Rock-Gitarristen

  • Nun ja, Daryl spielt in der gleichen Zeit etwa die vierfache Anzahl an Tönen, dementsprechend spielt er im Schnitt auch viermal so schnell :):gruebel:


    und warum spielt er es dann 4 mal schneller? kann er nicht langsamer spielen?
    ich bin kein gitarrer und deshalb höre ich nur...:topp:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Ach Sebastian...den Daryl Fuß zu Urteilen von der MAMA TOUR VIDEO in deinem Profil...bist du ein MOOG Taurus Pedal Fan?


    Das ist doch der Fuß vom guten Mike!


    Und ja, ich bin sowohl Mike-, als auch Bass-Pedal-Fan. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hab auf you tube nen On The turning away boklet gefunden GEIL


    YouTube - Pink Floyd - On the Turning Away


    Interessante Version!


    Scheinbar hat Dave das Solo von Konzert zu Konzert immer stark variiert.


    Meine Lieblingsversionen bleiben aber Venedig und die auf der DSOT, da ich von diesen seit Kindesbeinen an jede einzelne Note in- und auswendig kenne.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • und warum spielt er es dann 4 mal schneller? kann er nicht langsamer spielen?


    Ich meine nicht das allgemeine Tempo des Soloteils sondern Geschwindigkeit im Sinne von "Töne pro Zeit". Wer in der gleichen Zeit viermal so viele Töne spielt ist eben durchschnittlich 4x so schnell...:rolleyes:

  • Ja der David scheint echt immer mal länger mal kürzer seine Solis zu spielen. Mir ist immer aufgefallen das er wenn er seine Solis beenden will dreht er sich immer zu seinen Mitmusikern , wahrscheinlich ein Zeichen das er nun Schluß macht, müßt ihr mal drauf achten.
    Ja DSOT ist echt eine schöner Version und von Venedig auch. Du meinst ja das von 87 / 88?


    Ach Mike sein Fuß ist das... Vom Daryl kann man auch gut sehen wie der die Pedale bei SHBTS drückt...


    Ich steh voll auf die Moog Pedale. :topp:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Noch mal was grundsätzliches zu dem Thema. So wie jeder Sänger eine eigene Stimme und einen eigenen Ausdruck hat, so hat auch jeder Instrumentalist seine persönliche Note. Und das ist letzten Endes geschmackssache.
    Es gibt Musiker die machen einen an, andere stossen einen ab.
    Trotzdem ist musizieren natürlich auch eine Handwerkskunst. Und die kann man sehr wohl "geschmacksneutral" beurteilen.
    Für einen Musiker schwingt, glaube ich, immer beides mit. Wenn man einen guten Instrumentalisten sieht/hört, kann man sich begeistern. Mich macht so etwas schon an. Dabei ist mir der Musikstil meistens erstmal wurscht.
    Warum ich solche Romane verfasse? :augenrollen:
    Hier wird so oft diskutiert wer denn nun der "beste" ist. Technische Perfektion kann man durchaus beurteilen, Gefühl jedoch kaum, da ja jeder sein eigenes hat.
    Wer am meisten Gefühl mitbringt, lässt sich nur subjektiv beurteilen. Da hat jeder seine eigene Meinung. Dabei grasiert oft das seltsame Vorurteil das langsam gleich gefühlvoll bedeutet. Das finde ich schlichtweg falsch. Gerade bei Rockgitarristen sollte doch die Frage im Vordergrund stehen wer am meisten rockt, oder??? :gruebel:

  • Zitat

    Hier wird so oft diskutiert wer denn nun der "beste" ist. Technische Perfektion kann man durchaus beurteilen, Gefühl jedoch kaum, da ja jeder sein eigenes hat.

    da core!


    über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen vorzüglich streiten! Es ist wie so oft in der Musik; man kann nicht nur die Technik beurteilen, das wäre/ist zu sachlich und das emotionale ... naja, da muß halt jeder seinen Zugang finden. Für mich ist Steve durchaus sehr berührend und emotional. Aber eben auch technisch sehr gut.
    Ich denke das es vielleicht bezüglich Technik und Emotionen bessere gibt (wie immer), aber Steve vereint für mich eben die Balance und die Bandbreite die mich (be)trifft.
    Wenn jemand Steve eben ... findet, ok, ist´s für denjenigen halt so. Ist eben auch subjektiv ;)

  • da core!


    über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen vorzüglich streiten! Es ist wie so oft in der Musik; man kann nicht nur die Technik beurteilen, das wäre/ist zu sachlich und das emotionale ... naja, da muß halt jeder seinen Zugang finden. Für mich ist Steve durchaus sehr berührend und emotional. Aber eben auch technisch sehr gut.
    Ich denke das es vielleicht bezüglich Technik und Emotionen bessere gibt (wie immer), aber Steve vereint für mich eben die Balance und die Bandbreite die mich (be)trifft.
    Wenn jemand Steve eben ... findet, ok, ist´s für denjenigen halt so. Ist eben auch subjektiv ;)


    Steve berührt mich auch. Ich finde ihn etwas introvertiert, schrullig, aggressiv und vor allem romantisch.