Beste Genesis-Ballade?

  • Beste Genesis-Ballade? 190

    1. The Carpet Crawlers (57) 30%
    2. Your Own Special Way (4) 2%
    3. Afterglow (25) 13%
    4. Many Too Many (6) 3%
    5. Follow You Follow Me (3) 2%
    6. Alone Tonight (2) 1%
    7. Please Don´t Ask (4) 2%
    8. Like It Or Not (2) 1%
    9. Takin It All Too Hard (1) 1%
    10. It´s Gonna Get Better (1) 1%
    11. In Too Deep (6) 3%
    12. Never A Time (1) 1%
    13. Hold On My Heart (3) 2%
    14. Since I Lost You (1) 1%
    15. Shipwrecked (1) 1%
    16. If That´s What You Need (0) 0%
    17. Ripples (29) 15%
    18. Blood On The Rooftops (31) 16%
    19. You Might Recall (0) 0%
    20. Open Door (4) 2%
    21. Vancouver (1) 1%
    22. It´s Yourself (1) 1%
    23. The Shepherd (0) 0%
    24. Pacidy (2) 1%
    25. Let Us Now Make Love (0) 0%
    26. Visions Of Angels (5) 3%

    In fast 40-jährigen Karriere haben unsere Helden ja auch immer mal die eine oder andere Ballade herausgehaun. Dieser Thread richtet sich jetzt ganz besonders an die großen Romantiker in diesem Forum. Welche Schnulze findet ihr denn am besten, oder ist es vielleicht so, dass ihr mit der einen oder anderen Schnulze ein schönes Erlebnis verbindet? Bei mir gewinnt Many Too Many knapp vor Afterglow. Mit diesem Lied verbinde ich allerdings keine besonderen Erinnerungen, denn meine Ex-Freundin war nicht unbedingt ein Fan von Genesis und hat mehr Whitney Houston gehört. Naja, jedem das seine ;-). Ich hoffe, ich hab keine Schnulze ausgelassen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • schöner thread!!!


    wenn du "ripples" zu den schnulzen/balladen zählst, MUSS ich natürlich dafür voten, da es zu meinen genesis alltime-faves ghört...diese magischen kräfte :oops:
    was die schmachterei und das positive liebesglück angeht, macht "follow you follow me" die runde. da hängen schon sooo viele erinnerungen dran und im moment geht's auch wieder rund :love:
    was jedoch die hardcoreschnulze mit trauerfaktor angeht, nenne ich "many too many" und "afterglow" - ach was leidet der junge da :(;)

  • Habe auch für Ripples gestimmt.
    An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen wie schade ich es finde, dass "Please don't ask" nicht als Ballade mit auf die "Face Value" genommen wurde. Ich konnte mit der Version von der Duke nie so richtig was anfangen. Wenn Phil aber das Stück am Piano spielt wie auf der "Face Value" DVD, krieg' ich richtig Gänsehaut. Der Song ist einfach zu persönlich für ein Album der Gruppe.

  • Zitat von dan201172


    An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen wie schade ich es finde, dass "Please don't ask" nicht als Ballade mit auf die "Face Value" genommen wurde. Ich konnte mit der Version von der Duke nie so richtig was anfangen. Wenn Phil aber das Stück am Piano spielt wie auf der "Face Value" DVD, krieg' ich richtig Gänsehaut.


    Stimmt, da kommen einem echt die Tränen, vor allem, weil es bei Phil zum Schluss auch so aussieht. Anscheinend hat wohl die Trennung von Andy und vor allem von Simon und Joely nie richtig überwunden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Von den aufgeführten Stücken mag ich Ripples und Let Us Now Make Love am meisten, bei letzterem käme ich aber nicht unbedingt auf die Idee, das als Ballade zu bezeichnen, deshalb wähle ich Ripples.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Zitat von sussudio

    Ich hoffe, ich hab keine Schnulze ausgelassen.


    Nee, ganz im Gegenteil... hier sind einige Songs im Angebot, für die ich die Bezeichnung "Schnulze" ganz schön hart (und eigentlich auch reichlich unpassend, sorry!) finde. Naja, andererseits will ich mal nicht den Spielverderber spielen und wähle ebenfalls "Ripples"...

  • Schwere Wahl, habe aber dann Please don´t ask gewählt, kommt den Begriff Schnulze (im positiven Sinne) am nächsten. Aber teilweise würde ich die zur Wahl stehenden Songs nicht als Schnulze (Begriff für Liebeslied nach meinem Verständnis) bezeichnen.


    Genesis

  • Hab mich für Blood on the Rooftops entschieden. Beste Ballade, jemals. Und dennoch weit vom Schnulz entfernt. Ach, das waren noch Zeiten, damals...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wo ist hairless heart? Ist das keine Ballade? Ich weiß nicht so richtig, was da alles für euch in diese Kategorie mit reingehört...
    Von den songs, die zur Auswahl stehen ist


    Carpet Crawlers meine Nummer 1
    Ripples wär die Nummer 2
    und dann käme Blood on the rooftops

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.