The Beatles

  • Heutzutage (dank der Hinzunahme von Download-Erfassungen) ist so etwas fast völlig normal, vor 50 Jahren aber hatte so etwas Seltenheitswert. Denn heute vor genau 50 Jahren (04. April 1964) besetzten die Fab Four die kompletten Top5 der US-Billboard-Hot100-Singlecharts, angeführt von "Can't Buy Me Love". Und alleine vier Songs waren Eigenkompositionen, auch dies war damals, soviel ich weiß, keine Selbstverständlichkeit:


    50 Years Ago Today: The Beatles Boast Nos. 1-5 On Billboard Hot 100 | Billboard


    April 4, 1964: The Beatles Control Entire Top Five On Billboard Hot 100 | Billboard


    April 4, 1964: The Beatles Make Hot 100 History | Billboard

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Für alle George Harrison Fans erscheint demnäxt 'ne neue Box. Schöne Sache! (Die Dark Horse Years Box könnte auch mal wiederveröffenlticht werden.)



    George Harrison
    The Apple Years 1968-75
    Limited Edition Box-Set : 7 CD + 1 DVD + Buch


    Wonderwall Music – Soundtrack 1968
    Extra Texture (Read All About It)
    Electronic Sound
    All Things Must Pass (2CD)
    Living In The Material World
    Dark Horse


    "Alle Alben wurden von Dhani Harrison und Paul Hicks remastert und erscheinen hochwertig verpackt sowie mit neu überarbeiteten Kommentaren von Kevin Howlett (ausgenommen All Things Must Pass und Living In The Material World). Die zugehörige DVD enthält bisher unveröffentlichtes Videomaterial, das gewissenhaft von Olivia Harrison durchgesehen wurde wie auch neue Fotos, die bisher nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind."

  • All Things Must Pass :-).


    Das klingt schön, die jetzige CD klingt furchtbar. Vor ein paar Jahren gab es da mal ein ReIssue anlässlich des Record Store Days auf 3 Platten + einen digitale HighRes Download. Da ist der Sound sahnig, ich hoffe die nutzen das gleiche Master für die neue VÖ....

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • All Things Must Pass :-).


    Das klingt schön, die jetzige CD klingt furchtbar. Vor ein paar Jahren gab es da mal ein ReIssue anlässlich des Record Store Days auf 3 Platten + einen digitale HighRes Download. Da ist der Sound sahnig, ich hoffe die nutzen das gleiche Master für die neue VÖ....


    "All Things Must Pass" wird das 2001er Remaster sein, kein neues, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Vor ziemlich genau 45 Jahren (es war Freitag, der 10. April 1970) verkündeten die Beatles ihre Trennung. Dieser Tag war für Millionen Musikfans ein "schwarzer Freitag" im sprichwörtlichen Sinne. Paul McCartney teilte dies damals schriftlich, in Form eines Interviews, das seiner ersten Solo-LP "McCartney" beilag, mit. Nach seinen Worten wollte man sich als Band musikalisch nicht wiederholen und außerdem verstanden sich vor allem er und John Lennon nicht mehr (Lennon hatte seinen Bandkollegen wohl als "Fahrstuhlmusik-Komponisten" und seine Kompositionen als "Muzak" beschimpft.)


    Vor 45 Jahren: Die Beatles trennen sich - Radio HNA

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Neues großes Beatles 1+ Deluxe Set mit neuen Stereo und 5.1 Mixen sowie restaurierten Videos und mehr:


    The Beatles / 1 expanded with restored videos and remixed audio | superdeluxeedition


    ...habe ich auch gerade gelesen. Wahnsinn! :topp:
    Das wurde aber auch langsam Zeit.


    Tja, in den 60ern wurde noch richtig auf Film aufgenommen.
    Die Musikvideos der 80er werden wohl nie in HD erscheinen, schade eigentlich.

  • 3. Dezember 1965:
    "Rubber Soul" erscheint. Die Beatmusik der Pilzköpfe klingt plötzlich merkwürdig, George Harrison greift gar zur Sitar.


    https://www.youtube.com/watch?v=B2EWbhAvwZI

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wer weiß, was ohne ihn aus den Fab Four geworden wäre (zunächst war er nicht an ihnen interessiert). Immerhin war er einer der ersten Musikproduzenten, die auch auf ganze Alben und nicht nur auf die schnellen Hitsingles wie andere Produzenten aus jener Zeit (Sam Phillips, Berry Gordy, Mickie Most) spezialisiert war. Gestern wurde er 90 Jahre Jahre alt.


    HAPPY 90th ANNIVERSARY, SIR GEORGE MARTIN!!!


    George Martin biography | The Beatles Bible


    In der 2002er Doku "Phil Collins - A Life Less Ordinary" bezeichnete Martin "In The Air Tonight" übrigens als "einen der besten Popsongs unserer Zeit".

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)