• Ich freue mich auf die neue DVD von der Tour die ich ja gesehen hab


    Ach, wie geil ist das denn, wusste ich noch gar nicht!
    Und vielen Dank für die Infos.
    Ich muss sagen, dass die "Zappa plays Zappa" meine absolute Lieblings-Musik-DVD ist. Das ist ja ein ganzes musikalisches Universum mit so unglaublich viel zu entdecken - und alles auf Topniveau und absolut mitreißend (die Gitarrenduelle von Vai und Zappa sind Saaaaaaahne!).

  • Bin gerade dabei mich Zappa anzunähren, ich beiß mich an dem Typen teilweise die Zähne aus! "You are what you is" hat einige großartige Nummern (Dumb all Over, Harder than your husband, Any Downers?) aber auch sehr viel was ich nicht mag. Overnite sensation ist wirklich gut, Dirty Love, Camarillo, Montana und I'm the slime sind echt geil aber bei den übrigen songs ist einfach zu viel auf einmal los. Hot rats... Peaches en Regalia ist momentan mein absolutes Lieblingsstück von Zappa, so viele herrliche Melodien, so genial gespielt, seit diesem Song sehe ich Zappa wirklich als genie, der rest konnte mich bisher nicht überzeugen (auch nur 1 oder 2mal gehört). habe über amazon in Burnt Weeny sandwich reingehört und finde die bisherigen schnipsel sehr vielversprechend. Vielleicht wird das ja was... Zappa steht bei mir schon mal als genialer Musiker im Buch aufgrund genialer songs, aber seine alben sind einfach nur hart

  • kaden 09: dann solltest Du unbedingt noch "Sleep Dirt" (ebenfalls
    teilweise mit Chester Thompson) , "Zoot Allures" und "Chunga's Revenge"
    hören; das sind für mich die drei Scheiben ohne
    jeden Tadel. "Sleep Dirt" am besten in der Vinyl Version ohne den Gesang.
    Dann vielleicht noch "Studio Tan", "In New York" und "Sheik Yerbouti". "
    Hots Rats", einer meiner Lieblingsplatten; kennst Du ja schon.
    Ja, der Kerl ist nicht einfach zu fassen, niemals schablonisierbar, in der Surf-
    Music ebenso zuhause wie im Doo-Woop der 50er Jahre und der Neuen
    Zeitgenössischen Musik, dem Jazzrock, dem Blues, dem Rock ... dem Pop ...,
    der Persiflage ...


    "Joe's Garage" hat noch gewisse Ähnlichkeiten mit "Sheik Yerbouti" ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Bin gerade dabei mich Zappa anzunähren, ich beiß mich an dem Typen teilweise die Zähne aus! "You are what you is" hat einige großartige Nummern (Dumb all Over, Harder than your husband, Any Downers?) aber auch sehr viel was ich nicht mag. Overnite sensation ist wirklich gut, Dirty Love, Camarillo, Montana und I'm the slime sind echt geil aber bei den übrigen songs ist einfach zu viel auf einmal los. Hot rats... Peaches en Regalia ist momentan mein absolutes Lieblingsstück von Zappa, so viele herrliche Melodien, so genial gespielt, seit diesem Song sehe ich Zappa wirklich als genie, der rest konnte mich bisher nicht überzeugen (auch nur 1 oder 2mal gehört). habe über amazon in Burnt Weeny sandwich reingehört und finde die bisherigen schnipsel sehr vielversprechend. Vielleicht wird das ja was... Zappa steht bei mir schon mal als genialer Musiker im Buch aufgrund genialer songs, aber seine alben sind einfach nur hart


    Bei mir hats mit Sheik Yerbouti, Apostrophe (’) und - vor allem - Roxy & Elsewhere "Klick" gemacht. Letzteres ist ein (beinahe)Live-Album, auf dem Zappa eine wirklich exzellente Truppe um sich herum versammelt hat. Unter anderem auch der in unseren Kreisen wohlbekannte Chester Thompson. Die Band und der Meister selbst sprühen nur so vor Spielfreude und auch der absurde Humor kommt nicht zu kurz. Das wäre mein Tipp an dich. Aber ich selbst kenne bisher auch nur einen Bruchteil des Zappa-Kosmos.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bin gerade dabei mich Zappa anzunähren, ich beiß mich an dem Typen teilweise die Zähne aus! "You are what you is" hat einige großartige Nummern (Dumb all Over, Harder than your husband, Any Downers?) aber auch sehr viel was ich nicht mag. Overnite sensation ist wirklich gut, Dirty Love, Camarillo, Montana und I'm the slime sind echt geil aber bei den übrigen songs ist einfach zu viel auf einmal los. Hot rats... Peaches en Regalia ist momentan mein absolutes Lieblingsstück von Zappa, so viele herrliche Melodien, so genial gespielt, seit diesem Song sehe ich Zappa wirklich als genie, der rest konnte mich bisher nicht überzeugen (auch nur 1 oder 2mal gehört). habe über amazon in Burnt Weeny sandwich reingehört und finde die bisherigen schnipsel sehr vielversprechend. Vielleicht wird das ja was... Zappa steht bei mir schon mal als genialer Musiker im Buch aufgrund genialer songs, aber seine alben sind einfach nur hart


    bei son of mr. green geens finde ich das schlagzeugspiel von paul humphrey ziemlich geil - kleine anektote: paul hat sich erst nicht getraut bei zappa mitzuspielen. zu viel zu merken. er war total nervös. da gibt es auch noch andere "super schlagzeuger" die aufgegeben haben.

    Music is the BEST!


  • @ teemeister - sleep dirt habe ich auf vinyl - wie schon gesagt ohne gesang. dann die cd.
    gibt es die cd ohne gesang?

    Music is the BEST!

  • na ja, SLEEP DIRT war/ist (eigentlich) ein Teil des 4fach Läther-Albums;
    dort findet man die Sachen noch ohne Gesang, aber ich ziehe die
    einzelnen CD'S: STUDIO TAN, ORCHESTRAL FAVOURITS, IN NEW YORK
    und Teile von SHEIK YERBOUTI der LÄTHER-Box vor. Ansonsten hat die
    offizielle CD leider den Gesang; aber notfalls schick mir eine privatmail:cool:

  • na ja, SLEEP DIRT war/ist (eigentlich) ein Teil des 4fach Läther-Albums;
    dort findet man die Sachen noch ohne Gesang, aber ich ziehe die
    einzelnen CD'S: STUDIO TAN, ORCHESTRAL FAVOURITS, IN NEW YORK
    und Teile von SHEIK YERBOUTI der LÄTHER-Box vor. Ansonsten hat die
    offizielle CD leider den Gesang; aber notfalls schick mir eine privatmail:cool:


    sorry - lather war oder ist ein album das zappa damals nicht veröffentlichen konnte. rechtlich geschichten etc. - sleep dirt ist lange vor lather geschrieben worden. klar sind einige lieder auf lather. aber meine vinyl ist ca. 30 jahre alt. deswegen kann ich das nicht ganz glauben. aber du als ehemaliger plattenhändler kannst mich viellieicht vom gegenteil überzeugen. obwohl es schwierig wird.+--

    Music is the BEST!