The Beatles


  • ...ist Brian Wilsons Aussage vor seinem Tod, dass es ein dunkles Geheimnis...


    Deutsche Sprak schwere Sprak. Die Aussage ist von Wilson, der Tod bezieht sich auf Paul im davor stehenden Satz. Max spricht (und schreibt) halt etwas elaborierter.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Gerücht um McCartneys "Tod":


    Auszug aus: Paul is dead


    Paul McCartney und Smile


    1967 wollte Brian Wilson mit den Beach Boys das Album Smile veröffentlichen. Aus diversen Gründen kam es allerdings nie zu einer Veröffentlichung. Da Paul McCartney während einiger Aufnahmesessions für „Smile“ anwesend war (u.a. gibt es eine unveröffentlichte Version des Liedes Vegetables, auf dem zu hören ist, wie McCartney Möhren knabbert), kamen Gerüchte auf, dass nicht Brian Wilson, sondern Paul McCartney der Schöpfer des Smile-Epos sei. Die Beatles hätten das Album aber nicht veröffentlichen wollen, also gab McCartney angeblich die fertigen Songs an Brian Wilson und die Beach Boys weiter. Wilson wollte oder durfte die fertigen Smile-Stücke nach McCartneys „Tod“ allerdings nicht mehr veröffentlichen. Verstärkt wurde dieses Gerücht durch einige Aussagen, die Brian Wilson tätigte, wie in etwa: „Um Smile herum, gibt es ein dunkles Geheimnis, das ich niemals preis geben werde“.



    AHA!!!


  • Max spricht (und schreibt) halt etwas elaborierter.


    EDIT: Aprilfrost schrieb "elaboriert", nicht "nicht elaboriert" ... folglich:



    Na klar. :p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • YouTube - Beatles - Don't Bother Me
    YouTube - The Beatles - Things We Said Today


    Die beiden Stücke sind wirklich Vorreiter des Progressive Rocks/Psychedelic Rock ... bevor hier wieder Einwände kommen: stufe ich nur als Vorreiter ein - wegen der für die frühen 60er sehr eigenartigen Instrumentierung und Akkordfolgen. Auf jeden Fall stark und mMn alles was man von den frühen Beatles unbedingt braucht.


    Und das:
    YouTube - The Beatles - Across The Universe


    ist wohl einer der schönsten Songs die je geschrieben worden sind. :huhu::topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Man kann die Beatles mögen oder nicht...ganz klar.


    Aber man kann nicht abstreiten dass sie eine Menge für den musikalischen Weg in Sachen Pop, Rock, Prog...usw. getan haben.


    Sie haben experimentiert und einige wundervolle Songs wie A day in the life, Helter Skelter, Mother nature son, Blachbird, Norwegian Wood, Dear Prudence, The Benefit of Mr. KITE!, Within you without you, Happines is a warm gun, You`ve got to hide your love away, Julia, Don't Bother me, Something, Here comes the sun, Get Back...um nur einige zu nennen.


    Und schließlich wurden auch unsere Helden stark von den Beatles beeinflusst!

    • Offizieller Beitrag

    Ein mittlerweile langer Thread, den ich nicht ganz gelesen habe, wie ich zugeben muss - aber um mich auf das Eingangposting zu beziehen:


    Hard Day's Night habe ich nach vielen Jahren auch jetzt bei arte wiedergesehen - und fand vor allem die deutsche Synchronisation mehr als unerträglich. Möglicherweise hat man das damals lustig gefunden, wer weiß, heute sind vor allem diese Off-Sätze reichlich daneben und albern. Im Original ist der Film wirklich lustig und die Dialoge witzig.


    Ich habe die Beatles-Ära tatsächlich wenigstens zum Teil bewusst miterlebt, denn ich bin seit meinem 4. Lebensjahr Plattensammler (habe meine allererste Single immernoch: Hi Lili hi Lo von Manfred Mann). Bei uns zuhause lief den ganzen Tag das Radio und so gehörten die Beatles-Hits zu meinem Leben. Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal eine Apple-Single in den Händen hielt und staunte, dass der Apfel auf der B-Seite aufgeschnitten war. Danach kam das Staunen, dass die A-Seite einfach nicht aufhören wollte - es war Hey Jude, fast sieben Minuten lang.


    Als sie sich auflösten, war ich im 3. Schuljahr und ziemlich traurig, wenn ich mich dann auch schnell mit T.Rex, Black Sabbath und anderen getröstet habe. Im Rückblick haben die Beatles vor allem in ihrer experimentelleren Phase zwischen 1966 und 1968 die Rock-Welt ins Staunen gebracht, weil sie einfach Sachen gemacht haben, die es vorher so nicht gab. Sgt. Pepper habe ich nicht wirklich erlebt, weil es davon keine Singles gab, aber ich kann mir gut vorstellen, wie die Leute, Fans eingeschlossen, hinten rüber gefallen sind, als sie diese Platte zum ersten Mal gehört haben.


    Bands, die gleichzeitig kommerziell erfolgreich und innovativ waren, hat es danach nur noch selten gegeben, außer Pink Floyd (bis 1975) fällt mir grad keine ein - bei Genesis (und den meisten anderen) war es mit der Innovation ja auch weitgehend vorbei, als sie in die oberen Chart-Regionen ankamen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier jemand Beatles- und/oder EMI-Experte? Ich habe nur gehört, dass ab Herbst der komplette Beatles-Backkatalog remastert und/oder remixed veröffentlicht werden soll...Stück für Stück in chronologischer Reihenfolge. Weiss jemand näheres über das Vorhaben?


    Jedenfalls wär's für mich endlich mal ein Anlass, mich mit dem Gesamtwerk der Band ordentlich (!) auseinanderzusetzen. Hab nur ein paar wenige CDs...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024