Euer Lieblingsfilm

  • Nicht unerwähnt dürfen natürlich folgende Streifen bleiben:


    2001 - Odyssee im Weltraum
    Logan's Run - Flucht in's 23. Jahrhundert
    Die Verurteilten


    Flucht ins 23. Jahrhundert finde ich auch genial. Dieser Film war seiner Zeit damals (1976) schon unglaublich weit voraus. Er hat z.B. das Internet und seine Möglichkeiten der Kommunikation vorausgesehen. Allerdings auch den totalen Überwachungsstaat. Aber das ist ja eher ein Verdienst der Romanvorlage wie auch bei dem Film 2001, wo der Roman ja wahrscheinlich noch abgefahrener ist als der Film.


    Aber die filmische Umsetzung ist eben in beiden Fällen sehr gut gelungen. Bei 2001 ist natürlich die optische Umsetzung bahnbrechend (später oft kopiert worden !). Das liegt halt daran, dass der Regisseur Stanley Kubrick ein sehr visuell denkender Mensch war (gelernter Fotograf) und natürlich ein absoluter Perfektionist.
    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Kubrick jedes Film-Genre (ausser Western) mit einem seiner Filme besetzt (und teilweise auch revolutioniert) hat ?


    Action: Uhrwerk Orange
    Science Fiction: 2001
    Historien: Barry Lyndon
    Kriegsfilm: Dr. Seltsam
    usw.


    Und alle seine Filme spiegeln auf eine sehr tiefgründige, kompromisslose Art die Vorgänge in unserer Gesellschaft wider. Welchen Film hätte ein Kubrick wohl heute gemacht ?


    Michael Bays Remake von Logen's Run "Die Insel" kommt an das Original auch nicht im entferntesten ran, trotz oder gerade wegen der ausufernden technischen Effekte. Denn dabei kann die Kernaussage des Films auch schnell einmal verloren gehen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()


  • Diese Detailverliebtheit und "Ruhe" der Handlung ist schon sehr bemerkenswert. Mit "Ruhe" meine ich keineswegs, dass der Film irgendwie lahm oder langweilig ist, sondern, dass man im Gegensatz zu heutigen Filmen nicht das Gefühl hat, dass durch die Handlung gehetzt wird. Mir viel halt nur kein besseres Wort ein.



    Das trifft es genau ! :topp:


    An dieser Entwicklung ist sicherlich das Fernsehen schuld mit seinen hunderten von Kanälen und tausenden von Programmen. Wer will denn da noch einen Film von fast 4 Stunden Länge sehen, ohne einmal die Fernbedienung anzufassen ? Aber diesen Film muss man ohnehin im Kino sehen, am besten in einem nostalgischen Programmkino und nicht im Multiplex.



    Im Übrigen finde ich auch die Farbgebung des Filmes großartig. Das fällt echt auf, dass dort ein besonderer Farbfilter(?) verwendet wurde. Sehr schön!


    So muss Kino aussehen !!


    Leider geht die Entwicklung z.Zt. ja in eine andere Richtung (mit digitalem 3D-Look und solche Spirenzien).


    Nicht alles was am PC gut aussieht, ist auch für das Kino gut ;)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Hab im Kino bereits zweimal Inglorious Basterds von Tarantino gesehen, ich muss wirklich sagen, für mich ist der Film ein wahres Meisterwerk. Und dann noch die Darstellungskünste von Christoph Walz... Ich musste nach dem Film erstmal meine Kinnlade wieder aufsammeln, was für eine Performance!!!



    Also... Ich war mal Tarantino Fan, aber spätestens seit "Death Proof" bin ich's nicht mehr. Auch "Inglorious Basterds" ist kein Meisterwerk, eher etwas zu lang, gut, aber nicht mehr. Walz allerdings ist grossartig, absolut grossartig.


  • ...
    Walz allerdings ist grossartig, absolut grossartig.


    Der war ja auch schon als Roy Black-Darsteller grossartig, ganz im Ernst !!


    Da muss erst ein Tarantino kommen, um dieses Talent auch international bekannt zu machen.
    Oder war Walz grad einfach nur frei für diese Rolle ?
    Egal, auf jeden Fall eine Super-Besetzung !!

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Wunderschön auch "Adams Äpfel". Man sollte aber schon eine Spur Sarkasmus oder vielleicht sogar Zynismus aushalten können. Selten sind Klischees so genial überzeichnet worden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wunderschön auch "Adams Äpfel". Man sollte aber schon eine Spur Sarkasmus oder vielleicht sogar Zynismus aushalten können. Selten sind Klischees so genial überzeichnet worden.


    meine vollste Zustimmung! Wenn Ingmar Bergman mal eine Komödie gedreht hätte, wäre vielleicht sowas rausgekommen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • meine vollste Zustimmung! Wenn Ingmar Bergman mal eine Komödie gedreht hätte, wäre vielleicht sowas rausgekommen.



    :rotfl: Schade, dass Du ihm das nicht mehr persönlich sagen kannst.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • METROPOLIS ist einer meiner Lieblingsfilme obwohl ich eigentlich Stummfilmen nicht viel abgewinnen kann. Ich fand's immer schade dass die Moroder-Fassung von 1984 nie auf DVD veröffentlicht wurde. In dieser Fassung habe ich den Film irgendwann im Fernsehen erstmals gesehen. Jetzt kommt diese Fassung erstmals offiziell auf DVD, aber anscheinend nur im UK (anscheinend letztes Jahr schon in USA).

    http://www.queenonline.com/en/…-metropolis-released-dvd/