DVD-Bewertung: Live At Wembley Stadium

  • Also, ich habe mal gelesen, dass dieses Konzert damals das erste gewesen sein soll was digital und in Breitwand aufgezeichnet wurde. Allerdings waren die Bänderkapazitäten noch nicht so wie heute bzw. später, sodass beim ITC-Medley die Bänder für die Kameras gewechselt wurden. So weit so ärgerlich aber nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist, warum sie diesen Bandwechsel anscheinend immer während der 10 Konzerte (weiß nicht mehr, ob es wirklich so viele hintereinander waren, aber es waren einige hintereinander) beim gleichen Song vollzogen haben...
    Auf jeden Fall ein großes Versäumnis.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Es waren vier Konzerte an aufeinander folgenden Tagen. In der Tat, nicht wirklich nachvollziehbar - klingt irgendwie nach schlechter Ausrede!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Das dachte ich auch. Aber es ist halt generell einfach nicht nachvollziehbar.
    Und in der Anzahl der Gigs habe ich mich dann ja doch sehr geirrt :oops:

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Och, Du, woher soll man solche Zahlen auch wissen. :rollen:
    Mit den vier Gigs haben sie auch locker mal eben zigtausende Menschen bespielt. Die Zahl weiß ich auch nicht, was ging denn damals so an Leuten ins alte Wembley?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Earl: Hinten auf der DVD steht, dass sie an den 4 Tagen vor 288 000 Leuten gespielt haben, das heißt an jedem Tag vor 72 000 Zuschauern! Ich kann die Zahl aber nicht nachvollziehen, da es auf der DVD mehr nach 100 000 als nach 72 000 Zuschauern aussieht... ;)

  • Das stimmt. Ich habe noch nie eine Konzertaufnahme (zumindest einer Band, die mir zusagt) gesehen, bei der das Stadion so voll aussieht. Mittlerweile gelten sicherlich andere Sicherheitsbestimmungen, so dass "Wellenbrecher" etc. dafür sorgen, dass immer wieder mal Lücken im Innenraum entstehen müssen. Dies war z.B. vor anderthalb Jahren so bei Springsteen im absolut ausverkauften San Siro-Stadion in Mailand.

  • Zitat von Squonk 8691

    Earl: Hinten auf der DVD steht, dass sie an den 4 Tagen vor 288 000 Leuten gespielt haben, das heißt an jedem Tag vor 72 000 Zuschauern! Ich kann die Zahl aber nicht nachvollziehen, da es auf der DVD mehr nach 100 000 als nach 72 000 Zuschauern aussieht... ;)


    OK, hätte ich ja auch mal selber nachsehen können :oops:


    Naja, aber voll war's und was für eine Stimmung. Genesis waren damals wirklich die Band der Stunde!

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat von Jan

    Hatte bei "Happy The Man" immer nur im Kopf, dass es die B-Seite von "Seven Stones" war.


    Nein, es war umgekehrt. Seven Stones war die B-Seite von Happy The Man.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von Squonk 8691

    Earl: Soweit ich weiß wurde Supper's Ready nur in den USA und vielleicht noch in Australien gespielt! Danach spielten sie Afterglow, weil Supper's Ready Phil's Stimme zu sehr beanspruchte...!


    Stimmt, hab auch das Bootleg aus L.A., da krächzt Phil bei "666 is no longer alone" auch schon ziemlich rum, obwohl es deutlich härter rüberkommt als auf der Second´s Out. Außerdem wurde Land Of Confusion dort auch noch in der Original-Tonlage gespielt. Später wurde es dann ja etwas tiefer gesetzt, vermutlich auch, damit sich Phil gesanglich nicht so überanstrengt. Auf der Wembley-DVD ist unser Phil ja auch schon sehr heiser, gutes Beispiel Tonight Tonight Tonight.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)