Verteidigt Genesis !!

  • Zitat von GgEeNnEeSsIiSs

    Bei mir ist das so ähnlich, nur ist - nach der Meinung meiner Mitschüler - WCD schon uuurrrrrrrrralt


    Tja, irgendwie ist sie das ja auch schon fast... 15 Jahre! Mein Gott, wie die Zeit vergeht. War gerade auf der Suche nach irgendeinem Restaurantgutschein für meine Eltern (ich besorge Geschenke immer erst auf den allerletzten Drücker! :rollen:) hier in der "City" und bin dann kurz an meiner früheren Grundschule vorbeigekommen. Bin dann ausgestiegen und hab mal in die Pausenhalle geguckt. Hat sich nichts geändert - und dann wurde mir erst bewusst, dass ich dort das letzte Mal vor 20,5 Jahren (!!!!) war... (sorry für das völlige off-topic-Gelaber hier, aber es ist eben Heiligabend und man wird etwas sentimental...)


    Jetzt mal schnell was Themenbezogenes: Ich werde bei Leuten, bei denen ich denke, dass sie durchaus etwas von Musik verstehen (die anderen sind diesbezüglich eh nicht relevant!), relativ schnell richtig aggressiv, wenn sie Genesis & Co. (und andere Musik, die ich verehre) auf die Schnelle schlecht machen... ich bin mir selbst darüber bewusst, dass das totaler Quatsch ist, aber irgendwie ist das ein wunder Punkt bei mir - nahezu die einzige Sache, über die man sich nach wie vor ziemlich übel mit mir streiten kann... ;) Ich erkläre mir das damit, dass diese Musik (bzw. indirekt auch viele einzelne Musiker/ Personen selbst) mir so viel gegeben haben in meinem Leben, dass ich ihre "Hilfe" nicht missen möchte und sie entsprechend in mein Herz geschlossen habe. Und in Herzensangelegenheiten entwickelt man eben einen ungeheueren Kampf- und Verteidigungsgeist! ;)

  • Jan: Oh ja, das geht mir ähnlich! Wenn mir jemand, der Genesis nur von Invisible Touch und We Can't Dance her kennt, Hip Hop oder so einen Mist als gute Musik verkaufen will und Genesis aus purer Unkenntnis verspottet, werde ich auch schnell böse und lasse mich auf hitzige Diskussionen ein. Wenn jemand, der schlicht und ergreifend keine Ahnung hat, sich herausnimmt, Gruppen die er gar nicht kennt zu kritisieren wird mit regelmäßig übel.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Sebastian: Naja, bei mir ist es wie geschrieben eigentlich eher so, dass mir die "Kritik" solcher (bezüglich ihres Musikgeschmacks) "Vollpfosten" relativ egal ist. Die haben dann eh keine Ahnung bzw. kein Gefühl für das, was Musik bewirken kann... das passt schon! Viel mehr ärgere ich mich dann eben über Schlechtmachereien von Leuten, die (wie ich ;-)) behaupten, einen absolut guten und stilvollen Musikgeschmack (die also eben nicht angeben, einfach "alles aus den Charts!" zu hören) zu besitzen. Da gibt es schon mal das ein oder andere böse Wort! ;)
    So, ich gehe jetzt joggen, um schon im Vorfeld der Schlemmerei der nächsten Tage konstruktiv zu begegnen. :lol:

  • (die also eben nicht angeben, einfach "alles aus den Charts!" zu hören)


    hihi,... das sind die, die bei der frage nach der lieblingsmusik immer entwder "querbeete" oder "quer durch den gemüsegarten" angeben! :) :) und als härtere musik die gruppe "nickelback" nennen!
    so... genug in klischees gewühlt!

  • Diese ganzen sachen die ihr erzählt sind bei mir auch so. Meine (Ex-) Freundin wollte mir immer eintrichtern , dass Musik nur Musik ist , wenn da ein eingängiger Refrain wäre und Songs über 5 minuten langweilig und zu langweilig sind.:mad: (Das hatte sie gesagt nachdem sie Firth Of Fifth und 12 minuten von Supper's Ready hörte) Dann kam von der das Marianne Rosenberg und Gothic noch richtige Musik sei und so.... ne , unglaublich.
    Dann versuchte sie imemr mehr mir Genesis zu verbieten und so. Naja paar tage oder so später hab ich schluss gemacht , weil mir kann man doch nicht meine Musik verbieten.
    Paar Wochen später hatte die I Can't Dance gehört und fand den song so geil und hatte sich bei mir entschuldigt.
    Aufjedenfall finde ich es echt nicht gut wenn man meint , dass seine/ihre musik die einzig richtig gute musik sei.:mad:

  • Also bei mir war das so: In der Schule wurde ich trotz der aufgepeppten "I Can't Dance" und "Jesus He Knows Me" doch schräg angeschaut, denn ich tat offen kund daß ich GENESIS mag, und das auf'm Gymnasium. In Zeiten von "Ace of Base", "Haddaway" und "2 Unlimited" war das doch recht ungewöhnlich. Die Mißachtung verletzte mein Ego ein wenig. Ich fühlte mich immer ein wenig alleine. Ich versuchte nie Andere von GENESIS zu überzeugen, es hätte eh keinen Sinn gehabt. Als Phil ausstieg und die Band mit Ray weitertrotzte, begann in meinem Innersten irgendwie sich ein gewisser Kult aufzubauen. ICH hörte das was Andere nicht hören (können). Ich lernte immer mehr über die Band kennen. Und je älter ich wurde desto mehr Bezug bekam ich zu GENESIS, z.B. Knebworth: Als mein Kumpel meinte dort solle Robbie Williams vor vollem Haus auftreten entgegnete ich, GENESIS taten dies schon Anfang der 90-er. Wenn dann ältere Sachen im Radio kamen, streute ich ein: Jo, das ist GENESIS 1977 mit Phil, ihr erster großer Single-Hit.
    Als dann "The Carpet Crawler" im Radio kam und jemand meinte das sei doch Peter Gabriel, entgegnete ich:"Nö - GENESIS 1974 vom legendären Lamb-Album". Alle reagierten / reagieren verblüfft wieviele Facetten doch GENESIS hat und ich bin stolz darauf daß ich sie a) fast alle kenne und b) nicht jeder diese Musik hören (kann) bzw. versteht. ICH weiß was GENESIS sind und wenn Jemand über diese Casting-Bands bzw. One-Hit-Wonder schwärmt und sie in den Himmel lobt, dann senke ich mein Haupt, lächle leis in mich hinein und sage:"Ich weiß, ich weiß...."

  • Ich hatte nie Probleme mich als Genesis Fan zu outen. Jedenfalls bis ca. 1980.....

  • Und was war ab 1980??

    Also, mittlerweile habe ich eine unglaubliche Bandbreite an Bands angesammelt. King Crimson, Yes, Porcupine Tree etc... Ich liebe sie alle, alle machen gute Muke. Aber Genesis bleibt immer noch unerreicht. Wenn man sich "In that quiet Earth" oder "Dancing with the Moonlit Knight" anhört kann man sich :

    1. nicht vorstellen, dass das ein und dieselbe Band ist
    2. denken, dass die Musik zeitlos ist

    Wie gesagt, Genesis sind immer noch weit vorne, wenns um die Präsentation des Prog geht.


  • Da muss ich leider in allen Punkten wiedersprechen. Ich denke das genaue Gegenteil ist der Fall. Auch wenn einem z.B. I can't dance noch so gut gefällt. Diese Musik ist weder "zeitlos" noch "weit vorne" bei irgendetwas. Und in den 80er Jahren gab es wirklich viel besseren Pop. (bei Interesse eine PN an mich) Sorry, aber das hatten wir doch schon alles durch, oder nicht, Folks?

  • Da muss ich leider in allen Punkten wiedersprechen. Ich denke das genaue Gegenteil ist der Fall. Auch wenn einem z.B. I can't dance noch so gut gefällt. Diese Musik ist weder "zeitlos" noch "weit vorne" bei irgendetwas. Und in den 80er Jahren gab es wirklich viel besseren Pop. (bei Interesse eine PN an mich) Sorry, aber das hatten wir doch schon alles durch, oder nicht, Folks?


    Yo, das ist irgendwie eine neverending story...


    Ich für meinen Teil habe viel Musik gehört, aber im Vergleich zu einigen im Forum ist das gerade mal ein Bruchteil. Dennoch gibt es für mich keine Band, die in der Gesamtheit Genesis das Wasser reichen kann. Oder sagen wir es anders - ich habe noch keine gefunden. Es gibt viel geiles Zeug und ich kenne sehr viele Alben, die mir besser gefallen als die meisten Alben von Genesis nach 1977 - aber dennoch - insgesamt gesehen habe ich noch keien Band gefunden, die mich durchgehend so begeistert wie Genesis.
    Und nehme ich nur die Alben Trespass bis Wind, dann muss ich sagen, dass mir da erst recht keine Band bisher aufgefallen ist, die eine ähnliche Anzahl von Topp Alben in direkter Folge auf den Markt gebracht hat.
    Naja, aber wie es eben mit dem Geschmack so ist ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.