Eigenes Unterforum für Anthony Phillips

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ich verschreckt sein? Ich bin "härte" gewohnt. Allerdings finde ich solche Sätze wie "bin mit dem Mist großgeworden" unpassend.

    Sorry für den Mist. Habe mich nur zu lange und zu sehr über diesen von dir so verehrten Tonträger geärgert. Es gab Tage, da hab ich in dem Zusammenhang noch ganz andere Sachen gesagt! ;)
    Letztlich war es eine extrem kostspielige Angelegenheit, Platten immer wieder neu kaufen zu müssen, zumal ich in den 70er Jahren noch kein eigenes Geld verdient hatte. Den gesamten Genesis-Back-Katalog habe ich bis zum Ende des Jahrzehnts mindestens zweimal als LP gekauft - Spaß hat mir das nicht gemacht.
    Meine erste CD war übrigens 1985 SO von PG, die habe ich aus lauter Wut gekauft, weil das Vinyl der deutschen Erstpressung so furchtbar klang. Jeder S-Laut war übersteuert und zischelte gräßlich. Ich hatte leider noch keinen CD-Spieler, also hab ich mir die CD bei meinem Onkel auf Cassette überspielt. Die klang so immer noch dreimal besser als das Vinyl.
    Nach 23 Jahren spielt meine SO-CD übrigens heute noch wie am ersten Tag. Das ist es was ich schätze.:)

    Du scheinst ein absoluter Tonqualitätscrack zu sein...

    Sagen wir mal so, ich benutze keine Monsterkabel oder anderes eher esoterische Zeugs, aber es kommt mir schon auf akzeptable technische Qualität an, wobei es mich in erster Linie stört, wenn die Musik durch den Tonträger "entstellt" wird. Und bei allen angeblichen und immer wieder gern zitierten Klangvorteilen des Vinyl - es klingt leider definitiv nicht so, wie das, was Musiker und Produzent im Studio geschaffen haben. Joe Jackson hat ca. 1982 mal gesagt, dass sein neues Album hervorragend klang, "bis es denn in dieses beschissene Stück Plastik gepresst wurde"...

    Zitat

    Ich kann Musik über Kopfhörer absolut nicht leiden, habe mir damit wohl in frühen Jahren die hohen Frequenzgänge in meinen eigenen Ohren zerstört, die sind laut HNO Arzt einfach weg, hatte auch mehere Hörstürze, vielleicht höre ich auch einfach schlechter.

    Das tut mir sehr leid. Nun kann ich deine vorher gemachten Aussagen aber besser einschätzen. Wir haben also ganz offensichtlich eine völlig unterschiedliche Rezeption von unserer zufällig identischen Lieblingsmusik. Du aus gesundheitlichen und ich aus beruflichen Gründen. Das muss einfach ziemlich weit auseinander sein - macht aber nichts, Hauptsache, wir fühlen uns wohl dabei...;)

    Zitat

    Also nochmal, ich habe alles auf Vinyl, was es von ihm gibt. Ich brauche keine demos oder Outtakes auf CD. Mich interessieren nur Tonträger, die es nicht auf Vinyl gibt und was sich da lohnt. Und bitte nicht wieder schreiben GEESE&GHOST remastered, die brauch ich nicht, ich will den Klang so haben wie ich ihn kenne und liebe: vom japanischen Vinyl. Danke!

    Is gut, habs kapiert. Wollte ja nur helfen...:ka:


    Wegen der Bootlegs hab ich dir ne PM geschickt.


    tom

  • Ich möchte da mal einen gaaaanz neuen Aspekt einbringen: Ich liebe die Werke von Peter (very) Cross, und auf einer CD kann ich mir das ganze allerhöchstens mit der Lupe ansehen (und selbst dann die Hälfte ÜBERsehen)!
    Auf den Originalcovern findet man/frau immer wieder kleine Anspielungen, Hinweise, und sogar, wenn man intelligent ist, Ants frühere Telefonnummer!!!!!!!! Selbst gefunden und getestet!!!!!!!
    Ich bin nun mal nicht NUR an seiner Musik interessiert, sondern auch an dem Menschen, der sie schrieb und einspielte!!!!!
    Die CD:augenrollen::augenrollen:´s sind klarer und bequemer, die LP´s authentischer, ein ECHTER Fan sollte beide besitzen!
    Ich habe sogar Aufnahmen, mit einem Diktiergerät von Saba gemacht, wo Phil Collins den Silver Song singt, und sogar eine , wo Peter das tut, und ich bin verdammt stolz darauf, auch wenn das ganze völlig übersteuert und kaum anhörbar ist.
    Aber es ist eine lebendige Erinnerung!

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Hallo Sulbach, danke für Deine Unterstützung! Das habe ich ja auch geschrieben, das es mir auch um die "grossen" Covers bei LPs geht.
    Frage: bei welcher LP ist die Telefonnumer wo versteckt? ich stehe auf die Ermittlung solcher Details, kann meine mitsammelnden Freunde mit solchen Details verblüffen! Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sulbach, danke für Deine Unterstützung! Das habe ich ja auch geschrieben, das es mir auch um die "grossen" Covers bei LPs geht.
    Frage: bei welcher LP ist die Telefonnumer wo versteckt? ich stehe auf die Ermittlung solcher Details, kann meine mitsammelnden Freunde mit solchen Details verblüffen! Danke schon mal!

    Das sehe ich übrigens ganz genau so. Ich habe damals echt bedauert, als die CDs eingeführt wurden und klar wurde, dass das Format von 31x31 auf 12x12 eingedampft werden sollte. Nie würde ich mich deshalb von meinen Anthony Phillips oder Genesis-LPs trennen. Peter Cross ist ein großer Künstler, der außerdem über jede Menge britischen Humor verfügt, den ich grundsätzlich schätze. Schade, dass er nicht jedes Ant-Album gemacht hat. Seinen Höhepunkt hatte er mit dem Wise after the event-FOC, da hab ich Jahre später noch witzige (und winzige) Details entdeckt. Aber auch Sides ist klasse. Man muss sich nur mal die verschiedenen Gesichtsausdrücke der Ant-Fußballfiguren anschauen. Ich fand auch die Idee toll, die Motive der vorangegangenen Alben irgendwo nochmal unterzubringen.
    Das Geese-LP-Cover habe ich sogar mal extra hochauflösend eingescannt und dann im CD-Format auf Fotopapier gedruckt, weil das Originalbooklet so mies war (außerdem standen noch die Namen von Mike und Phil drauf, wo ich gut drauf verzichten konnte).


    Was ich auch bedauere, ist die Tatsache, dass Text in CD-Booklets oft in 4-Punkt-Schrift oder noch kleiner gedruckt ist - da ich nun so langsam in das Lesebrillenalter komme, hab ich da gelegentlich echte Probleme...


    Die Telefonnummer würde mich auch interessieren. Auch die angebliche Silver Song-Version mit PG, die immer wieder mal als unbestätigtes Gerücht herumgeisterte...

  • Die Nummer steht auf dem Postsack auf der ersten ppp, der dann auch noch mit Send beschriftet ist. Zusammen mit der Vorwahl von Send/Surrey dann, aber natürlich nicht mehr aktuell:gruebel::(

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Die Archive Collection II ist diese Woche bei mir eingetroffen und flutet seitdem fast ununterbrochen meine Gehörgänge mit fantastischer Gitarren- und Pianomusik. Okay, zwischendurch ist auch einiges an nicht so berauschenden Nummern dabei, aber die Perlen sind wirklich dicht gesät.


    Auf jeden Fall erhöht das die Vorfreude auf die Wildlife und die TGATG-Remaster!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ach ja, Vorfreude!!!! meine größte Freude wäre gewesen, damals die Konzerte in USAHHHHHHHHHH besucht haben und Ant live gesehen haben zu können, aber damals war ich Teenie und es reichte bloß per väterlicher Bahnfreifahrt nach <good Old England, um sowas wie Selling England by the pound zu sehen...:(:(:(

    I´ve got sunshine in my stomach

  • Bin jetzt stolzer Besitzer einer handsignierten "Geese". Ich habe noch sehr viel AP auf LP, wollte mir die remasterte jetzt aber nicht entgehen lassen und dann noch mit der Möglichkeit eines Autogramms. Dazu schrieb Anthony auf dem Cover: The Geese fly back...
    Mir gefällt die Musik immer noch. Ant ist sicher technisch längst nicht so gut wie Steve, aber er hat ein phantastisches Gefühl für Stimmungen, an der Gitarre wie am Klavier.
    Ich kann sie nur jedem empfehlen ! Einfach genial !

  • Ich bin seit knapp 30 Jahren begeisterter Phillips-Fan.


    Eine Frage habe ich an die Forumsmitglieder bezüglich der privaten Lebensumstände dieses genialen Komponisten.


    Ist Ant eigentlich liiert / oder bekennender Single oder....


    Wer weiß etwas darüber ......


    Viele Dank für alle Antworten

  • zeitenzauberer.
    gute Frage - keine Ahnung.
    Die Tatsache, dass es keine dementsprechenden
    credits auf den CD's gibt, sagt uns entweder:
    a) es gibt niemand besonderen
    b) er hat seine CD's einfach niemanden gewidmet
    um sein Privatleben privat zu halten.
    Herr Janisch war ja schon mal drüben
    bei Anthony, der weiß es bestimmt.
    Suchen wir alle inzwischen mal hier nach Antworten:
    Frequently Asked Questions

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()