Beste Genesis-Konzert-DVD?

  • Ich weiß auch gar nicht, warum immer ständig über diese ach so kommerzielle Tour gemeckert wird. Mit Driving the Last Spike, Old Medley, Domino, Home by the Sea, Fading Lights, Dreaming while you sleep und dem Drum Duet (...) wurde dem Teil des Publikums, das nur I can't dance und Invisible Touch hören wollte, ganz schön was zugemutet.


    Naja, "Home By The Sea" und "Domino" sind m.E. auch für "radiostrapazierte" Ohren noch recht eingängig, und selbst "Dreaming While You Sleep" und "Driving The Last Spike" bewahren sich bei aller Komplexität allein schon von den recht eingängigen Melodien noch immer einen leichten Collins-Solo-Touch (nicht negativ gemeint!). Und beim "Old Medley" entschädigte der seichte "I Know What I Like"-Schnipsel sowie die Tambourin-Clownerei sicherlich auch große Teile des Massenpublikums.

  • Naja, "Home By The Sea" und "Domino" sind m.E. auch für "radiostrapazierte" Ohren noch recht eingängig, und selbst "Dreaming While You Sleep" und "Driving The Last Spike" bewahren sich bei aller Komplexität allein schon von den recht eingängigen Melodien noch immer einen leichten Collins-Solo-Touch (nicht negativ gemeint!). Und beim "Old Medley" entschädigte der seichte "I Know What I Like"-Schnipsel sowie die Tambourin-Clownerei sicherlich auch große Teile des Massenpublikums.


    Naja klar hätte ich mir auch lieber eien Setlist wie 73-77 gewünscht, aber man muss doch auch realistisch bleiben. Ich finde, dass die Setlist von 1992 schon recht mutig war. Direkt am ANfang nach 2 Hits gleich Driving und danach old medley und direkt im ANschluss Fading Lights. Diejenigen Konzertgänger, die Genesis zuvor nur aus dem Radio kannten, haben da gleich ne volle Breitseite abbekommen. Dann wieder mal ein Hit und gleich weiter mit Dreaming und Home. Dann noch mal ein Schmusesong und weiter mit Domino gefolgt vom Drum Duett.


    SOrry Leute, natürlich sind die Melodien eingängig (das waren sie bei Genesis aber immer von wenigen AUsnahmen wie Waiting Room mal abgesehen), aber das ist insgesamt schon komplexes Material, was da geboten wurde. Auf der Wembley DVD hingegen ist da weit weniger los.


    Versteh auch nicht, was du bei den genannten SOngs mit "Collins-Solo-Touch" meinst. Collins ist der Sänger, alles was er singt wird daher immer auch ein wenig nach seinen eigenen Platten klingen. Aber abgesehen von der Stimme haben die Songs doch nun wirklich gar nix mit einer Collins-Solo-Platte gemein.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Naja klar hätte ich mir auch lieber eien Setlist wie 73-77 gewünscht, aber man muss doch auch realistisch bleiben. Ich finde, dass die Setlist von 1992 schon recht mutig war.


    Höchstens bezüglich der direkten Aneinanderreihung der besagten Songs, nicht was die Quote an wirklichen "Progsongs" angeht (bei DER Bandgeschichte!). Zumal "Dreaming While You Sleep" doch auch nicht überall gespielt wurde... beim Konzert, auf dem ich zugegen war (10.7.92, Hannover), habe ich dieses z.B. nicht genießen dürfen.


    Versteh auch nicht, was du bei den genannten SOngs mit "Collins-Solo-Touch" meinst. Collins ist der Sänger, alles was er singt wird daher immer auch ein wenig nach seinen eigenen Platten klingen. Aber abgesehen von der Stimme haben die Songs doch nun wirklich gar nix mit einer Collins-Solo-Platte gemein.


    Sehe ich nicht so. Natürlich ist ein "One For The Vine" oder auch "Mad Man Moon" von Collins solo nicht vorstellbar. Trotzdem könnten m.E. Teile von "Dreaming..." und "Driving..." auch als anspruchsvolle Solo-Songs von ihm gelten. Das liegt wahrscheinlich aber auch an der Instrumentierung (Stichwort drum-machine) und an der Produktion des gesamten Albums (der Keyboard- und Drumsound erinnert doch mehr an "...But Seriosly" als an "Genesis" oder "Abacab", oder?!).



  • Punkt 1: Da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe das Konzert damals auch aufgenommen und habe es schon hunderte Male gesehen. Die Stimmung und die Band sind einfach großartig.

    Punkt 2: Es meckern eigentlich ausschließlich die totalen Gabriel Anhänger, die nach ATOTT nix mehr mit Genesis anfangen können. Für diejenigen wäre ein Konzert von TMB vielleicht besser....

  • Für mich ist Wembley die bessere DVD. Die aus heutiger Sicht "merkwürdigen" Klamotten stören mich dabei nicht, schliesslich bin ich in der Zeit gross geworden ;)

  • Die aus heutiger Sicht "merkwürdigen" Klamotten stören mich dabei nicht, schliesslich bin ich in der Zeit gross geworden ;)


    Da hast du wohl recht. Dazu kommt ja auch noch, das viele dieser Klamotten heute wieder meg angesagt sind. Viele Mädels aus meinem derzeitigen Jahrgang sahen vor einiger Zeit noch aus wie Nenea oder Kim Wilde :D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Viele Mädels aus meinem derzeitigen Jahrgang sahen vor einiger Zeit noch aus wie Nenea oder Kim Wilde :D



    Wer ist denn Nenea?;) Also die Klamotten finde ich auch nicht so schlimm. Viel schlimmer ist Phil´s Frisur:D

  • Ich meinte natürlich Gabriele Susanne Kerner alias Nena. Gut, so extrem wie Nena sahen meine Klassenkameradinnen nicht aus, aber Nena war halt das erste, woran ich dabei dachte. :D. Aber jetzt wird´s Off-Topic.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich finde die Sound-Qualität von der The Way We Walk Ziemlich schlecht. Mein Vater und ich haben beide und uns gefällt auch beiden das Wembley-Konzert besser. Ich finde auch die Setlist 1987 viel besser(Abacab, Los Endos, The Brazilian, Mama...)!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Ich finde die Sound-Qualität von der The Way We Walk Ziemlich schlecht.


    Kann dir nur zustimmen, muss aber noch hinzufügen, dass ich auch das Bild viel schlechter als auf der Wembley-DVD finde.
    Sollte eigentlich bei einem Altersunterschied von ca. 5 Jahren nicht sein!