Supertramp / Roger Hodgson

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne Roger ziemlich für'n A****...


    RogerHodgson.com - News

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Irgendwie finde ich diese ganzen Seitenhiebe sehr unsympathisch.
    Anscheinend ist der Stolz wieder wichtiger als eine fruchtbare musikalische Zusammenarbeit. Schade.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Irgendwie finde ich diese ganzen Seitenhiebe sehr unsympathisch.
    Anscheinend ist der Stolz wieder wichtiger als eine fruchtbare musikalische Zusammenarbeit. Schade.


    Ja, ich finde das auch total daneben.


    Hogdson ist ja schließlich auf eigenen Wunsch vor fast 30 Jahren ausgeschieden und jetzt ist er beleidigt ;) - Gabriel hat sich auch nie beschwert, wenn Genesis wieder auf Tour sind.

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, vielleicht sollte man da ein bisschen die Vorgeschichte kennen. Hauptproblem ist wohl die Frau & "Managerin" von Rick Davies (= Rechteinhaber des Namens Supertramp). Und es sind die Fans, die Hodgson wieder bei Supertramp sehen wollen (wie ich finde zurecht). Er ist bereit, aber Mr. & Mrs. Supertramp stellen sich bockig. Die Tour wird als "Greatest Hits Tour" angekündigt...jetzt zählt mir doch mal bitte die Hits auf, die Davies geschrieben hat, und dann die Hits, die von Hodgson kommen. Der letzte Hodgson-Vertreter (der von Crowded House) ist auch nicht mehr dabei...jetzt bin ich mal gespannt, wer die Hits dieses mal vortragen darf...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Mir steckt das letzte Konzert von Supertramp noch in den Knochen und leider auch in den Ohren. Laaaaaangweilig!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das stimmt, ich war auch auf der letzten Tour von Supertramp, es war alles irgendwie wie das Album, "Slow Motion".


    Ich habe auch vor 2 Jahren letztes Jahr Roger Hodgson live in Luxemburg gesehen. Es war ein gratis Konzert wo also ein mehr als gemischtes Publikum war, er hatte die Sache nach etwa 2 Songs im Griff, das Volk tobte. Das beste, es war nur Hodgson + 1 Saxofonist/Pianist, keine Band, aber einfach nur grossartig!

  • Nein, Supertramp ohne Roger Hodgson ist wie Genesis ohne Phil Collins. Ich war 1983 in der gluecklichen Situation, eines der Abschiedskonzerte gesehen zu haben. Das war schon Wahnsinn. hatte dann, 1996 glaube ich, nochmals Supertramp gesehen, ohne Roger Hodgson, das sind Welten.

  • Nein, Supertramp ohne Roger Hodgson ist wie Genesis ohne Phil Collins. Ich war 1983 in der gluecklichen Situation, eines der Abschiedskonzerte gesehen zu haben. Das war schon Wahnsinn. hatte dann, 1996 glaube ich, nochmals Supertramp gesehen, ohne Roger Hodgson, das sind Welten.


    Nee, wie Genesis ohne Peter Gabriel. :)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich vertrete vielleicht eine Minderheit, aber ich schätze Supertramp auch ohne Hogdson sehr - ich habe sie 1988 gesehen - mit Mark Hart von Crowded House - und das Konzert war sehr gut.


    Brother Were You Bound ist mein persönliches Lieblingsalbum, Crime Of The Century mein Lieblingssong.


    Natürlich hat Hodgson die Radiohits geschrieben, aber sein weinerlicher Gesang geht mir doch inzwischen sehr auf die Nerven. Deshalb habe ich ihn mir auch letztes Jahr solo nicht angesehen, obwohl er sozusagen um die Ecke aufgetreten ist.


    Hodgson würde ich auch eher mit Collins vergleichen - die Band hat ohne ihn weniger Hitpotential, aber mehr Substanz.


    Ich habe zufällig vorhin ein Konzertplakat für das Hodgson - Konzert in Trier im Juni gesehen - der Name "Supertramp" ist da genauso groß draugedruckt wie sein eigener - das ist eigentlich nicht korrekt. Die Band existiert seit 40 Jahren und er ist seit 30 Jahren nicht mehr dabei - Gabriel, Collins hatten so etwas nie nötig - sie sind eigene Wege gegangen und haben sich nicht auf längst vergangenen Zeiten ausgeruht, ganz egal, was man im einzelnen von ihrem Solowerk halten mag.