Bester Genesis-Produzent?

  • Bester Genesis-Produzent? 25

    1. Jonathan King (0) 0%
    2. John Anthony (0) 0%
    3. John Burns (2) 8%
    4. David Hentschel (7) 28%
    5. Hugh Padgham (7) 28%
    6. Nick Davis (9) 36%

    Welcher Produzent hat unseren Jungs eurer Meinung nach den besten Sound verpasst? Ich hab mal Hugh Padgham genommen, weil sein Sound am knalligsten ist, danach kommt Dave Hentschel, weil einige sehr schöne Lieder auf sein Konto gehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ ricarda: Hugh ist dafür bekannt, dass er Genesis einen krachenden Drumsound verlieht. Er war ja auch an Peter Gabriel III beteiligt, als der legendäre Phil Collins Drumsound entstand.


    Aber: ich glaube das in der SUmme Nick Davis der bessere Mann war. Hugh hatte die Bürde, in den 80ern zu produzieren, da wurde generell etwas merkwürdig produziert. Nick hatte Anfang der 90er dann Still von Tony Banks produziert, das bereits sehr gut klang, We Can't Dance dann wurde sein Meisterwerk (produktionsmäßig, aus meiner Sicht). Das Duell Gitarre Keyboards fing er besonders gut ein (Driving The Last Spike) und auch der drumsound (zB dreaming While You Sleep, Living Forever oder die Snare bei No Son Of Mine) sind wesentlich intelligenter produziert als etwa auf Invisible Touch.


    wie gesagt, meine Meinung


    Bei Calling All Stations konnte Nick mE das Niveau auch nicht mehr halten.

  • Für mich ist es John Burns! Die "Selling" war schon recht gut abgemischt, aber mit "The Lamb" hat er sich selbst übertroffen. Meines Erachtens hat dieses Album seine Wirkungskraft sicherlich auch dieser gigantischen Produktion zu verdanken... da steckt alles drin!!! Dass es bei den Aufnahmen zum ständigen Rauschen gekommen ist, hat man ja einem unfähigen Toningeneur zu verdanken gehabt. :)
    Nick Davis? Von dem halte ich nicht viel. Im Gegensatz zu Christian kann ich mit dessen Stil nicht viel anfangen... klingt mir alles viel zu glatt. Einiges von "WCD" hat m.E. (liegt vielleicht auch an Tony´s Keyboards) einen echt synthetisch-überproduzierten Klang, was bei der "CAS" (ist ein Produzent nicht auch für´s Fade-Out zuständig?! :teufelgrins:) genauso der Fall war.

  • Zitat von Jan

    ist ein Produzent nicht auch für´s Fade-Out zuständig?! :teufelgrins:


    Genau, nieder mit Nick Davis! :teufelgrins::teufelgrins::teufelgrins: Nee, mal im ernst, wer für die Fade-Outs zuständig ist, weiß ich nicht. Kann auch der Tonmeister sein, will mich aber nicht festlegen.

  • obwohl ich das nicht so toll begründen kann wie christian sage ich auch nick davis. aber das ist ne klare bauchentscheidung. es ist ein schönes gefühl im ohr/bauch WCD zu hören. dass ich vor allem "genesis" und "IT" als typisch 80ies empfinde, liegt wahrscheinlich an den drums. mir gefällt das PAMM PAMM PAMPAM von dreaming while you sleep einfach besser als das DRSCH DRSCH von zb mama. (ich beziehe mich nur aufs studio) aber wahrscheinlich muss man das wirklich bürde nennen, in den 80ies am produktionshebel gesessen zu haben :rollen:

  • Ich hab jetzt mal für JohnAnthony gestimmt.


    Er hat ihnen in der eigentlichen Startphase zu ihrem Sound verholfen meiner Meinung nach. Als Hausproduzent von Charisma hat er einfach viel für den Prog-Rock der frühen Siebziger getan und v.a. Genesis und Van der Graaf Generator soundtechnisch auf die Gleise gesetzt. Er hatte Anteil daran, dass Genesis soundtechnisch wiedererkennbar wurden.

    Open doors will soon be shut.

  • Nick Davis, aber auch,weil ihm die neueste Technik zur Verfügung stand.


    Übrigens finde ich die Produktion von "The Lamb...." eigentlich nicht besonders. Da waren ein paar feine Mätzchen bei (stichwort: Eno), aber der Gesamtsound ist doch recht anstrengend. Ich habe immer das Gefühl, als hätten die Mikros hinter einem Vorhang gestanden.

    "Man, I'm losing sound and sight"

  • @Arthur: Das mit dem Vorhang ist natürlich stark übertrieben, aber ich verstehe schon, was Du meinst. Allerdings finde ich gerade diesen Sound absolut gelungen und sehr treffend für dieses Album (umso höher ist er zu bewerten, wenn man andere Produktionen aus dieser Zeit hört). Songs wie "Fly On A Windshield" erlangen damit eine unheimliche Intensität, wie sie z.B. auf der recht "glatten" Live-Abmischung der Archiv-Box nicht der Fall ist. Allgemein stehe ich nicht besonders auf diese höhenlastigen Prdouktionen à la "We Can´t Dance" (gerade in Bezug auf den Schlagzeugsound, der hier ja oft hoch gepriesen wird).

  • Hab für David Hentschel gestimmt. Mit dem sind so Knalleralben wie ATOTT und W & W entstanden. Aber bis auf Nick Davis hat eigentlich jeder gute Arbeit geleistet. Bei We Can´t Dance gings ja noch, aber aus Calling All Stations hätte er echt mehr machen können. :rollen:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)