CD - Bewertung: The Way We Walk - The Longs

  • Ich glaube das ist ne generelle Geschmacksfrage, ich mag einfach keine Medleys egal von welcher Band, weil der Charakter des Songs zerstört wird und da kann das dann noch so schön klingen, mir gefällt es nicht. Das ist aber keine kritik an Genesis, deren Medleys sind ja in der Regel gut zusammngestellt, aber vom Grundatz her kann ich dem wenig abgewinnen. Illegal Alien kam 92 auch ganz kurz vor, stimmt.

    Open doors will soon be shut.

  • Zitat von genesis

    Also ich bin durch das Medley erst auf die alten Songs gekommen! Das war beste Werbung für die alten Songs!!!
    Genesis


    Tja, mir ging es genauso. Auch ich bin über's Medley der WCD-Tour durch Premiere's Übertragung auf die alten Songs gekommen. Und ich fand grad der Beginn "Dance On A Volcano" richtig klasse. Das rockte. :) besser als auf dem ATOFT Album. Ich finde das Medley stellt eine Art Zusammenfassung, eine Lobeshymne auf die musikalische Kariere GENESIS' dar frei nach dem Motto: Mensch, das war ja auch GENESIS und "Booah, stimmt ja, das war ja geil damals". Nennt man sowas nicht Retrospektive? ;) Also ich finds total klasse...
    Im Übrigen spricht es FÜR GENESIS wenn man nicht alle Titel spielen kann sowie z.B. Captain Jack *gg* (Sorry, mir fiel grad nix Besseres ein).
    Von mir gibt's 8 Punkte. Fading Lights klingt studiomäßig besser, vor allem der Mittelteil. Einzig der Anfang und das Ende erzeugen eine gewisse Atmosphäre die dem Song zugute kommen.
    Dasselbe mit "Driving The Last Spike". Phil "überschreit" sich und auch die Gitarren klingen anders. Perfekt dagegen "Home & Second Home By The Sea" - Da steppt der Bär...
    Drum Duet: Ich weiß, jetzt heimse ich mir Schläge ein, aber: Gehört nicht auf so ein Album. Wozu überhaupt live spielen? Ich finde ein kurzer Drumpart in einem Song hätte für die "Huldigung" der Drummer gereicht...
    Insgesamt find ich's langweilig...
    Ach ja und Domino ist allgemein nicht mein Ding. Aber die Show dazu fetzt. (Ich erinnere an Ray's Monolog auf der "Live & Acoustic" = "No Microphon" *gg*)
    Ach ja, mit der Stückelung der Songs habe ich keine Probleme. :rollen:

  • da dürfte ja The Mule von Deep Purple auch nicht auf die Made in Japan sowie You fool no one auf Made in Europe oder Live in Paris
    sowie jedes andere drum solo von yes, zeppelin.....
    drum duets oder solos sind meist der highlight auf'm konzert





    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.


  • Naja, seit den 70zigern hat der trend zu den Drum-Solos stetig abgenommen. ian paice von deep Purple spielt schon seit vielen Jahren bei den DP Konzerten kein schlagzeug-Solo mehr. Von daher war das Drum Duet zum zeitpunkt der Veröffentlichung fast schon ein Anachronismus. Aber egerade das find ich gut. vergesst doch nicht: Phil Collins ist nicht nur Sänger, nein eigentlich ist er doch Schlagzeuger - Schlagzeuger, der auch singt. So ist es.

    Open doors will soon be shut.

  • Zitat von genesis

    Und damit wurde ich nach dem Konzert richtig neugierig auf die "alte Stucke". Genesis haben bei dem Medley die besten Teile der jeweiligen Songs genommen. Deswegen kann ich die Kritiken am Medley überhaupt nicht nachvollziehen. So wie ich, sind damals bestimmt einige 16/17 jährige Genesis-Einsteiger auf die alten Genesis gestoßen.

    exactamente ^^
    die songs haben eindeutig mein interesse dafür geweckt! sobald wieder kohle im haus war hab ich mir die "a trick of the tail" und "seconds out" zugelegt um mich für die gabriel-phase warmzumachen. ich plante mir "nursery cryme" zu bestellen, weil jemand auf der songbook-dvd sagte "the drumming and the guitar-playing was very relevant to the theme" (ihr wisst wen ich meine, der name ist entfallen). das hat mich neugierig gemacht und dann beim original von the musical box: :schock2::verneigen::yoh::verneigen:

    Zitat von genesis

    Was mir auch noch gerade so einfällt, warum wird eigentlich Stagnation nicht ein einziges mal beim Old Medley erwähnt, wenn übers Medley diskutiert wird, schließlich gibt es doch diese "Mitgröhl"-Stelle (der Teil ab ca. Minute 7:40 auf der Trespass) kurz vorm Ende des Medleys. es wird immer nur über die anderen Teile geredet, oder ist das nie einem aufgefallen?

    mir ist es aufgefallen. und es ist mir ein zweites mal bei "seconds out" aufgefallen. meine aha-erlebnis hatte ich dann zwangsweise bei trespass...nunja, bei seconds out steht da auch nix...insofern muss sich da irgendwann mal jemand gedacht haben: who cares?

  • Kann insgesamt nur 6 geben, da der Drumsound und das Getrommle von Chester gar schröcklich ist. Wenigstens spielt Phil einige Songs, da geht dann auch soundmäßig die Sonne auf.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)