CD - Bewertung: Seconds Out

  • 10 Punkte, ...


    ... weil ich mit diesem Album Genesis kennen- und liebengelernt habe und - das habe ich schon mehrfach erwähnt - wegen dieser Philip-Collins-Carpet-Crawlers-Version.


    ;)

  • Höre das Album gerade von einer uralten Vinyl -LP ,die knackst und rauscht, und lässt kein wirkliches Urteil über den Sound zu. Die CD habe ich nicht. Warte auf eine evt. Neuveröffentlichung in 5.1...


    Was meint/wisst Ihr? Wurde Hackett bewusst oder gar böswillig in den Hintergrund gemischt? Waren die anderen sauer/enttäuscht/froh über seinen Abgang? Ich weiß daß ihm niemand der verbliebenen besonders nachgeweint hat,aber haben Sie ihn absichtlich nachträglich rausgemischt?


    r e v e l a t i o n


    p.s Es ist gerade bei Supper`s Ready zu hören,wie sehr Phil sich (noch) an Peter`s Intonierung orientiert. Robbery...finde ich großartig!! B.a.w bekommt das Album eine 9. Die ZEHN ist natürlich für das 73 er "Live" mit Gabriel reserviert.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Was meint/wisst Ihr? Wurde Hackett bewusst oder gar böswillig in den Hintergrund gemischt?Ich weiß daß ihm niemand der verbliebenen besonders nachgeweint hat,aber haben Sie ihn absichtlich nachträglich rausgemischt?


    Das hört man immer wieder, ich kann´s nicht nachvollziehen und halte das für dummes Zeug...

  • In allen mir vorliegenden Fassungen (LP, CD "alt" und DER) ist die Gitarre immer laut und deutlich zu vernehmen, auch wenn die Keyboards über weite Strecken dominieren. Es ist auch nicht immer ganz einfach zu erkennen, was Keyboard und was Gitarre ist, aber wenn man das einmal rausbekommen hat, hört man die Gitarre immer.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Aber doch nicht mehr als bei den Studioversionen, oder?



    Das müsste man jetzt mal im direkten Vergleich untersuchen. AUf der Seconds Out hat die Gitarre oft einen sehr verhallten, komisch "schwammigen" Klang. Vielleicht wirkt sie dadurch manchmal etwas leiser, als sie eigentlich ist :confused:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nehmen wir den Schluss von Los Endos: Hier ist der langgezogene Ton nicht,wie hier gesagt wurde von der Gitarre,sondern vom Synthesizer. Ich höre da schon sehr genau hin,und weiß,was von welchem Instrument kommt oder kommen müsste. Es ist auch zu erahnen,was die Gitarre hier spielt,aber es wirkt schon sehr verdrängt. Als Gitarrist finde ich , Hackett ist im Gegensatz zur Rhythmusgitarre von Rutherford in vielen fällen Hintergründig. Das ist weder im Original noch in Zahlreichen Bootlegs so.


    Achwieauchimmer

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Wie sagte es Tony Smith so schön auf der Songbook DVD: Man kann bei Genesis jeden ersetzen, nur Tony Banks nicht.


    Und so klingt Genesis dann auch über weite Strecken.;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wie sagte es Tony Smith so schön auf der Songbook DVD: Man kann bei Genesis jeden ersetzen, nur Tony Banks nicht.


    Und so klingt Genesis dann auch über weite Strecken.;)


    na ja, was dabei raus kommt wenn Phil nicht dabei ist, haben wir ja auch gesehen, nicht viel. Aber das ist ein anderes tehma.