Genesis und Matrix - ?? jetzt wirds kryptisch

  • wowie: Ich sehe, du bist schon sehr tief in den Kaninchenbau vorgedrungen, vielleicht sogar weiter als ich. Ich vermute aber, du bist in einem der vielen Verzweigungen stecken geblieben.


    Zur modernen Philosophie: die gibt es ja im Grunde gar nicht, da hast du vollkommen Recht, in der Tat hat sich der Begriff dadurch verwässert, dass er zu speziell geworden ist. Womit "darf" sich die Philospie heute noch beschäftigen, ohne in zahlreiche angrenzende wissenschaftliche Disziplinen vorzustossen? Viele Zweige der modernen Physik werden heutzutage philosophisch betrachtet... dabei war die Philosphie (ein griechisches Wort: Philo = liebe und Sophia = Wahrheit, also die Liebe zur Wahrheit) seit jeher eine weitläufige Disziplin, die alle anderen "Wissenschaften" vereinte.
    Ein Existenzialist bin ich übrigens keineswegs.


    Dein Einwand: "ob diese Welt nun real ist oder nicht, spielt letztlich keine Rolle, da wir die Probleme auf jeden Fall lösen müssen" ist berechtigt. Lange Zeit habe ich ännlich argumentiert. Denn es wird mir wenig nützen, wenn ich dem Finanzamt erkläre, dass ich diese Welt nicht als real betrachte und daher keine Steuern zahlen werde. Man könnte mir übrigens trickreich entgegenhalten, mein Einkommen sei dann ja ebenso irreal und ich könnte es getrost abgeben (aber derart phantasievolle Finanzbeamte sind "a priori" nicht denkbar). Ich habe auch schon versucht, meinem Bankfilialleiter klarzumachen, dass sich mein Kontostand in imaginären Zahlen ausdrücken, die sich dann in einer Negativspirale zum Nullpunkt hin bewegen. Das fand der lustig, mein Kontostand änderte sich dadurch aber nicht.


    Es gibt in Matrix 1 eine Szene, in der Neo mit Trin auf dem Rücksitz sitzt und aus dem Fenster sieht. Er erkennt ein Restaurant wieder, und sagt: "Das kenne ich, da hab ich früher oft gegessen, die machen gute Nudeln. Wenn ich bedenke, dass ich das alles nie wirklich stattgefunden hat...?" Und Trinity antwortet darauf kryptisch: "Weil die Matrix dir nicht sagen kann, wer du bist."


    Genau diesen Abschnitt hielt ich stets für den grössten Irrtum, den dieser ansonsten so gut durchgearbeitete Film macht. Denn Thomas Anderson alias Neo hat das alles durchaus erlebt. Es spielt nicht die geringste Rolle, ob sich das Restaurant in einer durch "Täuschung" simulierten Welt befindet, denn er hat in jedem Fall dort gegessen. Selbst wenn die Nahrungsaufnahme dann in Wahrheit durch Schläuche und Kanülen innerhalbe des Pods stattfand, in dem er lag und "träumte".
    Ja, nicht einmal "träumen" kann man es nennen, denn er hat ja alles bewusst erlebt.


    Ich will eigentlich auf das Gegenteil hinaus, Wowie. Ich versuche hier der künstlichen Realität eine Lanze zu brechen. Ich bin mit grosser Begeisterung Teilnehmer eines grossen MMOG (massive multiplayer online game) und erlebe dort tagtäglich Dinge, die unverständige Zeitgenossen als "nicht real" abtun. Welch ein Unsinn. Wenn ich mit meinen Freunden dort eine Strasse entlanggehe und über Kant und Hegel mit ihnen spreche, dann befindet sich die Strasse sicher nicht in der hiesigen Welt. Sie befindet sich auf meinem Computer, und dem meiner Kameraden, aber wir verwenden Sie alle gleichzeitig. Wir sind zugleich HIER und DORT. Und die Gespräche sind vollkommen real, denn sie finden zwischen realen Menschen statt.


    Nichtsdestotrotz zwingt mich das zu einem neuen Realitätsbegriff. Einem Realtitätsbegriff, der mein persönliches Erleben zur Grundlage macht. Das meine ich mit "aussen" und "Innen". Was auch immer ich beobachte, es muss durch den Filter meines Selbst. Und es findet IN mir statt, nirgendwo sonst. Kants Trugschluss bestand eben genau darin, dass er noch felsenfest davon ausgeht, dass "da draussen" etwas unabhängig von mir selbst existiert. Ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass dies nicht der Fall ist, aber ich behaupte auch keineswegs, DASS es so ist. Ich lasse es vorläufig offen und erweitere meinen Realitätsbegriff.


    @Detlef Jäschke: schön, dass hier wieder einer zum thema kommt! :)
    Und interessant, dass du den Film "fight club" erwähnst, der übrigens auch sehr viel mit Matrix zu tun hat. In Fight Club versucht David Fincher einen "Nullpunkt" zu erzwingen, der einen "Reload" ermöglicht. In Matrix findet der Reload durch das Einnehmen der roten Pille statt. Beide Filme sind auf ähnliche Weise subversiv.
    Desgleichen TLldoB - ein höchst verwirrender Monomythos, der den Abschied vom Ich propagiert.
    Natürlich nur eine Koninzidenz - ich denke nicht im entferntesten daran, dass die Gebrüder W oder Mr. Fincher dieses Album hörten und daraufhin ihre Filme entwarfen. Ich halte aber die Geisteshaltung, die in diesem Album zum Vorschein kommt, für bemerkenswert, zumal in diesem frühen Jahrzehnt. Ich glaube, dass damals etwas einen Anfang genommen hat und PG+Genesis waren irgendwie involviert.

  • Real ist das was ich seh.
    Darum schaue ich Fernseh.


    I only believe what i see
    that`s why i watch TV.


    Euer Ludwig Wittgenstein

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • witzige finanzgeschichte :)


    ich glaub, ich weis, das ich nicht steckengeblieben bin.
    deswegen ja das '?' was du dir permanent zu gemüte führst.


    das was IN dir ist, poppt ja nicht einfach so auf !
    du selbst bist produkt deiner aüßeren umwelt.


    so wie RD, Neo als auch Rael (sowie deren autor) und alle online-avatars !


    Zitat

    Und es findet IN mir statt, nirgendwo sonst. Kants Trugschluss bestand eben genau darin, dass er noch felsenfest davon ausgeht, dass "da draussen" etwas unabhängig von mir selbst existiert.


    das etwas in dir stattfindet ist ja ok,
    aber du solltest nicht davon ausgehen das es das einzige ist was stattfindet (sich bewegt) und das es immer einzigartig ist was man denkt !
    und kant wusste das ! (identität des menschengeschlechts)
    sonst wären tugenden nicht universal !


    realität ist also mehr als du selbst !
    deine REPRÄSENTATION dieser ist natürlich materiell nicht das selbe wie das was du repräsentierst ! dennoch arbeitest du ja gerade mit dem und willst das es funktioniert ! (!!!!strukturfunktionalismus!!!!)


    also musst du einen gewissen teil der äußeren umwelt 100& repräsentativ aufnehmen.
    ANSONSTEN WÄRE (fast) JEDE REPRODUKTION GEFÄRDET !


    die 'lösung' vom ICH ist genau das was dich in die perspektive bringt, aus anderen (aüßeren) perspektiven wahrzunehmen.
    und dich in die position eines aüßeren 'was auch immers' zu stellen und hypothetische annahmen über den verlauf eines steines, flusses oder menschen zu machen.


    wie gesagt, geht es eben um die 'befreiung von der konditionierung'.
    um die etablierung neuer konditionen !


    wobei dieses prinzip IMMER durch eine reflection auf sich selbst beginnen muss.
    was tue ich/habe ich getan ? ist dies pro od. contra ? urteil
    ändere ich mein verhalten/kann ich mein verhalten verändern ?


    viele künstler sind sich der tatsache bewusst, das der mensch nicht oft die fähigkeit hat seine konditionen zu verändern ! (zwang/konvention)


    deswegen wird TRANSFORMIERT ('natürlich' immer mit herz) !
    und das ist auch gut so
    wie gesagt
    viva la creativity


    und viva la VIRTUAL REALITY
    wobei das virtual nur eine ortsangabe ist.
    und zeit ist sowieso nicht existent !
    :)


    der maßstab alles bewegtem (existenten), ist der leere (nicht existente) raum (ohne äther:) indem wir uns alle gleichzeitg befinden !
    deine geistige transformation des selbigen 'löst' diesen raum und seine existenzen eben nicht auf sondern macht ihn höchstens noch realer als er sowieso schon ist, da du ihn ja schon wahrgenommen hast.
    das einzige was (hier) permanent 'aufgelöst', aus seiner existenz verwischt wird, um eine neue form anzunehmen, ist diese schwabbelnde, graue masse, auch genannt gehirn.
    und wenn man endlich weis (<---ich weis immer noch nicht wie man das jetzt schreibt!) was man will,
    kann man sich reproduzieren !


    und solange man sich fragen stellt und sich empört (bakunin :),
    wird diese erfolgreiche reproduktion (bei gleichzeitiger verdrängung & zerstörung der äußeren nicht menschlichen existenzen, mit sinkender tendenz) des menschlichen geschlechts und seiner überwülstigen, aber dennoch unterhaltenden kultur auch nicht aufhören !

    deswegen bleibt mir am schluss nur zu sagen
    keep rockin'n'lovin



    p.s.: ist diesmal etwas wirrer, aber ich hoffe du/ihr kannst etwas positives da rausziehen. :)

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • ach und :)
    "Der Begriff Philosophie, zusammengesetzt aus griech. φίλος „Freund“ und σοφία „Weisheit“, bedeutet wörtlich „Liebe zur Weisheit“ bzw. einfach „zum Wissen“ – denn sophía bezeichnete ursprünglich jede Fertigkeit oder Sachkunde, auch handwerkliche und technische."
    Wikipedia


    :)


    ich persönlich übersetze es immer mit "Liebe zum Leben" :)

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • mmh, genesis & matrix?


    versuchs mal mit matrix 1


    und illuminatus 1 - 3 (von Robert Anton Wilson)...


    das viel mir im kino spontan ein.


    und dann schließ dich der operation mindfuck an.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Finde den Vergleich sehr weit hergeholt. Irgendwie etwas erzwungen. Aber naja, fuer die Details fehlt mir auch der Nerv.


    Ich fände es viel lohnenswerter, die Story von Rael mal etwas weiter aufzudröseln.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014