Seconds out Vinyl

  • Habe eine frage zu seconds Out Vinyl, die sich an die alte Generation hier richtet:


    Ich habe mir damals Seconds Out am Erscheinungstag gekauft. Die Doppel-LP hat ein mattes, nicht beschichtetes Cover. Der Laden, in dem ich sie damals gekauft ahbe, hatte genau 5 Exemplare, alle matt.


    Danach habe ich sie nur noch mit Glanz-Cover gesehen. Hat noch jemand die matte Ausgabe? weiß jemand, ob dies damals für die Erstauflage so vorgesehen war, oder wurden die Cover in verschiedenen Druckereien hergestellt?

    Open doors will soon be shut.

  • Schau doch mal auf's Label, wo das Teil gepresst wurde. Eventuell ist es 'ne "Sonderauflage" aus Osteuropa, oder dem mediteranen Ausland? Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich habe selbst Pressungen von anderen Bands, die z. B. bzgl. des Covermaterials (weiche Pappe, harte Pappe) von mitteleuropäischen Pressungen abweichen. Interessant ist auch die Frage, wie das Label aussieht: Virgin grün, der Hutmacher (klassisches Charisma Label in Pink oder blau), oder sogar ein Livephoto. Das letztgenannte Teil ist auch begehrt und sehr schön!

    That's all folks!

  • Also meine ist auch glänzend, die habe ich mir zwar nicht am Erscheinungstag gekauft sondern erst 6 Jahr später, ist von Virgin Charisma Records mit nem grünen Lable.
    Laut Aufdruck ist es aber ein Original von 1977......

    immer lustig und vergnügt bis der A.... im Sarge liegt :)
    (ein Zitat von Lindenberg)

  • meine ist von Charisma, aber in West-Germany gedruckt..
    steht auf der Hülle hinten drauf (vll schauste mal dort)...
    und glänzen tut sie auch ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Also, auf dem Cover steht die Bestellnummer 6641 697 - links unter steht - wie damals üblich bei Charisma - "aus dem hause phonogram", rechts davon wesentlich kleiner "Printed in West-Germany".


    Auf dem Label selbst ist das klassische Charisma Label agebildet mit dem Hutmacher, der größer ist wie bei den englischen oder amerikanischen Charisma-Pressungen, was aber außerhalb dieser Länder normal war, der Hintergrund ist orange oder pink, jedenfalls rötlich, das übliche halt.


    Später habe ich in einem anderen Laden die Aussage gehört, sie hätten einige matte und mehr glänzende mit der Erstlieferung bekommen und dann nur noch glänzende.


    Vielleicht gibt es eine banale Erklärung, vielleicht hatte man matte angedruckt und dann die Order erhalten alles in glänzend auszuführen - ich weiß nicht.


    Komischerweise habe ich das gleiche Phänomenm mit meiner Made In Japan von Deep Purple - diese habe ich einige Monate nach Erscheinen gekauft und meine ist matt (ja auch alles deutsche Pressung), kenne ansonsten auch nur glänzende Ausgaben - vielleicht sollte ich meinen Namen in "der-mit-den-matten-Covern" ändern

    Open doors will soon be shut.

  • Nun, ich kenne sie auch nur glänzend und wenn es sowieso eine Erstauflage ist, vielleicht noch in gutem Zustand... was willst Du dafür???
    Nein, war nur Spaß! Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Schatz gut pflegst, ab und zu auflegst und Deine Freude daran hast! Sehr viele wird es dann davon nicht geben!

    That's all folks!

  • Sie ist in gutem Zustand, ich höre sie eigentlich nur noch von CD, obwohl das Cover doch stärker abgenutzt ist, als die meisten meiner Schallplatten, weil das matte Teil doch sehr empfindlich ist. Naja, hergeben würde ich sie nicht, hängen zu viele Erinnerungen dran. Ich habe mich eigentlich immer darüber gewundert, weil alle anderen jedenfalls auch nur glänzende hatten, ich habe jetzt halt mal die Chance ergriffen rauszubekommen ob irgendjemand was darüber weiß.

    Open doors will soon be shut.

  • Bin zwar die jüngere Generation, mische mich hier aber trotzdem ein...


    ich besitze die von wut-hering beschriebene LP- mit "phonogram" etc.


    Daher meine Frage, da ich nur "meine" kenne, was meint ihr mit glänendem Cover? Würde die Farben bei meiner eher als matt beschreiben, allerdings ist das Cover natürlich reflektierend.


    Werde mich mal erkundigen, wie man hier Fotos einbinden kann, um sie euch zu zeigen...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Hi Royale,


    mit "matt" meine ich, dass das Cover nicht beschichtet, nicht "versiegelt2 ist und daher auch nicht reflektiert, eben matt. Ich habe danach nur noch glänzende, beschichtete Ausgabne gesehen.


    WH

    Open doors will soon be shut.