Tourdaten AND THEN THERE WERE THREE Tour

  • Ich staune deshalb, weil die Lamb-Tournee, die Genesis 1975 durch Deutschland führte, hauptsächlich noch in den mittelgroßen Hallen stattfand. Obwohl: Bereits damals, also mit der Broadway-Show, tourten Genesis durch die Essener Grugahalle oder die Kölner Sporthalle. Und da gingen bei Konzerten ja auch schon 7.000 oder 8.000 Zuschauer rein.


    Die Frage ist natürlich immer: Wann ist eine Halle groß? Habe mal gehört/gelesen, dass Hallen mit einer Besucherkapazität ab 4.000 Plätzen schon zu den großen Hallen zählen.


    Die stattlichen Zuschauerzahlen der ATTWT-Tournee in Deutschland dürften auch damit zusammenhängen, dass Genesis mit Follow you, fallow me zu der Zeit ihren ersten Welthit hatten. Und natürlich, wie hier schon erwähnt, mit ihrer für damalige Verhältnisse spektakulären Bühnenshow. Live waren die wohl ebenfalls sehr gut. Man höre sich nur mal das Seconds Out-((Doppel-)Album an. Für mich eines der besten Live-Alben überhaupt. 8):thumbup:

  • Und natürlich, wie hier schon erwähnt, mit ihrer für damalige Verhältnisse spektakulären Bühnenshow.

    War damals sicherlich der richtige Schritt, die theatermäßigen Auftritte mit Peter waren wohl auch ausgereizt. Selbst Peter hat nach "The Lamb" ja nicht damit weiter gemacht. Und die Vari-Lights waren damals schon ziemlich revolutionär.

    Live waren die wohl ebenfalls sehr gut. Man höre sich nur mal das Seconds Out-((Doppel-)Album an. Für mich eines der besten Live-Alben überhaupt. 8):thumbup:

    Absolut !

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Der Unterschied wird auch heute noch ziemlich deutlich, wenn man sich zunächst "The Musical Box" ansieht und dann ein Konzert von Steve. Bei ihm lande ich immer wieder, wenn ich mir im Streaming mal was Besonderes gönnen möchte.


    Habe gerade vor kurzem zum ersten mal "Seconds Out & More" über Kopfhörer (Hifiman HE-500 + ifi micro iDSD Black Label) in bestmöglicher Qualität gehört, was für ein Genuss ! Anders geht es ja auch nicht, alleine schon wegen der Lautstärke. :yoh:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • War damals sicherlich der richtige Schritt, die theatermäßigen Auftritte mit Peter waren wohl auch ausgereizt. Selbst Peter hat nach "The Lamb" ja nicht damit weiter gemacht. Und die Vary-Lights waren damals schon ziemlich revolutionär.

    Absolut !

    Nichts gegen die Vari-Lites (ab der Abacab-Tour, wenn ich mich nicht irre) - aber keine Lightshow in jetzt 47 Jahren Konzertbesuche war so geil wie Genesis 77 mit dem Start/Landebahn-Scheinwerfern. Siehe das Cover von Seconds Out, das noch nicht mal die verblüffendsten Effekte zeigt, die an jenem Abend zu sehen waren. Vergleichsweise einfache Technik, aber unschlagbar.

  • War damals sicherlich der richtige Schritt, die theatermäßigen Auftritte mit Peter waren wohl auch ausgereizt.

    Ich sehe sie mir heute noch gerne an, auf Video oder - originalgetreu nachgestellt - live mit The Musical Box. Nicht nur die fantastische Lamm-Show, sondern auch den Watcher of the Skies. Oder die Gestalt mit dem dreieckigen Kopf. Ganz großes Kino! 8):thumbup:


    Zu meinem großen Bedauern ist Supper's ready nicht auf dem ersten Live-Album von Genesis (1973), welches sonst top ist, enthalten. War wohl zu lang. Vermutlich hätte es dazu eines Doppel-Albums bedurft.


    Bei den 1970er Jahre-Genesis-Shows konnte ich ja selber noch nicht dabei sein, denn das war alles noch "vor meiner Zeit".


    Selbst Peter hat nach "The Lamb" ja nicht damit weiter gemacht.


    Erfreulicherweise hat sich Peter Gabriel immerhin seinen Hang zum Mysteriösen bewahrt, auch später als Solo-Künstler. Das Düstere zieht sich durch viele seiner Songs. Seine Konzerte, mit all ihren "unheimlichen Momenten", sind optisch absolut sehenswert. Hörenswert natürlich auch. Aber nur, wenn der Sound stimmt. In der ersten Hälfte des Kölner Konzerts war der von meinem Sitzplatz aus über weite Strecken nämlich eine ziemliche Zumutung. ?(

  • Nichts gegen die Vari-Lites (ab der Abacab-Tour, wenn ich mich nicht irre) - aber keine Lightshow in jetzt 47 Jahren Konzertbesuche war so geil wie Genesis 77 mit dem Start/Landebahn-Scheinwerfern. Siehe das Cover von Seconds Out, das noch nicht mal die verblüffendsten Effekte zeigt, die an jenem Abend zu sehen waren. Vergleichsweise einfache Technik, aber unschlagbar.

    Jedenfalls war die Farbgebung bei der 78er-Tour genial, damit verbindet man sie doch noch heute sofort.


    Der verblüffendste Effekt war 77 natürlich der grüne rotierende Laser. Die Flak-Scheinwerfer so anzuordnen hätte man sich hier wohl nicht getraut, da mussten erst Genesis kommen. Immerhin war das ursprünglich eine Idee von Albert Speer, für den Reichsparteitag, natürlich in absolut maßloser Ausführung rund um das riesige Gelände. Soll damals sehr beeindruckend gewesen sein und war den Nazis immerhin so wichtig, dass eigens sämtliche im Land verfügbaren Scheinwerfer herangekarrt wurden, die dann für ihre eigentliche Verwendung fehlten. Von effektvoller Inszenierung verstanden sie damals leider etwas, aber das nur am Rande ... ;) hier ein Bild


    Bei Genesis strahlten die Scheinwerfer jedoch nicht in den Himmel sondern auf den Boden, der Effekt war jedoch ganz ähnlich und wurde noch durch den Einsatz von künstlichem Nebel verstärkt. Andere Gemeinsamkeiten sehe ich allerdings nicht und habe sie auch damals nicht gesehen. ;)

    Ich sehe sie mir heute noch gerne an, auf Video oder - originalgetreu nachgestellt - live mit The Musical Box. Nicht nur die fantastische Lamm-Show, sondern auch den Watcher of the Skies. Oder die Gestalt mit dem dreieckigen Kopf. Ganz großes Kino! 8):thumbup:

    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, bin auch froh, dieses Erlebnis dank "The Musical Box" mehrfach nachgeholt zu haben, denn damals durfte ich noch nicht zu den Konzerten (75 und 76). :( Bei den Stones hätte ich es ja vielleicht noch verstanden und damals war das immerhin die einzige Möglichkeit, sie live in Action zu sehen, außer vielleicht durch die Fotos in der BRAVO (an andere Zeitschriften kann ich mich gerade nicht erinnern).

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    2 Mal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Ich war am 1.9.1978 auch dabei...Das Konzert fand allerdings nicht im Müngersdorfer Stadion statt, sondern in der alten Radrennbahn.


    Im "Vorprogramm" spielten neben Joan Baez auch noch John McLaughlin und Ten Years Later (damals schon nicht mehr "After").


    Und es hat zeitweise geregnet...

  • Ich war am 1.9.1978 auch dabei...Das Konzert fand allerdings nicht im Müngersdorfer Stadion statt, sondern in der alten Radrennbahn.


    Im "Vorprogramm" spielten neben Joan Baez auch noch John McLaughlin und Ten Years Later (damals schon nicht mehr "After").


    Und es hat zeitweise geregnet...

    Bei diesem Konzert war ich auch vor Ort. Sind mit einem Bus ( ca. 30 Personen) dorthin gefahren.

    Einige mussten die mitgenommenen Getränke vor dem Eingang entsorgen ( auf ex :)) um eingelassen zu werden. An das Vorprogramm kann ich mich nicht mehr so genau erinnern aber ich weiss noch wie Phil während des Konzerts die Zuhörer auf den Balkonen der umliegenden Häuser

    gegrüßt hat. War seinerzeit mein erstes Konzert mit Genesis