The Abacab Experience...

  • Mit Hackett hätten sie so etwas niemals machen können. Außerdem hatten sie lange Zeit kein eigenes Studio und eine Nummer wie WHO DUNNIT? entstand sehr wahrscheinlich beim gemeinsamen Jammen aus dem Bauch heraus. Die Tatsache, dass sie WHO DUNNIT? auf das Album packten und nicht etwa YOU MIGHT RECALL, ist m.E. schon als Botschaft an die Fans zu verstehen: Seht her, jetzt machen wir etwas, was völlig anders als alles ist, was wir vorher gemacht haben.


    Bei tiefschürfenden Begründungen kann ich nich´mithalten. Mit Anbruch der 80er änderte sich die Popmusik tiefgreifend durch den Einzug der elektronischen Musik für Jedermann und neuer Produktionsmöglichkeiten. Aufbruchstimmung, viele halbvergessene Künstler blühten dadurch auf. Genesis nahm diese Gelegenheit beim Schopfe, experimentierte und das hört man dem Album auch an, finde ich. Ich glaube nicht, dass Hackett sie an diesem Umschwung hätte hindern können, wenn er zu seinen Zeiten bereits eingetreten wäre. Oder war es nicht doch so, dass er aufgrund der Entwicklung in diese Richtung ausstieg?

  • Da braucht man nicht zu Diskutieren, Abacab ist ein gutes Album und Who Dunnit? ist genial:baeh:, gerade daran erkennt man doch, das Genesis immer irgendwie Progressiv waren, immer wieder was ganz neues gemacht und nicht nur die ausgelatschten Klassik-Prog-Schiene weiter gefahren:cool: Mutzel hat meine Unterstützung;):topp:


    Genesis

  • Oder war es nicht doch so, dass er aufgrund der Entwicklung in diese Richtung ausstieg?


    Hackett stieg nach W&W aus, und W&W war m.E. noch ein Stück "proggiger" als Trick. Also kann es eigentlich nicht die Richtung gewesen sein, die ihm nicht passte. Ich glaube, es lag eher an seiner Stellung in der Band und den begrenzten kreativen Möglichkeiten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ..es lag eher an seiner Stellung in der Band und den begrenzten kreativen Möglichkeiten.


    Da widersprichst Du Dir jetzt aber selbst. Ich möcht´jetzt aber nicht näher darauf eingehen.


    Übrigens habe ich vor ein paar Tagen ganz spontan "Man On The Corner" übersetzt, weil es mir im Kopf rummschwirrte nachdem ich eine Übersetzung las, die mir nicht gefiel.


    Songtext Man On The Corner von Genesis


    Gute Nacht!

  • Da widersprichst Du Dir jetzt aber selbst. Ich möcht´jetzt aber nicht näher darauf eingehen.


    Aber ich! :D


    Wo ist da jetzt der Widerspruch? Ich erkenne da keinen. Who Dunnit? wäre sicher auch mit Hackett möglich gewesen. Seinen Sinn für Humor hat er oft genug unter Beweis gestellt.


    Abacab ist ein wunderbar erfrischendes und sehr kreatives Album, kraftvoll und knackig. Es hat nur eben rein gar nichts mit den 70er Genesis zu tun.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ok, war ich in der Versenkung verschwunden, so ereilte mich doch dieser Hilferuf.
    Ich bin ProABACAB.


    ProABACAB werde ich immer sein für einen der stärksten Songs, den Genesis je gemacht haben: Dodo / Lurker


    Ein wunderschöner Röggysong, der schon fast an HBTS und Domino erinnert. Gegen Ende kommt dieses wunderschöne "Synthsolo" das schon fast an alte LAMB-Inhalte erinnert.


    Achja: Charts Album: (US # 7, GB # 1 (2 Wochen), D # 6)

    • Offizieller Beitrag

    meine Güte, ich bin ja geradezu gerührt - da ist man mal einen Abend nicht da und dann gedeiht so ein Thread wie zu 2007er Tour-Zeiten...


    Zu Abacab hab ich ja alles in meiner Rezension verarbeitet:
    http://www.genesis-fanclub.de/…ab-CD-Rezension-s294.html


    und ich denke, dass die Diskussion in diesem Thread zeigt, dass meine These bzgl der "Sollbruchstelle" nicht falsch sein kann. Die radikale Ablehnung der Fans der "alten" Genesis bugl des ALbums Abacab kann nur etwas mit rasender Eifersucht und Wut zu tun haben, dass diese Band es gewagt hat, etwas völlig anderes zu machen.
    Da ich die Band rückwärts entdeckt habe (durch mein Alter in erstr Linie), habe ich für Abacab mehr übrig (vor allem Respekt) als für Lamb oder Selling. Und hier geht es nicht mal darum, welches Album "besser" ist.
    Nüchtern betrachtet sind die frühen Alben gegenseitig fast schon austauschbar - Abacab ist das nicht und genau das finde ich bemerkenswert.

  • 5 Spieltage - 5 Niederlagen - 0 Punkte

    SO KANN ES NICHT WEITERGEHEN!!!


    Also an mir liegt es nicht das ABACAB bis jetzt so schlecht abgeschnitten hat,
    da es bei mir öfters seine Partien gewonnen hat. :)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Da widersprichst Du Dir jetzt aber selbst. Ich möcht´jetzt aber nicht näher darauf eingehen.


    Ich meinte damit, dass die Möglichkeiten der kreativen Einflussnahme FÜR STEVE begrenzt waren, weil die anderen ihn nicht gelassen haben.


    P. S. Schöne Übersetzung von MAN ON A CORNER!

    Aber ich! :D
    Who Dunnit? wäre sicher auch mit Hackett möglich gewesen. Seinen Sinn für Humor hat er oft genug unter Beweis gestellt.


    Grundsätzlich JA! Aber Steves Humor - zumindest die Songs, die ich kenne - ist irgendwie subtiler und "verkopfter". WHO DUNNIT? ist pure Provokation und Selbstironie. Ganz nach dem Motto: Genesis "lassen die Hosen runter" . Ob das zu Steve passt???



    Nüchtern betrachtet sind die frühen Alben gegenseitig fast schon austauschbar - Abacab ist das nicht und genau das finde ich bemerkenswert.


    Da werden dir einige widersprechen. Ich nicht!:D

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wo wir gerade bei Texten sind...


    Too big to fly, dodo ugly so dodo must die,
    Doggo with fear on its side, can't change, can't change the tide.
    Dog baiter, agitator, asking questions, says he wants to know why.
    Ain't no reason that money can't buy.
    Mink he pretty so mink he must die, must die, must die.


    Sun he giving life in his light,
    Part of the system,
    Friend to man, friend to the trees,
    No friend to the snowman.
    Where does he go, what does he do?
    Does he meet with the mole, the stream, the cloud
    And end up at the bottom of the sea.


    Fish he got a hook in his throat,
    Fish he got problems
    Where does he go, what does he do?
    Does he hope he's too small, to poor a haul,
    Who'll end up being thrown back in the sea.
    I'm back in the sea.


    Caretaker, horror movie,
    Only one eye, only needs one boot,
    Sweet lady, she knows she looks good
    Vacuum coming for the bright and the brute.


    Big noise, black smoke
    So pig-headed couldn't see the joke.
    But it ain't funny
    Ask the fly on the wall
    It's only living
    It don't matter at all, at all, at all.


    Pimp, he make you drool and grunt,
    He got an answer.
    One he got a dream of love,
    Deep as the ocean.


    Where does he go?
    What does he do?
    Will the siren team with Davy Jones,
    And trap him at the bottom of the sea?


    I'm back in the sea.
    I'm back in the sea.
    I'm back in the sea.


    Also ich finde diese Lyrics faszinierend! Aber worum geht es hier eigentlich???:gruebel:
    Und wer ist Davy Jones??????:gruebel::gruebel::gruebel:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"