Prog-Cover-Gig in Berlin

  • Doch, ich weiß aber noch nicht, wie gut der Mitschnitt geworden ist...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014


  • Wow, Respekt! Ich verneige mich in Ehrfurcht vor jedem, der diese Auswahl gespielt bekommt. Kenne grad nicht alle Songs vom Namen her, aber da ist anständige Mucke dabei.


    Zitat

    Watcher war allerdings eine Instrumental-Version: Intro und Schlussteil, sozusagen etwas inspiriert von der Three Sides Live-Version. Auf dem E-mu Vintage Pro, der unserem Gitarristen gehört, habe ich einen genialen und ziemlich getreuen Mellotronklang programmiert, das kam echt cool und sorgte für Gänsehaut.


    Ja, das kann ich mir vorstellen!
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c030.gif]


    Zitat

    Musikalisch war es gut, aber ich habe mich erst ab der zweiten Hälfte von Dogs richtig selber gehört, das war etwas nervig.


    Hach ja, die Technik... Das ist auch immer mein grösstes Problem. Entweder hört man sich zu laut oder gar nicht. Irgendwie gibts an Konzerten nie so ein Zwischendings :-?


    Zitat

    V.a. für die Floyd-Sachen habe ich einiges an Soundeffekten mit Samples nachgebaut (die Hunde in Dogs z.B.), das war natürlich nette Gimmicks.


    Womit fährst du deine Samples ab?


    Zitat

    Wir wollen auf jeden Fall weitermachen, es wird aber eine eher lose Geschichte, weil ein Gitarrist und der Drummer eine Band haben, mit der sie ganz gut ausgelastet sind. Wir machen das also in Projektform weiter und wollen drei- bis viermal im Jahr auftreten. Wir basteln jetzt an einer Homepage und ich poste dann, wenn es da etwas zu sehen/lesen gibt.


    Da bin ich aber gespannt. Vor allem ein paar mp3- Soundclips würden mich da mal interessieren!


    Danke für die Impressionen und viel Spass und Glück mit der Formation!


    Dom

    Dieser Satz kein Verb.

  • Na das liest sich doch wie Sahne! Das nächste Mal bin ich dabei!
    MfG Marcel

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Zitat von Tafelspitz

    Wow, Respekt! Ich verneige mich in Ehrfurcht vor jedem, der diese Auswahl gespielt bekommt. Kenne grad nicht alle Songs vom Namen her, aber da ist anständige Mucke dabei.


    Danke, danke :D - ich hätte es mir ehrlich gesagt (früher, d.h. vor ca. einem halben Jahr!) auch nicht alles zugetraut, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Und mit der Qualität seiner Mitmusiker, das habe ich echt feststellen können.


    Kommentar noch zur Setlist: Pigs/Dogs sind vom Pink-Floyd-Album "Animals" - ein absolut unterschätztes und eher unbekanntes Werk, das geniale Songs zu bieten hat. Archive ist so eine englische Band, die ursprünglich wohl aus dem Elektronikbereich kommen, sich aber in eine Richtung bewegt haben, die man als Pink Floyd-Anleihen bezeichnen könnte, tw. epische Songs, harmonisch nicht so komplex, dafür von der Struktur her schon. Dogs und Again waren also gleich zwei 15-Minüter.



    Zitat von Tafelspitz

    Womit fährst du deine Samples ab?


    Mit meinem Roland Fantom-S, da kann ich mir die Samples auf (wahlweise anschlagsdynamische) Pads legen. Es ist ganz gut, man kann die Samples noch durch die Onboard-Effekte des Fantom nudeln und dann über den zweiten Audio-Ausgang separat ins Pult geben, ganz praktisch. Neben den Hunden habe ich auch meine eigene Stimme gesampelt und durch die Effekte gejagt. Z.B. für eine Stelle in "Dogs", wo über etwa eine Minute eine Loop die verzerrte Stimme von Gilmour mit "Stone, stone, stone" wiedergibt - das kann man relativ einfach nachbauen. Aber ich habe es auch erst für diesen Anlass gelernt.



    Zitat von Tafelspitz

    Da bin ich aber gespannt. Vor allem ein paar mp3- Soundclips würden mich da mal interessieren!


    Danke für die Impressionen und viel Spass und Glück mit der Formation!


    Dom


    Vielen Dank, übrigens auch an Yel, für Zuspruch und Interesse, wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich finde den Austausch echt toll mit Euch hier im Musikerforum - gerne mehr Diskussionen über Synthies und andere Fragen, auch mit Dominik! Es macht echt Spaß, und ich bin auch gespannt, mehr von Euren Aktivitäten zu hören!


    Der Auftritt hatte übrigens die positive Wirkung, dass ich gleich ein paar eigene musikalische Ideen bekommen habe - mal sehen, was die anderen Jungs sagen. Prinzipiell soll es schon als Cover-Projekt funktionieren, aber ich habe schon Interesse, mit der Zeit auch eigene Stücke einzubauen. Die ersten Ideen habe ich schon mal skizziert. Apropos - wie legt Ihr denn Eure musikalischen Ideen nieder - ich habe jetzt ein paar Sachen mit dem Onboard-Sequenzer vom Fantom-S eingespielt, um die musikalischen Inspirationen nicht zu verlieren. Mit dem PC arbeite ich (noch) nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat

    Ich finde den Austausch echt toll mit Euch hier im Musikerforum - gerne mehr Diskussionen über Synthies und andere Fragen, auch mit Dominik!


    Ja, die Diskussionen können beginnen - wenn ich den Mitschnitt gehört/gesehen habe!! ;)
    Hach, es gibt doch nix schöneres, als anderen Progmusikern auf die Finger zu gucken...


    Viel interessanter als die ewige "Collins oder Gabriel?"-Frage...

  • Na aber das klingt doch schomma richtig dick 8-)
    Spielt ihr auch mal in Jena? Ich hab bald Geburtstag :lol:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • OK, dann lass uns mal in Honorarvertretungen eintreten... ;)


    [WINK-MIT-DEM-ZAUNPFAHLMODUS an]
    Gibt's nicht irgendwann ein ProgFestival in Jena?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat

    So, Leute, wa, erstet Futta füa Euch:


    Aber hallo, das klingt ja wie richtige Musik :D
    Vor allem der Mellotronsound klingt erstaunlich authentisch. Das bekäme ich mit meinen Full-Samples auch nicht besser hin. Und sauber gespielt, Reschpekt!


    Zitat

    Danke, danke - ich hätte es mir ehrlich gesagt (früher, d.h. vor ca. einem halben Jahr!) auch nicht alles zugetraut, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Und mit der Qualität seiner Mitmusiker, das habe ich echt feststellen können.


    Genau, das haben wir bandintern auch schon festgestellt. Wir hatten das grosse Glück, von Anfang an mit einem Profimusiker am Schlagzeug zusammenarbeiten zu können. Als wir vor nunmehr 13 Jahren angefangen haben, war jeder etwas schiefe Takt ein krampfhaftes Zählen, und heute kommen die ganzen 7/8, 11/8 etc. fast wie von selber :)


    Zitat

    Mit meinem Roland Fantom-S, da kann ich mir die Samples auf (wahlweise anschlagsdynamische) Pads legen. Es ist ganz gut, man kann die Samples noch durch die Onboard-Effekte des Fantom nudeln und dann über den zweiten Audio-Ausgang separat ins Pult geben, ganz praktisch.


    Aha, das Phantom kann das also... habe mich drum gewundert, weil ich in deinem Setup keinen Sampler o.Ä. gesehen hab :)
    Ich benutze übrigens eine Miditemp Multistation als Mädchen für fast alles (meine Bandkollegen nennen das Teil scherzhaft "Kybernetischen Organismus" ;) ). Primär ist es meine MIDI-Patchbay und Prozessor für die ganzen Routings zwischen Keyboards und Expandern. Ausserdem ist es Sampleplayer für die Mellotron-Sounds.
    Daneben kann man damit auch Samples abfahren - wahlweise von Pads aufm Touchscreen oder von frei wählbaren Keyboardtasten. Somit muss man nicht die Finger von der Tastatur nehmen. Ich nehme dann z.B. einfach die tiefste Note eines Synths.
    Die Multistation bietet daneben auch noch Funktionen als Sequenzer, Multitrackrecorder etc, die ich jedoch nicht brauche.


    Zitat

    Vielen Dank, übrigens auch an Yel, für Zuspruch und Interesse, wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich finde den Austausch echt toll mit Euch hier im Musikerforum - gerne mehr Diskussionen über Synthies und andere Fragen, auch mit Dominik! Es macht echt Spaß, und ich bin auch gespannt, mehr von Euren Aktivitäten zu hören!


    Ja, es ist echt spannend, mit gleichgesinnten zu plaudern!
    Ich glaube, ich habe an anderer Stelle schon mal kurz unser Progrock-Projekt erwähnt, aber falls Interesse besteht, unsere momentan sehr überholte Homepage findet ihr hier. Irgendwo dort gibts auch ein paar kurze Samples zu hören...
    Wir machen nur eigene Sachen, also ceine Covers. Obwohl mich das auch mal reizen würde... wer weiss, vielleicht mal als Nebenprojekt. Man müsste einfach mehr Zeit haben :-?
    Seit bald sechs Jahren arbeiten wir an einem Konzeptalbum, welches jetzt langsam in die kompositorische Endphase gelangt. Es wird viel homogener und ausgereifter als unser Erstlingswerk werden und ich freue mich schon auf die anstehenden Recordingsessions, auch wenn das frühestens nächsten Sommer losgehen wird.


    Zitat

    Die ersten Ideen habe ich schon mal skizziert. Apropos - wie legt Ihr denn Eure musikalischen Ideen nieder - ich habe jetzt ein paar Sachen mit dem Onboard-Sequenzer vom Fantom-S eingespielt, um die musikalischen Inspirationen nicht zu verlieren. Mit dem PC arbeite ich (noch) nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Computer verwende ich auch nicht. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen PC im Set zu haben.
    Obwohl ich mit der Multistation einen potenten Sequenzer an Bord hätte, benutze ich den nicht. Wir haben eine sehr bandbezogene Arbeitsweise, d.h. vieles entsteht einfach durch Improvisation. Die Konzepte und ausgearbeiteten Fragmente nehmen wir dann einfach mit Mikrofon auf MD auf, damit wir das nächste Mal noch wissen, was wir da genudelt haben.
    Ausserdem haben wir ein grosses Whiteboard aufgestellt, af dem wir Ideen, Abläufe, Harmonien etc. aufschreiben, damit alle vom gleichen reden bzw. das gleiche spielen. Das hat uns schon sehr geholfen.


    Liebe Grüsse,
    Dom

    Dieser Satz kein Verb.

  • Zitat von Tafelspitz

    Vor allem der Mellotronsound klingt erstaunlich authentisch. Das bekäme ich mit meinen Full-Samples auch nicht besser hin.


    Ich bin mit dem Mellotronsound auch sehr zufrieden, der E-mu Vintage Pro hat da bessere Samples zu bieten als das SRX-Board 07 Ultimate Keys, das ich in meinem Fantom eingebaut habe - die Streicher und Chöre vom SRX sind nicht schlecht - aber die vom E-mu sind besser, und für den Watcher-Sound fehlt dem SRX außerdem ein Mellotron-Brass-Sample. Leider habe ich keinen eigenen Vintage Pro, aber hier und da sind noch welche aufzutreiben. Ich hatte mir das Teil vom Gitarristen mal geliehen und länger damit rumgespielt - ein nettes Modul, mir hat es vom Grundsound her und der Zusammenstellung wie auch der generellen Klangqualität her sehr gut gefallen.
    Ich bin echt ein ziemlich altmodischer Hardware-Keyboarder, was VST-Geschichten betrifft - es ist mir offen gesagt eigentlich zu kompliziert.


    Zitat von Tafelspitz

    Die Multistation bietet daneben auch noch Funktionen als Sequenzer, Multitrackrecorder etc, die ich jedoch nicht brauche.


    Klingt ja sehr vielseitig, was das Ding so kann. Es ist also zunächst mal eine MIDI-Patchbay? Kannst Du etwas sagen, wieviele Eingänge/Ausgänge usw. das Ding hat? Und wird es durch die vielen Funktionen nicht etwas komplex? Womit samplest Du denn? Oder spielst Du "nur" fertige Samples ab (das "nur" wirklich betont in Anführungszeichen).


    Zitat

    Seit bald sechs Jahren arbeiten wir an einem Konzeptalbum, welches jetzt langsam in die kompositorische Endphase gelangt. Es wird viel homogener und ausgereifter als unser Erstlingswerk werden und ich freue mich schon auf die anstehenden Recordingsessions, auch wenn das frühestens nächsten Sommer losgehen wird.


    Das klingt aber sehr spannend - was ist denn in etwa die Storyline?



    Zitat

    Computer verwende ich auch nicht. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen PC im Set zu haben.


    Sehe ich auch so, selbst mein MIDI-Equipment halte ich so einfach wie möglich. Allerdings will ich mich mal auf Dauer in Digitales Recording mit dem PC einarbeiten, aber da gibt es auch noch die immer schon noch knappe Geldbörse - und im Zweifelsfall investiere ich da momentan doch lieber in einen interessanten Synth.


    Zitat

    Die Konzepte und ausgearbeiteten Fragmente nehmen wir dann einfach mit Mikrofon auf MD auf, damit wir das nächste Mal noch wissen, was wir da genudelt haben.


    Was kostet denn ein brauchbarer MD-Recorder, und was für Mikrofone braucht man da? Unser Gitarrist hat einen mit so Mikrofonen, die wie Ohrhörer aussehen, die kann er dann auch prima unter seinen langen Haaren verstecken, wenn er mit dem Recorder Konzerte bootlegt.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014