Emulator I (1983)
    E-MU Emulator II (1986/87)
    Yamaha DX-7 (1986, u. a. Bass bei Land of Confusion)
    Akai S900 (ab 1986)
    E-MU Emulator III (1991)
    Ensoniq VFX (1991; live wurde ein SD-1 eingesetzt)
    Korg Wavestation (ab 1991)
    Roland JD-800 (ab 1991)
    Korg Trinity (ab 1997)

  • Yamaha DX7 oder GS1&2 ?


    Ich finds eigentlich recht übersichtlich hier. Wir haben ja auch nicht so viel traffic.
    Ich hatte jedenfalls keine schwierigkeiten ins Quiz einzusteigen.
    nur so als info :)


    von mir aus kann Blackmore weitermachen...

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Dass es Yamaha ist dachte ich mir schon...
    Das Modell heißt "DX1" ...


    Richtig?



    edit:
    Ich sehe gerade das wowie zeitgleich (schneller?) als ich geantwortet hat...
    Er benennt aber m.E. das Nachfolgermodell, somit nicht den ersten...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Yamaha DX7 ?


    Aber klar doch! Wowie is the winner...
    Blackmores Auswahlsendung ist mir dann doch etwas zu allgemein :D


    Zu hören ist der glockige DX7 - Klang auf praktisch allen 80er Plastikpopproduktionen von Whitney Houston über Phil Collins bis eben zu Genesis (z.B. In too deep).


    Wowie, du bist dran.


    Edit:

    Dass es Yamaha ist dachte ich mir schon...
    Das Modell heißt "DX1" ...


    Richtig?


    edit:
    Ich sehe gerade das wowie zeitgleich (schneller?) als ich geantwortet hat...
    Er benennt aber m.E. das Nachfolgermodell, somit nicht den ersten...


    Ich suchte auch ausdrücklich nach dem ersten kommerziellen Modell. Das war m.E. eindeutig der DX7...


    Nochmals edit: hab mich grad schlau gemacht. Der DX1 war, trotz kleinerer Modellnummer, kein Vorgänger, sondern ein Nachfolger des DX7. Ausserdem wurden nur ganz wenige Exemplare davon hergestellt. Also nix mit kommerziell. Der Punkt geht eindeutig an Wowie. Einverstanden?

    Dieser Satz kein Verb.