Wer hat den größten Erfolg von Genesis & Co.?

  • Phil's Musikstil entspricht viel eher dem breiten Publikumsgeschmack, man findet sie auch eher in den Hitlisten.
    Genesis hat neben den grossen Hits aber immer noch Stücke, die nicht ins 08/15 Konzept passen. Schon von daher werden sie nie die Popularität von Phil erreichen. Es ist schon erstaunlich, dass sie so bekannt und erfolgreich geworden sind.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Phil hat ja 2004 auch in den USA einige Konzerte ausverkauft (2mal Madison Square Garden in New York) und teilweise dort sogar noch Zusatzkonzerte gegeben. Wenn man bedenkt, dass Phil ja in den USA nicht mehr so der Publikumsmagnet ist wie noch 1990, ist das schon beachtlich. Schade nur, dass Phil Msunderstanding nur in den USA gespielt hat :(

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich möchte die Frage in dem Thread noch von einer anderen Seite beleuchten:


    Wahr ist, dass bei den Verkaufszahlen und Konzertbesuchern entweder Genesis oder Collins die Nase vorne haben.
    Ich habe aber den Eindruck, dass den meisten 'Airplay' in den Mainstream Radiosender momentan Mike mit seinen Mechanikern hat. Es vergeht fast kein Tag, an dem nicht entweder "Another cup of coffee", "Beggar on a beach of gold", "Over my shoulder" oder "Everybody gets a second chance" auf SWR3, HR3 oder BR3 etc. gespielt wird. Songs von Genesis, Collins und Gabriel hört man in letzter Zeit seltener im Radio.


    Wie schon gesagt: Das ist mein persönlicher Eindruck als "Auf-dem-Weg-Zur-Arbeit-Und-Beim-Kochen-Radio-Hörer". Dennoch glaube ich, dass sich Mike jedes Jahr über eine fette GEMA Zahlung freuen darf. Unter diesen Gesichtspunkt hat evtl. Mike auf Dauer den größten Erfolg von den 5.


    Was denkt Ihr darüber und kennt jemand eine Webseite mit Zahlen?

  • Der Song, der meinem Eindruck nach immernoch am häufigsten von Genesis im Radio gespielt wird, ist "Jesus, he knows me". Erst vor ein paar Tagen wieder.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Bei RADIO NORA (ist so ein schleswig-holsteinischer Sender mit Hits & Oldies) spielen sie von Genesis am häufigsten Follow You Follow Me, vom Phil In The Air Tonight und You Can´t Hurry Love, Peter ist da eher selten.


    Peter taucht dafür am meisten bei Kiel FM auf, besonders von 00:00-02:00 nachts. Da gibt es immer die Kiel FM-Softies (Schmusemusik also) und da gibt´s immer drei Hits von der So (Don´t Give Up, Red Rain und Mercy Street). Außerdem spielen sie bei Kiel FM von Genesis auch nicht die 4-Minuten-Single-Version von Tonight Tonight Tonight wie andere Radiosender, sondern die komplette Version vom IT-Album.

  • Jeden Mittag nach der Schule, wenn ich das Radio einschalte läuft immer (jeden Tag!) Genesis entweder Jesus He Knows Me, That's All, oder I Can't Dance manchmal sogar Hold On My Heart. Aber Peter läuft hier im Süden ganz selten wenn dann halt die Dauerkracher Solsbury Hill oder der Vorschlaghammer. Von Phil läuft nur wie Ricarda schon erwähnte You Can't Hurry Love bei uns aber nahezu ausschließlich In The Air scheint wohl zu lang zu sein zum senden.

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Bei uns in der Heide (FFN, Hit Radio Antenne, NDR2......)
    läuft regelmäßig etwas von Genesis, PC, Mike oder PG.
    Am meißten Invisible touch, Land of Confusion, In to Deep, No son of mine, Jesus he Knows me, Hold on my hard und vor kurzem habe ich auch wieder "MAMA" :schockiert: gehört.
    Von PC laufen die üblichen Hits. Leider wird In the Air tonight oft stark gekürzt weil es für die Sender wohl doch zu lang ist.
    PG und Mike&..... hört man bei uns am seltensten von allen.




    Zum Topic: Am erfolgreichsten von Genesis ist Genesis selbst mit über 150.000.000 verkauften Platten.
    Danach kommt PC´s Solo mit über 100.000.000 Platten
    PG müsste auch über 50.000.000 Platten sein


    Edit:
    hm habe eben gelesen das PC auch schon über 150.000.000 solo Alben verkauft haben soll
    siehe:
    http://classicrock.about.com/o…rtists/p/phil_collins.htm


    hier sind es 100.000.000 solo Alben
    http://www.songwritershalloffa…me_page.asp?exhibitId=332


    ist schon lustig wie einig sich die Leute in Sachen Verkaufzahlen sind

    - Hendrik