The Beatles

  • ich hab ebenfalls für Abbey Road gestimmt, weil ich dieses album am besten kenne (schließlich wars mein erstes :) ) und wie schon gesagt wurde, es hat keine Hänger!


    Insgesamt ein wunderbares Album, dass ich mir immer wieder gern anhör.

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Ich bin kein Beatles-Kenner, aber Tomorrow Never Knows von der LP Revolver ist schon ein toller Song. Phil Collins hatte ihn auf Vace Value ebenfalls sehr gut rübergebracht, ohne dabei auf Drogen gewesen zu sein.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich bin kein Beatles-Kenner, aber Tomorrow Never Knows von der LP Revolver ist schon ein toller Song. Phil Collins hatte ihn auf Vace Value ebenfalls sehr gut rübergebracht, ohne dabei auf Drogen gewesen zu sein.


    kurz OT:
    Woher beziehst du diese Erkenntnis? :D

  • kurz OT:
    Woher beziehst du diese Erkenntnis? :D



    Zum einen hört das doch jeder, dass TNK der musikalische Hintergrund für einen Drogentrip ist. Außerdem steht bei Wikipedia:

    Zitat von Wikipedia

    Als Vorlage für den Text dienten Schriften aus dem „Tibetischen Totenbuch“, welches wiederum von Timothy Leary und Richard Alpert in dessen Handbuch zur Bewusstseinserweiterung „Die Psychedelische Erfahrung“ als Quelle benutzt wurde.
    Darin wird der Konsum von LSD zu psychiatrischen Behandlungszwecken erwogen und Anleitungen für einen kontrollierten Trip beschrieben. John Lennon konsumierte zu dieser Zeit LSD und Tomorrow Never Knows gleicht für manche einer Trip-Anleitung.



    Aber ich weiß, wen Du mit Deiner Frage eigentlich gemeint hast. Wieso eigentlich nicht: Phil Collins sitzt völlig breit im Studio, spielt aus Langeweile mit den Bändern von Hand In Hand rum und sieht rosa Elefanten aus dem Unterholz springen...:rauchen:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Zum einen hört das doch jeder, dass TNK der musikalische Hintergrund für einen Drogentrip ist. Außerdem steht bei Wikipedia:


    Ich nicht, da ich die LP Revolver nicht kenne, sondern nur die letzten fünf Alben. ;) Trotzdem danke für die Info.

  • Ich hab mir gestern abend auf rbb den Beatles-Abend angesehen.
    War ja schliesslich ein grosser und sehr bedeutender Bestandteil meiner Jugend.
    Zuerst kam dieser etwas abgedroschene Film >A hard day`s night<. Der wird bei besonderen Anlässen immer wieder gezeigt. Als wenn es nichts anderes gäbe.
    Danach wurde es dann etwas dokumentarischer.
    Hat Spass gemacht, mal wieder in die jüngste Jugend zurückzukehren.
    Die Jungs haben mich auf den musikalischen Weg gebracht, bevor ich mich dann an etwas anspruchsvollere Musik herangetastet habe.
    War alles richtig so.
    Aus der Zeit habe ich viele Bücher, Vinys, CD`s und DVD`s.

    Wie steht Ihr zu der Musik der Beatles und deren Entwicklung?
    Die Älteren müssten ja das alles auch miterlebt haben.

  • Mich hat dieser Beatles Hype ehrlich gesagt immer genervt. Habe nie den Zugang zu den Beatles gefunden....ich meine ich mag Popmusik....aber die Musik war mir immer zu simpel....fand und finde die Beatles immer absolut überbewertet.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Mit vielen anderen waren die Beatles die Vorreiter der modernen Musik ...
    Simpel ist die Musik auf keinen Fall ... hochkomplizierte Akkordstrukturen, sehr progressiv damals und ein ziemlich abgefahrenes Instrumentarium.


    Mir sind die aber zu seicht ... "Yesterday", "Till there was You" usw ... schleimige Liebesliedchen... aber eine ganze Reihe an Stücken sind wirklich genial:


    - Don't Bother Me
    - Things we Said Today (wow - was für ein Refrain)
    - Eight Days A Week
    - Youve Got to Hide your Love Away
    - Ticket to Ride
    - You Won't See Me
    - Norwegian Wood
    - In My Life
    - Taxman
    - I'm Only Sleeping
    - Tomorrow Never Knows
    - A Day In The Life (Meisterwerk!)
    - Flying
    - Rain
    - 12 bar Original
    - Strawberry Fields Forever
    - It's All Too Much (Meisterwerk!)
    - Yer Blues
    - While my Guitar Gently Weeps
    - Dont Pass Me By
    - Hey Bulldog
    - Across the Universe (Meisterwerk!)


    Der ganze Rest, der 1969 und 1970 aufgenommen ist rundum klasse ... "Get Back / Let it Be Naked" und "Abbey Road" sind zwei herrliche Alben.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Die Frühphase fand ich nie berauschend, einzelne Titel ausgenommen. Meisterwerk ist sicher "Abbey Road", gefolgt von "Sgt. Pepper", Magical Mystery Tour" und "Let It Be". Das "White Album" hingegen mochte ich als Gesamtwerk nie sonderlich, eine normale Albumlänge hätte ein kompakteres und qualitativ dichteres Werk ergeben...


    Man mag letztlich zu ihrer Musik stehen, wie man, will, jeder ihrer Kritiker und Liebhaber muss jedoch eingestehen, dass es einen großen Teil der Musik, die er heute gerne hört, ohne die Beatles möglicherweise nicht gäbe.


    Und "Yesterday" mag ich, es ruft mit minimalem Aufwand einen fast maximalen Eindruck hervor, schlicht genial... "Schleimig" hingegen hört sich für mich anders an.