Euer Lieblingssolo von Steve

  • Etwas, was mir schon länger auf den Nägeln brennt, da ich mich nicht entscheiden kann.
    Nun ich quäle euch hiermit: Welches Solo von Steve Hackett gefällt euch am besten?


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ganz klar: Firth of Fifth

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich krieg das mit der Umfrage nicht auf die Reihe, schade.
    Von mir aus könnt ihr auch 2 Stücke angeben.
    hier meine Auswahl als Liste, chronologisch:


    1 The Musical Box
    2 ...Giant Hogweed
    3 ...Salmacis
    4 Iknaton and Itsacon... (Supper´S Ready)
    5 The Knife (Live)
    6 ...Moonlit Kníght
    7 Firtrh of Fifth
    8 Hairless Heart
    9 The Lamia


    Ich wähle:


    4 an erster Stelle, ist auch insgesamt einer der besten Musikpassagen die es gibt


    Wenn jemand eine Umfrage mit Abstimmung daraus machen kann und will... nur zu, ich schaff es nicht.
    Liegt mir schon länger am Herzen.


    Für Steve...


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • wenn du nach dem besten Steve Hacket Solo sprichst, meinst du sicher in seiner Genesis Zeit, oder ?!?!? ich mein, sehr sehr gute Soli hat er halt auf seinen Soloscheiben abgelassen (zB Spectral Mornings), aber innerhalb von Genesis ist es sicher "Firth of Fith" (live ´77 ist ein Traum und ich möchte behaupten, besser als die Studioversion).

  • Zitat von Earl

    Ganz klar: Firth of Fifth


    Jawollja - das ist absolut schenial 8-)


    Aber Steve ist eh der Frickelmeister - da gibts einfach sehr viele geile Soli - aber FoF ist mein Favorit :topp:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • beim blickpunkt auf die genesis - zeit finde ich "firth of fifth" auch einfach zum davonschweben! wobei die drei "nursery crime" - epen auch gitarrentechnisch sehr viel zu bieten haben. da muss man nichtmal bei soli bleiben.


    ich bin auch niemand der abstreitet (obwohl mir die post - 77 - ära gut gefällt), dass genesis nach seinem ausstieg an gitarren-charme verloren hat. hier muss man einfach seinen respekt aussprechen.

  • Musical Box und Firth of Fifth



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Ich habe eine ausgeprägte Schwäche für das Solo in Ikhnaton and Ithsacon (Supper's Ready). Gehört für mich zu den besten Passagen überhaupt.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Uffel.
    yeah, genauso ist es, dieses teil ist ein Heiligtum, das mich schlichtweg immer wegbläst


    ...to celebrate...
    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel