Festival Zeppelinfeld Nürnberg 1977

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach irgendwelchen Artikeln, Berichten, Bilder... egal was von o.g.Festival, denn ich habe nur noch die Eintrittskarte und würde gerne was drüber lesenoder mich austauschen.
    Find auch im Internet nichts.


    Danke und Gruß CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich habe die Suche nicht aufgegeben, aber nichts gefunden.
    Dafür einen Schnipsel von 1979, wo ich als Who-Freak natürlich auch war.


    Open Air Rock Festival Nürnberg Zeppelinfeld 1979 - YouTube


    Schaut gut hin, dann entdeckt ihr mich;-)
    War von euch jemand da?


    CM


    P.S. ich war auch 78 bei Dylan und Clapton da, von euch jemand?
    Am besten war ES aber 77, da wars noch etwas familärer und freakiger;-9

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ohmann, was für ein unglaublicher Fund!
    Wir waren mit 3 Autos unten, das vierte war unterwegs verreckt.
    Haben auf einem kleinen Nebenweg unter Bäumen gezeltet.
    Standen dann mittig vor der Bühne, in der Nähe der rotblauen Flagge
    (lol, wir dachten, das wäre eine Norwegerflagge und dass wir den Schwenker
    schon in Roskilde gesehen hätten ...)
    An den Typen mit der riesigen Dogge erinnere ich mich.
    Es war unglaublich heiß ...
    Und unglaublich gut.


    Thx für diesen Link!


    ### Nachtrag:
    Beim 10. Durchsehen mindestens 8 Zivil-Römer entdeckt :D - lol - alle die angezogen waren
    Ach die Franken ... Dienst ist Dienst ...:p

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Beweisfoto rausgenommen, Kinder waren zu erschreckt

  • Ich hab's nicht gelesen, aber soweit ich weiß, hat Fritz Rau in seinen Memoiren "50 Jahre Backstage", die vor einigen Jahren erschienen sind, den Nürnberger Open-Airs ein eigenes Kapitel gewidmet. Vielleicht wirst Du da fündig.

    Das etwas andere Konzertvideo von 1979 war sehr unterhaltsam, auch wenn es vielleicht gegenüber dem heute gewohnten technischen Standard nicht ganz konkurrenzfähig ist. Dafür entschädigt die aufregende Tonspur. Brisantes Dokument.

  • Ich hab's nicht gelesen, aber soweit ich weiß, hat Fritz Rau in seinen Memoiren "50 Jahre Backstage", die vor einigen Jahren erschienen sind, den Nürnberger Open-Airs ein eigenes Kapitel gewidmet. Vielleicht wirst Du da fündig.

    Das etwas andere Konzertvideo von 1979 war sehr unterhaltsam, auch wenn es vielleicht gegenüber dem heute gewohnten technischen Standard nicht ganz konkurrenzfähig ist. Dafür entschädigt die aufregende Tonspur. Brisantes Dokument.


    In der Tat! Ein Musikvideo, oder besser Super 8- Film ohne Musik! Aber die Kommentarspur ist einzigartig! Trotzdem ein herrliches Relikt aus vergessenen Zeiten, ach ja, die 70er, schwelg! :rolleyes:


    countryman, ich habe dich nicht gefunden. Wonach muss ich suchen? Sag jetzt nicht "lange Haare"...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • :D Verwöhnte Kinder! Immer wollt ihr nur Tonspur, Tonspur... TsTs. Wir mussten damals die Fotohandys und Smartphones an der Kasse abgeben, damit niemand Butleckt.:cool: :D


    Für uns nachm Krieg gabs nichts Schöneres als das Rattern eine Projektors mit rauchgeschwängerten Erklärungen aus dem dunkel wabernden OFF. Seufz.


    Countryman: Sag Du doch auch mal was - Spannung - du bist doch wohl nicht der unter 1:33-1:39 und danach zurück ausm SanZelt unter 3:25-3:28 ????:yoh:

  • :D Verwöhnte Kinder! Immer wollt ihr nur Tonspur, Tonspur... TsTs. Wir mussten damals die Fotohandys und Smartphones an der Kasse abgeben, damit niemand Butleckt.:cool: :D

    Für uns nachm Krieg gabs nichts Schöneres als das Rattern eine Projektors mit rauchgeschwängerten Erklärungen aus dem dunkel wabernden OFF. Seufz.

    Countryman: Sag Du doch auch mal was - Spannung - du bist doch wohl nicht der unter 1:33-1:39 und danach zurück ausm SanZelt unter 3:25-3:28 ????:yoh:



    Offtopic: erinnert mich an den Erdkundeunterricht, wenn bei den Filmen der FWU der Projektor hakte und die Lampe langsam unterm dem Staunen der Schüler ein gleißendes Loch in das Standbild schmolz...achjeh, die 70er...:rolleyes:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.


  • War auch für mich wie eine Glaskugel, durch die ich mit offenem Mund schaute.
    Wie ein Wunder, sowas wiederzusehen.
    Aber ich habe mich leider noch nicht entdeckt, ich war halbrechst neben dem Mischpult
    . Sorry bis später und danke für die Antworten

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • CountryMan (+ auch Bernd Kunze, falls Du meinem Tipp hierher gefolgt bist):
    Bin beauftragt, Euch maximalen Dank für Link und Film zu überbringen!

    It went like this
    Oktober 2012 Termin-Release für 5.1. Abschlußfete unserer 80ger Stammkneipe. Mit dem Wirt hatten wir schon vorher im KultRockCafe in den 70gern auf Großleinwand die Rockpalast-Nächte durchgefeiert.
    Kartenvorverkauf für den letzten Abend, nach 2 Wochen ausverkauft. Oktober bis Dezember lief die analoge Abstimmungsmaschine an, wer von den ALTEN kommen würde... Viele natürlich nicht verfacebooked => keine Karte. Mit Wirt telefoniert, okay, der alten Zeiten willen Sonderplätze für Graubarts.
    Am 3.1. stellt nun CM hier den Link zum Nürnberg-Film ein. Runtergeladen, auf Stick gezogen (dazu playlist usw). Der 5.1., 22:00, am Einlass tobt die Hölle, es nieselt, alles Teenies, Wu-Girls und SOWAS. Kollektiv SOFORT auf dem Absatz umgedreht, abgestimmt, wer hat PC, Lap, wer hat Beamer? Alle Taxen der Gegend warten vor dem Lokal, also mit 3 Taxen zu Ville, vorher noch am Kiosk mit Filmguckverpflegung eingedeckt. Weisses Laken an die Wand (Heftzwecken und Poster-Pritts). Beamer an Lap angeschlossen. Lampen gedimmt, Chips in Schüsseln, sitzt ihr auch gemütlich? 11 mehr oder mindere Peter Gabriel Doubles breiten sich (in den gleichen Konstellationen wie früher) auf Ledersofas und Ziegenhaarteppich aus. Mehr Wassergläser als man denken würde, auf Untersetzern. Duft von Selbstdreh-Tabak, **, Rotwein, Bier.

    Keine großen Erwartungen. Dunkelheit, und dann – dann – rrrattert und knistelt plötzlich unsere Jugend großformatig vor uns an der Wand .....


    Alte Männer jubeln und wu-en nicht. Aber das gestern abend kam dem schon ziemlich nahe ...Jedem fiel ‘was anderes auf und ein. Die Sprüche jagten sich. Tränen gelacht !
    Wer damals schon die besten Treffer absetzte, landet sie auch jetzt noch...Wie oft der Film durchgelaufen ist, keiner hat mitgezählt. Immer wieder, langsam, schnell, mit passender Musik (uaah Cheap Trick, AC/DC ) und später sogar mit Genesis (Back in NYC, In the Cage, MusicalBox ....).Nicht alle waren in Nürnberg dabei, nur 4 von uns, aber genauso wie da wars ja auch immer in Roskilde und n i c h t so auf Fehmarn, also konnte jeder mitschnacken...

    Fazit 1: Der Film wurde als wertvollstes Artefakt der Historie eingeordnet. Nachhaltigster Eindruck des Zeppelinfeldes weltweit EVER. :p

    Fazit 2: Kontaktaufnahme zum Filmhersteller Bernd Kunze (done), der sich nebenbei als Jane (1) FanClubbetreiber entpuppt hat. Frage wegen Digitalisierung. Recherche, wo die im Film zu sehenden anderen Filmer abgeblieben sind. Jetzt an der Schwelle der Demenz wollen wir versuchen, die 70ger vielleicht doch mal zu sortieren... ( by the way – keiner weiß mehr, wann 76 Supertramp in Hamburg war, es muss nach der AmericaTour gewesen sein und es war kein schönes Wetter)

    Fazit 3: Wir vermissen die GI’s. Was haben sie doch die Gigs und Festivals bereichert, so cooool. Supertramp 9/‘76 in Mannheim war far better als in der (auch schon guten) Markthalle Hamburg. Lebendiger. Lockerer. Intensiver. Musikevents musste man im Amibereich Frankfuat-Monnem-Heidelbääsch bis Nürnberg erleben, das war ETWAS anders als in der Stadthalle Kiel.....
    Wir hatten sozusagen Standleitungen da runter (warum, wissen wir heute nicht mehr), genau genommen kam *hüst* fast jede Sony- und Kenwood-Anlage aus einem der Ami-Army-PX-Shops zu uns. Seufz: Ami's come home...


    In den Club sind wir erst nach 4. Mit federndem Schritt ... wartet nur, ihr Testosteron-20ger, auch Euch wird es noch erwischen. Gerade gestern haben wir selbst noch muskelbepackt ohne Hemd in der Sonne gefeiert...


    Geändert hat sich nicht: Beide Tresen, Klos und der DJ am selben Platz. Ehrenhalber auch teilweise die gleiche Mucke. Mädchen und Jungs hotten am liebsten gröhlend (#Monsta..#.) Muskelmänner, die in der Schule keine Zeile auswendig lernen und kein Wort Englisch können, singen ganze Playlisten fehlerfrei mit (inklusive Mimik).

    Geändert hat sich: Unsere Stammplätze in den Ecken durch heutige Platzhirsche belegt. Und: Tausend Fotos noch am selben Abend im Netz. Während wir 33 Jahre + einen Zufall warten mussten...

    Also zum letzten Mal: ECHT DANKE !

  • Auch von mir ein letztes Danke:
    Für das tolle Posting und dafür, dass du erstklassig die positiven Seiten des Internets aufleben lässt.


    Gruß


    CM


    P.S. Und ich war mir total unsicher, ob ich das Teil verlinken soll...


    Zum Thema:
    http://www.rockincd.com/6899-C…g-Zeppelinfeld-1977-09-03

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()