Setlist wird immer kleiner! Was ist nur mit Phil los?

  • Wie ihr wahrscheinlich auch so langsam bemerkt habt werden in letzter Zeit immer mehr Songs gedroppt :( . Deshalb meine Frage liegt das immer noch an Phil's Erkältung, oder was ist da los? Wenn das nämlich so weitergeht dann gibts in Düsseldorf ja maximal 10 Songs...! Ich glaube Phil sollte lieber noch ein paar Konzerte absagen bevor er überhaupt nicht mehr singen kann! Wisst ihr was da los ist???

  • Na ja mal nicht die Pflerde scheu machen! die Setlist hat sich seid Moskau verkürzt, also seitdem Phil gesundheitlich angeschlagen war. Sicherlich hätte man sich überlegen können früher eine Pause einzulegen, aber ob das so einfach ist? Ich glaube das ist mit erheblichen Kosten verbunden. Andererseits ist er jetzt bestimmt so richtig platt und sein Tourplan ist wirklich eng gestrickt. Ich hoffe jedenfalls das er in Düsseldorf und Prag wieder fit ist, denn ich wäre echt sauer, wenn ich das zweite mal nach Prag fahre und das für eine handvoll lieder.

  • ich denke nicht das die setlist jetzt immer kürzer wird, was mich übrigens auch erzürnen würde.
    die bisherigen kürzungen haben wohl eher gesundheitliche gründe und wenn man sich den weiteren tourplan ansieht hat der gute phil nun wesentlich mehr ruhetage zwischen den shows zum erholen. :)


    ausserdem kommt er nun in wärmere gefilde um seine stimme zu" heilen"


    zumindest bis düsseldorf ist das so.


    ich bin voller hoffnung und vielleicht packt er durch die vorherigen ausfälle das ein oder andere stück noch oben drauf ;););)


    tom

  • @tom-tom; sam: Das hoffe ich auch! Für mich sieht es nur so aus, als ob Phil seine Erkältung nicht richtig auskuriert hat und es jetzt noch schlimmer geworden ist...! Na ja egal, vielleicht spielt er ja " No Son Of Mine" anstatt "You'll Be In My Heart", das wär geil... :rollen:

  • Also ich habe auch Verständnis für eine verkürzte Setlist bei Krankheit - wie ich auch für so bedingte plötzliche Konzertabsagen Verständnis habe.
    Nur wenn aus Gründen der Stimmschonung Songs aus dem Set gestrichen werden, dann kratze ich mich schon am Kopf, wenn es das ruhige COME WITH ME und IT´S NOT TOO LATE trifft. Wenn ich mit eingeschränkter Stimmstärke zu singen hätte, würde ich erstmal bei den Schreisongs wie WE WAIT & WE WONDER oder CAN`T STOP LOVIN´YOU zu cutten anfangen. Alles beileibe schöne Titel, aber die gehen eben an die Substanz. Statt dessen hätte man für die gedropten Songs ja auch zweidrei ruhige Titel als Ersatz einfügen können, die sagichmal am Piano dargeboten mit ruhiger und tieferer Stimme gesungen werden könnten...

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Die Fans reisen von weit her und bringen teilweise wirklich erhebliche Kosten auf, um ihr Idol live zu sehen. Ich finde die setliste ist sowieso mehr als dürftig, für einen der eine Abschiedstournee gibt. Da finde ich es noch beschissener wenn man die kurze setliste noch kürzer macht.
    Erkältung hin oder her, dann lieber so lange auskurieren und die Konzerte komplett ausfallen lassen und später nachholen als die treuen Fans mit sowas kurzem abzuspeisen. Zum Glück war ich in Helsinki....

  • @bimmel - bingo: Ich muss dir volkommen zustimmen! Phil hat die Erkältung garantiert nicht richtig auskuriert und hat jetzt richtig Probleme! Und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich keine großen Hoffnungen, dass die gedroppten Songs nochmal gespielt werden! Das war noch nie so! Aber es ist schon komisch, dass stimmlich eher anspruchslose Songs wie It's not too late oder Groovy Kind Of Love gedroppt wurden!

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube schon, dass Phil die gedroppten Songs wieder spielen wird. ich glaube ihr unterschätzt es etwas, was ed bedeutet, 2,5 STunden zu singen. Das ist megaanstrengend.


    Da is es verständlich, wenn Phil sagt "ok, für 2 STunden reichts"


    Gabriel hat in lautern ach mehr spiele wollen, aber der Arzt war sich nicht sicher, ob er überhaupt 90 Minuten schafft,. Am Ende wurden es 105.


    Un der logistische Aufwand, Shows nachzuholen, ist immens. Das mit Prag warvermutlich ein reiner Glücksfall, 2 Shows, die direkt nach der Tour nachgeholt werden können, weil die Halle frei is.....


    mal schauen, wie die nächsten Konzerte laufen

  • Ich will ja nicht pieken, aber bei diesem Aufgebot an Background-Sängern ist ja ohnehin schon eine gewisse Stimmschwäche des lead singers unterstellt.


    Für die ruhigen, tieferen Songs, die ja meiner Meinung nach mit "belegter" Stimme leichter zu singen wären, gibt es auf der Daryl-Stuermer-Website folgende gegenteilige Aussage:


    "On the way there Phil told us that he had a cold but he'll be fine singing. At sound check that day he sounded a little ruff but as if he might be able to deal with it. Then `showtime´ came. From the first song on I knew he was having trouble singing. He was leaving out some of the higher range."


    Aha.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß auch nicht, wie man vermuten kann, dass we wait and we wonder schwieriger zu singen ist als It's Not Too Late...


    bei Genesis war das immer klar. Mama und Tonight... waren die Stimmkiller. Deswegen wurde mama bei der Dance Tour nach ein paar Shows getrichen und bei Tonight die gesamte Tonlage herabgesetzt.


    Man darf bitte nicht vergessen, Phil ist Drummer und hatte nie gesangsunterricht, ich finde es ohnehin unglaublich, wie gut er so eine komplette SHow durchsingen kann.


    Dass die Stimme beim Älterwerden sich verändert, wissen wir auch alle. Man schaue auf Gabriel.