The Beatles

  • ich hab Deine Fragen gar nicht beantwortet.

    Ja, das habe ich auch vermutet - war mir aber nicht sicher, ob ich es bloß nicht verstanden habe.

    (Sie waren rhetorisch, oder?)

    Nein, überhaupt nicht. Ich habe gefragt, weil ich dich besser verstehen wollte.

    Wenn Du die Fragen beantworten wollen würdest, wie wäre denn Deine Antwort auf alles?

    Ich habe überhaupt keine Antwort darauf. Das hängt mit mehreren Sachen zusammen - angefangen damit, dass ich mich mit der Geschichte und der Musik der Beatles kaum auskenne. Aber ich hätte auch gerne gewusst, was du unter dem "Mythos" verstehst. Und inwiefern KI-Songs über 50 Jahre später an diesem etwas (negativ) verändern könnten.

    Ich finde das KI-Thema sehr spannend; hatte heute Morgen auch kurzzeitig gedacht, ich könnte einen eigenen Thread eröffnen, in dem man solche Songs posten und das Thema daran diskutieren könnte. Ich erinnerte mich dann aber daran, dass ich kein Talent für Thread-Eröffnungen habe.

  • Mythos ... ja, ich dachte heute Nachmittag, Deine Verwunderung könnte vom Alter her begründet sein.

    Ich hatte in der Hinsicht Beatles einfach nur Glück, gleich mehrmals. Mein riesiger Brummbär-Schädel speichert visuelle Eindrücke seit jeher, ich sehe noch Dinge lebendig vor mir von 1963. Besomders die Reaktionen des Umfelds auf die Vier Engländer. Unsere Großfamilie aus drei Zweigen wohnte Gründstück an Grundstück, Cousinen und Cousins Baujahre 47 bis 55, wir Kleineren durften bei vielem mit dabei sein. Nachmittage in Nachbarschaft und Gärten unterwegs, Grüppchen mit Projekten, Spiele.. Beatles waren überall, in den Witzen, in den Ermahnungen der Alten, als Tauschobjekte, in der Tanzschule gegenüber, beim Milchmann, im Kichern der hochtoupierten großen Mädchen. Das Tür zu einer neuen Welt, Story vom Jeder-kann-es-schaffen. Kein Kohlen-Keller ohne neue Bandgründung. Aus der Waschküche nebenan schepperte Jürgens neues Schlagzeug und Abayuädaimonring maFränt. Wie entsteht ein Mythos? Etwas, auf das sich alle einigen konnten, ein Axiom, die Sonne, kein Streit über das "ob".

    Das Verhältnis zu dieser Band war mehr als etwa Mode, denn die bietet zu viel Trennendes, zu gewollt abgrenzende Elemente. Zwar gab es Familien vom Wacht-am-Rhein-Typ, in denen durften die Beatles nicht gehört werden - und wurden doch, spätnachmittags im Wald mit sirrenden Transistorradios. Ein Onkel regte sich über das Gezappel mit den Köpfen auf. Aber keiner kannte sie nicht.

    Mythisch. Und es hörte nicht auf. Egal wie sich alle Grüppchen etwas später aufsplitteten, bis in die frühen 70ger kehrte auf Matrazenparties beim Auflegen des blauen oder roten Albums Frieden ein.


    Natürlich sah man sie später individuell anders. Das störte nicht den Mythos, an ihrer Stellung werden bis heute Bands gemessen. Der Unterschied zu anderen Mythen besteht darin, dass sie noch leben.


    Jetzt und heute sind sie angreifbar, vielleicht einfach nur normaler, auf eine kaum zu begreifende Art.

    Das liegt vielleicht auch am Umgang der Social Media mit dieser Größe, da gibt es tausene Memes über die Vier, man feixt ein zB über Ringo, 2024 noch mit RayBan und einem Ohrring. Wenn jetzt die KI dann noch so viel hinzu fügt, oha,


    Ja KI ist spannend. Was da musikalisch (an Kompositionen oder Produktionsmethoden) wohl noch kommt. Imitieren von Stimmfarben und Intonierungen, aufregend. Und wenn überhaupt es sich jemand leisten kann und es jemand aushält, Fehler zu machen, dann Paul. Die musikalischen Möglichkeiten der Ki sind enorm, aber Stimmen-Immitation, das sieht mir zu sehr nach Ausmelken aus. Es ist ja nicht so, dass unbekannte Stimmen immitiert werden, sondern die bekanntesten, die mythischen.


    In einigen der jetzt als Memes grassierenden New B- Videos und shorts wird John zappelig dargestellt. Das Original hatte zwar gern mal ganz kurz Faxen und Fratzen eingestreut, aber immer mit doppeltem Boden und witzich Nie pippilangstrumpfig wie die visuelle KI ihn nun vorspiegelt. Wen will die KI täuschen? Wir kennen ihn doch in und auswendig, fast schon persönlich, unseren John. :)8)


    Wie habt Ihr (lol) jungen Leute denn die B'tells kennen gelernt? Nach Abba?

    Memes

  • Merci bien!

    Erinnert mich ein wenig an Formans "Amadeus". Hat die Wahrnehmung/Vorstellung des Mythos sicherlich verändert. Hat ihn andererseits aber auch auf andere Weise gefestigt.

    Wie habt Ihr (lol) jungen Leute denn die B'tells kennen gelernt? Nach Abba?

    Ich kann dir das nicht sagen. Ich habe einige Songs sicherlich gekannt, bevor ich die Beatles kannte. Und das war Jahre nach ihrer Auflösung. Aus einem vergangenen Jahrhundert. Das wirkte alles alt, verstaubt. Abba war frisch und Agnetha sexy. Die Pilzköpfe fand ich ganz sicher total doof, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Und die Stimmen waren auch irgendwie... unangenehm. Und Lennon leierig. "Yesterday" eine Oldie-Schlaftablette, wie vom Grammofon. Das Schlagzeug hat gescheppert, die Gitarren klangen wie von einer lokalen Tanzband. Ich habe mich über den Mythos immer nur gewundert und das alles links liegen lassen. Hatte mit mir null zu tun.

    Mein Bruder, Baujahr 1966, hatte ein paar Alben von ihnen. Ich riss ihm "The Wall" und "Live Killers" aus der Hand, die Beatles blieben unangetastet.

  • Du bist aber auch etwas ganz Besonderes, Dir wurde Instinkt für musikalische Qualität, das absolute Gehör und treffsicherer Geschmack mitgegeben. Geschenke 🍀

    Davon ist leider kaum etwas richtig. Mit Instinkt für musikalische Qualität und treffsicherem Geschmack fühle ich mich absolut nicht gesegnet. Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier. :P

    Oder um es anders auszudrücken: Ich merke sehr häufig, dass sich meine Leidenschaften an Musik entfachen, die ich geschmacklich als eher mittelprächtig empfinde.

    Und ein absolutes Gehör habe ich schon gar nicht. Mit Glück kann ich dir aus dem Kopf einen d-Moll-Dreiklang singen, den habe ich manchmal im inneren Ohr.

    Aber was Besonderes bin ich natürlich schon. Wie du und jede:r Andere auch. :huhu:


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Ein Tip zu „Now And Then“


    In der neuen Ausgabe des „Magazin für Vinyl-Kultur“ :) MINT gibt es 7 Seiten dazu. Das ist der ausführlichste Bericht, den ich bisher gelesen habe. Der redaktionelle hohe Standard des Magazins kommt auch hier zum Tragen. Das Magazin gibt es mit zwei Cover im Handel. Einmal als Aufmacher für den Schwerpunkt „Metal auf Vinyl“ und wegen der Aktualität der Ereignisse ein Cover mit dem grünen Apfel. Beatles-Fans also aufpassen, wer das Magazin kaufen möchte.

    Hallo Ray Lomas, habe auf Deinen Tipp hin diverse Zeitungsstände in grossen Bahnhofs- und Innenstadt-Buchhandlungen des Nordens durchfräst. Leider erst ab 27.02. Apfel-Ausgabe von MINT nicht zu finden. Ausverkauft oder geben die Händler so früh die Remission auf? 😩🥲

    Schade, Dein Tipp hatte mich neugierig gemacht. Immerhin gab es die Eclipsed, sehr nett

  • Hallo Ray Lomas, habe auf Deinen Tipp hin diverse Zeitungsstände in grossen Bahnhofs- und Innenstadt-Buchhandlungen des Nordens durchfräst. Leider erst ab 27.02. Apfel-Ausgabe von MINT nicht zu finden. Ausverkauft oder geben die Händler so früh die Remission auf? 😩

    Kannst Du hier bestellen

    MINT Nr. 64
    www.mintmag.de

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Bis 2027 entstehen vier Biopics über die Beatles, bzw. über jeden einzeln aus deren eigener Sicht. Sam Mendes ist vielen als Oscar-prämierter englischer Regisseur bekannt (Road to Perditon; 1917 u.v.m.). Er unterzeichnete nun einen Vertrag, der ihm umfangreiche Rechte und Zugänge gewährt. Spekulationen dazu gab es schön länger, der Guardian hatte schon vor enem Monat spekuliert, wen Mendes als Lennon casten würde. (Link unten im Spoiler) Jetzt aber ist es konkret, die New York Times berichtete über den Vertragsschluss am 20.03. und Erwähnungen laufen quer durch Late Shows (z.B. Colbert Do 20.)

    Ausgegangen war die Initiative von Paul, der in den letzten Jahren überaus umtriebig war (Bücher, The Lyrics, Remasteringss, Remixes, KI-Videos usw.). Er scheint den Nachlass zu regeln und die Legacy aufzufitten für spätere Generationen. Mit den Biopics behält er die Deutungshoheit für die Zukunft. Sie könnten ein echter Höhepunkt mit vermutlich richtig starken, modern aufbereiteten Fotos, Film-Schnipseln, Interviews und privaten Infos werden. Höchstwahrscheinlich ziemlich gefärbt, aber was ist schon Wahrheit im Entertainment.


    aktuelle Links in D:

    NZZ

    Spiegel

    Kulturnews

    RS




    Wie steht Ihr denn so dazu, vor allem die Altfans?

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: 2.Link neu im Spoiler eingearbeitet 3.-5. jeweils neu gelesene und ehm geprüfte ^^ Links eingefügt

  • Ich brauche das auch nicht. Allerdings … wer wissen will wie es so anfing mit den Fab Four, der sollte sich den Film Backbeat ansehen. Dann versteht man auch die Zeit besser und warum die Beatles so geworden sind. UND kann die ersten LPs und die musikalische Entwicklung besser einordnen.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁