Frage zu den SACD/DVD Releases

    • Offizieller Beitrag

    die Beatles Love CD / DVD hat eine CD und eine DVD-Audio, die aber auch eine dts-Spur hat, somit auf normalen DVD-Player abgespielt werden kann. Wo das Problem bei Euch liegt, kann ich via Ferndiagnose nicht sagen. Wenn du die DVD in den DVD-Player legst, kriegst du ein Auswahlmenü, wählst du dann 5.1 Surround oder dts, müsste es gehen.


    Die Genesis SACDs sind nicht auf DVD-Playern abspielbar
    Allerdings hat jedes Abum eine Bonus-DVD-Video, auf der das komplette Album in Dolby Digital 5.1 und dts 5.1 vorliegt. Das kann auf jedem DVD-Player abgespielt werden.
    Voraussetzung ist eine 5.1 Soundanlage. Für den dts Sound ist ein dts Decoder Voraussetzung, der ist aber eigentlich mittlerweile in jede Player und Receiver drin.

  • ... weils mir gerade mit Schrecken einfällt... kann es sein, daß ich die CDs am Pc nicht nutzen kann? ...ich meine es nicht funkrioniert mp3s draus zu machen? Das wäre furchtbar für mich, da ich hauptsächlich Musik über meinen mp3 Player (hab in Summe 1,5 Stunden Arbeitsweg täglich) und über den Pc höre.

  • ... weils mir gerade mit Schrecken einfällt... kann es sein, daß ich die CDs am Pc nicht nutzen kann? ...ich meine es nicht funkrioniert mp3s draus zu machen? Das wäre furchtbar für mich, da ich hauptsächlich Musik über meinen mp3 Player (hab in Summe 1,5 Stunden Arbeitsweg täglich) und über den Pc höre.


    Nö, die wirst du glaube ich leider nicht am PC abspielen können.
    Das gleiche Problem hatte ich damals mit der Hybrid-SACD von RPWLs "World through my Eyes". Die Disc erkennt der PC gar nicht :(

  • ... na sehr super! Dann sind die ach so tollen Releases für mich sozusagen nutzlos.


    Naja, warum nicht auf dem CD-Player abspielen?


    Und außerdem: Allein die Bonus-Sachen rechtfertigen den Kauf, denke ich.

  • Das mit dem PC stimmt nur teilweise. Es hängt vom Laufwerk ab! Einige CD-Rom-Laufwerke haben mit SACDs überhaupt kein Problem. Mit meinem Notebook konnte ich z.B. die SACDs von Peter Gabriel problemlos grabben, was am PC meiner Schwester aber nicht funktionierte.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Das mit dem PC stimmt nur teilweise. Es hängt vom Laufwerk ab! Einige CD-Rom-Laufwerke haben mit SACDs überhaupt kein Problem. Mit meinem Notebook konnte ich z.B. die SACDs von Peter Gabriel problemlos grabben, was am PC meiner Schwester aber nicht funktionierte.


    Gut das kann sein, ich konnte natürlich nur von meinem Laufwerk reden.
    Es besteht also noch Hoffnung für unseren Österreicher :)

  • Die Genesis SACDs sind nicht auf DVD-Playern abspielbar
    Allerdings hat jedes Abum eine Bonus-DVD-Video, auf der das komplette Album in Dolby Digital 5.1 und dts 5.1 vorliegt. Das kann auf jedem DVD-Player abgespielt werden.
    Voraussetzung ist eine 5.1 Soundanlage. Für den dts Sound ist ein dts Decoder Voraussetzung, der ist aber eigentlich mittlerweile in jede Player und Receiver drin.


    Aber ich kann doch über den DVD-Spieler die SACD als Stereo CD abspielen? Vorausgesetzt der DVD-Spieler liest CDs.

  • es ist möglich, sacds als mp3 zu konvertieren. du überspielst dann die normale cd schicht, die ja auch drauf ist. das ganze geht aber nicht bei sacds, die nur als solche gedacht sind. funktioniert z.B. bei dark side of the moon aber nicht bei bat out of hell.


    wenn du allerdings ne karte von creative hast, kannst du dvdas kopieren.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?