• Heute kam bei mir das "Zappa/Erie"-6CD-Set an. Ich dachte erst, ich hätte mir aus Versehen ein LP-Set bestellt, weil das Ding so großformatig ist.

    Live-Aufnahmen von 1974 und 1976, ich blick noch nicht recht durch. Auf jeden Fall aber Feiertag hier. Zappa/Erie Boxed Set


    Hat jemand von euch schon reingehört?

  • Hat jemand von euch schon reingehört?

    Bin mittlerweile beim zweiten der drei Konzerte und finde es sehr gut. Die 73/74 Band ist eh mein Favorit, daher feier ich das sowieso ab. Wenn ich das richtig höre, ist die Version von Orange County/More trouble des ersten Konzertes die unbeschnittene Variante der Roxy and elsewhere Version. Schön das mal so zu hören.

    Hab aber nicht die physische Variante. Höre auf Spotify. Gibt sicher noch klasse Beiwerk bei der CD Box...

    Music is the best

  • Bin mittlerweile beim zweiten der drei Konzerte und finde es sehr gut. Die 73/74 Band ist eh mein Favorit, daher feier ich das sowieso ab. Wenn ich das richtig höre, ist die Version von Orange County/More trouble des ersten Konzertes die unbeschnittene Variante der Roxy and elsewhere Version. Schön das mal so zu hören.

    Hab aber nicht die physische Variante. Höre auf Spotify. Gibt sicher noch klasse Beiwerk bei der CD Box...

    Morgen lege ich damit dann auch richtig los. Die Roxy-Band gehört auch zu meinen großen Zappa-Favoriten.

    Edinboro vom 8.5.74 ist in der Tat ein Teil vom Orange County auf Roxy, und zwar ab 3:40 (davor ist es Chicago, 11.5.74). Und das Roxy-Edit von More Trouble stammt gänzlich vom Edinboro-Gig - nur dass auf Roxy ca.3 Minuten davon fehlen.

    Das Beiwerk: Na ja. Ein großes Poster, Liner notes von Joe Travers und auch welche von Dan Schell, dann noch eine Konzert-Rezi aus einer Zeitung und ein darauf bezogener Leserbrief. Muss ich alles erst noch in Ruhe lesen. Alles einigermaßen opulent/groß, aber im Verhältnis recht wenig Info.

  • Wie es Steve Vai gelang, all diese komplizierten, uneingängigen, vertrackten Melodien von Zappa zu lernen. Erinnert mich an das sog. "Superlearning", das aber erst später publiziert wurde.

    https://www.udiscover-music.de…eve-vai-ueber-zappa-musik

    PS: Aus Zappalearning wurde Superlearning ;) Und am Ende heißt es dann : Zappa's ready

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Wie es Steve Vai gelang, all diese komplizierten, uneingängigen, vertrackten Melodien von Zappa zu lernen. Erinnert mich an das sog. "Superlearning", das aber erst später publiziert wurde.

    https://www.udiscover-music.de…eve-vai-ueber-zappa-musik

    PS: Aus Zappalearning wurde Superlearning ;) Und am Ende heißt es dann : Zappa's ready

    Ich empfehle dazu auch das informative Buch "The Inside Stories Of Zappas's Other" People von Andrew Greenaway (ist derzeit erhältlich). Man erfährt hier so einiges über Zappa und seine Arbeitsweise in wirklich toll geführten gut 30 Interviews mit zahlreichen seiner Musiker und einigen anderen Menschen aus seinem Umfeld. Steve Vai ist dabei, ebenso Terry Bozzio, Mark Volman, Ike Willis, Don Preston, Jimmy Carl Black und, und, und... sie alle berichten über ihre intensiven Lebensphasen mit Zappa, dessen Qualitäten, sein hartes Regiment, Spannungen unter den Musikern, ihre Eigenarten. Einige reden über ihr Bedauern, wie Zappas letzte Live-band 1988 endete...