From Genesis To Revelation (1969)

  • Ich wünschte, dieses Album gäbe es in einer Art "Let it be - naked"-Version. Vielleicht kommt ja irgendwann einer auf diese Idee. Ich würd's sofort kaufen. (auch als Nichtsaammler.)


    Das Problem ist, dass es da nichts mehr gibt, um eine Neuabmischung vorzunehmen. Um die Songs neu abzumischen, bräuchte man die Originalspuren (d.h., die Einzelinstrumente). Da man nur vier Spuren besaß, wurden, nachdem drei voll waren, diese auf die vierte zusammengemischt, und dann neue dazu aufgenommen. Ich zitiere mal Ant (C&V, 38): "I felt really angry because it was a complete fait accompli and of course in those days you couldn't get back to a previous version, it was too late, good night, erase, there was no 'undo' button."


    Insofern sind die "rough mixes" auf Archive One, von denen sussudio sprach, zufällig übriggebliebene frühere Abmischungen, aus denen man aber auch keine neuen Mixes erstellen könnte. Es ist natürlich möglich, dass noch weitere solche "rough mixes" existier(t)en.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die Songs "Where The Sour Turns To Sweet", "In The Beginning", "In The Wilderness", und "One Day" gibt es bereits als Roh- oder Demoversionen ohne Streicher auf CD4 von "Archive Vol. 1 (1967 - 1975)". Außerdem eine frühe Demoversion von "In Hiding", allerdings noch unter dem Arbeitstitel "Patricia".

    ...Insofern sind die "rough mixes" auf Archive One, von denen sussudio sprach, zufällig übriggebliebene frühere Abmischungen, aus denen man aber auch keine neuen Mixes erstellen könnte. Es ist natürlich möglich, dass noch weitere solche "rough mixes" existier(t)en.

    Das Bootleg "From Genesis To Revelation - The Original Mono Album"


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-movement.co…studio/FGTRMONO-INLAY.JPG] Genesis - The Movement
    enthält außerdem noch Fireside Song, In The Wilderness und One Day (keine Demos, sondern die Albumaufnahmen) als "Rough Mixes" ohne Streicher und Bläser.
    Diese und noch ein paar weitere Bonustracks (darunter auch das bislang unveröffentlichte Theme from Swan Lake) stammen von Acetat-Testplatten, die während der Aufnahmen angefertigt wurden, bevor die Streicher und Bläser hinzugefügt worden waren.


    Das bezweifele ich ein bißchen, Das klingt mir sehr nach Moody Blues der früheren Jahre orientiert, allerdings ohne den Beat. Oder an den Zombies. Da waren sie m.E. der Zeit doch ein bißchen hinterher.

    Da gebe ich dir Recht, allerdings meinte ich nicht den Sound, sondern die Songs selbst - das ist "klassisches" Pop-Material, das sich natürlich auch anders arrangieren lässt, so dass es dann weniger nach Bee Gees oder Moody Blues klingt.

  • Zumindest die Songs "Where The Sour Turns To Sweet", "In The Beginning", "In The Wilderness", und "One Day" gibt es bereits als Roh- oder Demoversionen ohne Streicher auf CD4 von "Archive Vol. 1 (1967 - 1975)". Außerdem eine frühe Demoversion von "In Hiding", allerdings noch unter dem Arbeitstitel "Patricia".


    ... als Konzeptalbum (das es ja nur ansatzweise ist) wirkt es in sich sehr viel geschlossener als The Lamb. Die Überleitungen sind vielleicht nicht überall hundertprozentig gelungen, aber im großen und ganzen passen sie und und geben den recht schlichten Einzelsongs mehr Tiefe und vielleicht schon etwas "progressives".


    Die Monofassung gefällt mir ebenfalls besser als die Stereoversion, das mag aber auch an Toms Masteringkünsten liegen :)


    Huch, von soviel Info wird mir immer schwind'lig:topp:


    Die Archiv Vol. 1 habe ich auch und ich höre mir die (CD 4) auch gerne ab und zu an. Daher kommt wahrscheinlich mein Wunsch, denn wie March Hare mag ich die FGTR als Gesamtwerk.


    Der Monomix interessiert mich bestimmt. Na, dann öffne ich doch mal das Stiefelfaß.

  • Da gebe ich dir Recht, allerdings meinte ich nicht den Sound, sondern die Songs selbst - das ist "klassisches" Pop-Material, das sich natürlich auch anders arrangieren lässt, so dass es dann weniger nach Bee Gees oder Moody Blues klingt.


    Verstehe. Die Herren "Bitchies" wie Robert Lemke einmal ankündigte habe ich in dem Kanon aber vergessen, oder wohl eher: verdrängt.:)
    Ich hoffe, daß Du mir die Sounds irgendwann einmal persönlich erklären kannst, aber ich weiß nicht, ob meine Ohren noch so gut sind.:(

    We can help You

  • Obwohl es seit einigen Tagen auf Ants Seite steht, hat darüber hier noch keiner berichtet (sofern ich es nicht übersehen habe). Ob die Wiederveröffentlichung klanglich etwas bringt, bleibt abzuwarten. Immerhin enthält das Booklet aber ein neues Interview mit Anthony Phillips:


    GENESIS: THE GREATEST STORY EVER TOLD

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab's auch erst gestern gelesen. Repertoire gibt sich ja immer Mühne mit den ReReleases, aber ich hab kaum Hoffnung, dass sich inhaltlich irgendwas tut. Irgendwo steht, dass es die üblichen Stereo-Mixes sind plus B-Seiten.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...ich hab's auch erst gestern gelesen. Repertoire gibt sich ja immer Mühne mit den ReReleases, aber ich hab kaum Hoffnung, dass sich inhaltlich irgendwas tut. Irgendwo steht, dass es die üblichen Stereo-Mixes sind plus B-Seiten.


    "Their Sixties’ masterwork features all the original LP songs in stereo, together with bonus A and B side ‘single’ tracks."
    A-Seiten also auch! Haha. Also nix Neues, aber vielleicht ein schönes Booklet. Jedenfalls vielen Dank an Abbacab für den Tip!

    We can help You

  • Also nix Neues, aber vielleicht ein schönes Booklet.



    Wäre schön, wenn es eine komplette Reproduktion des originalen Artworks des Albums geben würde, eine definitve Edition für die Sammlung. Es gab ja schon CD-Veröffentlichungen, bei denen das ursprüngliche Cover nachempfunden wurde, aber eben alles nicht wirklich zufriedenstellend.

  • Letzte Woche erst erfuhr ich, daß sie noch nicht mal die Rechte an dem Album besitzen, was mich erstaunt hat. Vielleicht liegt es daran. Oder sie haben kein Interesse an ihren Wurzeln.

    We can help You