Prog nicht Radiotauglich?

  • Der Prog Rock bzw. Art Rock bräuchte ein
    eigenen Radio sender bei der Sch.... was die da spielen.
    ich kenn ja nur internet radions wo prog gespielt wird.
    nee, aber der prog rock bräuchte sein eigenen sender
    so wie die technosch.... wäre doch cool.
    die spielen das bloss nicht weil das nicht kommerziel verkauft werden
    kann sowie In Extremo.



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Wenn überhaupt wird Prog ja gerne irgendwo im Programm versteckt, ich habe mal vor Ewigkeiten auf DLF ein zweistündiges Special über King Crimson gehört, allerdings mitten in der Nacht.


    Ein eigener Sender wäre schon fein, ann würde ich vielleicht auch mal wieder mehr Radio hören. Ich bin da in den letzten Jahren ziemlich abgeshcreckt, an der Arbeit und so läuft überall Radio FFH oder Sky-Radio oder so'n Käse, wo sich alle drei Stunden das Programm wiederholt.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Earl: Bin ganz deiner meinung. Natürlich ist prog Rock radiotauglich. Das Problem ist nur, es will keiner mehr hören. Zumindest nicht die heutige Generation.

  • Zitat von sam2309

    ... Natürlich ist prog Rock radiotauglich. Das Problem ist nur, es will keiner mehr hören. Zumindest nicht die heutige Generation.


    Rein inhaltlich finde auch ich "Prog" durchaus radiotauglich und zumindest in den öffentlich-rechtlichen müsste es alleine schon aufgrund ihres Auftrages vorkommen.
    Allerdings wäre es bei den heutigen, Optimod-verseuchten Übertragungen kein wirklicher Genuss. Deshalb benutze ich Radio für den Wecker und am Arbeitsplatz. (Finde es allerdings schon ziemlich recht heftig, dass man für das Radio am Arbeitsplatz nochmals Gebühren zahlen muss).


    Gruss
    Norbert

  • aber ich wills hören (bin ja einer der heutigen generation)
    aber es gibt ausnahmen


    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Ich denke, dass Prog schon radiotauglich wäre, aber ein privater Sender, der auf Profit aus ist, hätte mit einem größtenteils aus Prog bestehenden Programm doch keinerlei Überlebenschancen. Es ist nunmal einfach so, dass die breite Masse lieber Musik hört, die man einfach auf sich einplätschern lassen kann, die nicht noch unnötig beschäftigt. Genesis ist da schon etwas heftig. Wenn ich mir vorstelle, man würde "The Musical Box", "The Knife" und "The Return of the Giant Hogweed" hintereinander laufen zu lassen, das wäre doch für die meisten viel zu viel. Wobei ich gestern meinem besten Kumpel "The Knife" vorgespielt habe und er dann sagte, er fände das ganz gut. Und das beim ersten Hören! :gruebel:
    Naja, aber mit "The Fountain of Salmacis" konnte er dann überhaupt nichts anfangen, das hatte ich aber auch erwartet. Es wundert mich zwar, dass ich die gesamte "Nursery Cryme" auf Zimmerlautstärke laufen lassen durfte und die beiden Kollegen im Zimmer nicht beschwert haben, aber zu mehr wird das wohl auch nicht reichen.
    Nunja, wie gesagt, Prog im Radio gibt es ja schon, aber viel davon kann man nicht senden. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich meine Lieblingssongs nicht unbedingt zwischen solchem Chartgedudel hören möchte. Dann lieber hier vor meinem Rechner die ganzen Alben schön hintereinander durchhören, das hat was.


    Gruß,


    Sebastian Johannes Enting

    There's an angel standing in the sun, and he's crying with a loud voice,
    "This is the supper of the mighty one",
    Lord of Lords,
    King of Kings,
    Has returned to lead his children home,
    To take them to the new Jerusalem.

  • Ich glaube, wie Zaebba gesagt hat, die meisten Leute kommen heute mit eine Art "tiefsinniger" Musik, wie Genesis sie während ihrer Prog-Phase gemacht haben nicht klar.


    Wenn ich Leuten Genesis näher bringen will, fange ich auch erst mal mit Collins' Pop Nummerchen an, gehe langsam in der Chrnologie rückwärts und meistens steigen sie mir bei "Mama" dann aus.


    Bis auf einen, der wollte, nachdem er "Home by the sea" gehört hat, etwas anspruchsvolles haben, also bekam er "Supper's Ready" und es gefiel ihm!! :D

  • manche sind ja halt neugierig wie genesis damals klingen.
    ich war es auch, wo ich 4 oder 5 war war im cd nur
    Phil's genesis invisible touch oder mama da gabs nicht mehr
    ausser die FGTR als platte also habe ich meine mutter ins markkauf
    geschleift und Nursery cryme geholt.
    Mein vati und die saufkollegen waren begeistert,
    man wusste damals nicht viel über die west-mucke.


    Tja, those were the days



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Das *bleep* Radio ist meines Erachtens am *bleep*. Ich habe mal eine Zeitlang in Konstanz als Nachtmoderator gejobbt (Radio Seefunk Bodensee, das dortige Pendent zu FFH, RPR etc) und durfte in der ersten Zeit noch mein Programm selbst zusammenstellen. Man bedenke: ich "moderierte" von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgends, dann noch eine kurze Morgensendung, die aber fast nur aus blöden Jokes bestand (Weckruf und so *bleep*). In den langen Nächten habe ich mein "Publikum" (hm, wer ist am Bodensee um diese Zeit wach? Mich eingerechnet....12 Leute?) mit Yes, Genesis, King Crimson, Gentle Giant oder Mahavishnu unterhalten. Jeder der Nachtmoderatoren hatte so seinen Fanclub..die einen legten dauernd Freejazz auf, ich war der Progger und andere dudelten die ganze Nacht über deutsche Schlager. Die langen Stücke hatten einen grossen Vorteil: ich konnte mal eine rauchen gehen..lol


    Irgendwann wars dann Essig. Die Geschäftsleitung bestimmte einen "Musikredakteur", der mir dann vor meiner Sendung einen Stapel Platten hinlegte, aus denen ich aussuchen durfte. Ihr könnt euch denken, worin dann meine Auswahl bestand: das progressivste war Madonna.


    Heute ist Radio auf allen Sendern identisch bis ins letzte Detail. Sendungen werden von Producern vorgeschnitten und letztlich nur eingespielt. Live sind bestenfalls die Nachrichten, die werden doch tatsächlich noch gesprochen. Ich habe mir bei meinen Nachtsendungen noch den Spass erlaubt, Nachrichtern zu bringen, die 5 Jahre oder älter waren - es hat keiner gemerkt, zumindest habe ich nichts gehört...lol


    Deshalb: Progrock im Radio?? Klares Nein. Das beste am Radio ist heutzutage der Abschaltknopf.

  • Also ich finde der Hauptgrund heutzutage warum Radio nur noch Einheitsbrei ist liegt doch darin, daß es nur noch blanker Kommerz ist, jeder will ein Stück von dem Kuchen abbekommen. Also werden Die Charts von vorn bis hinten 24 Stunden lang abgedroschen. Aber ich denke auch, daß es lange schwere Lieder sowieso schwer haben ins Radio zu kommen, denn das Leben ist ja auf Hektik und Schnelligkeit ausgerichtet und nebenher muß eben auch schnelle Musikkost laufen. Umso besser wenn ich dann meine CD-Sammlung sehe und mir selbst aussuchen kann was ich hören will. Lichtblicke finde ich gibt es aber auch, denn an COLDPLAY z.B. geht bei mir kein Weg vorbei und die finden scheinbar auch einen Kompromiss aus radiotauglichen Sachen und Liedern weswegen man letztlich die CD kaufen muß.

    Only you know and i know...