Notenvergabe für "Selling England By The Pound"

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht warum, aber Twilight Alehouse erinnert mich vom Stil her immer an "The Musical Box". Der Song hätte gut auf Nursery Cryme raufgepasst, finde ich.


    Kein Wunder, schließlich wurde der Song ja auch in der "Trespass" / "Nursery Cryme" Periode geschrieben.

  • Ich zähle hier nicht einzelne Punkte zusammen - dies ist ein geniales Album!


    Wenn es hier und da Kleine Schwächen gibt, dann haben Firth of Fifth & Cinema Show eben 10++ Punkte verdient.


    Hier kann es nur die volle Punktzahl geben.

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Mein Topofthetop-Album. Wenn hier keine 10, dann nie. Jeder einzelne Song würde von mir sicher keine 10 erhalten, aber das Gesamtwerk ist einzigartig und haut mich auch nach dem 10.000-ten (oder waren es erst 9.998?) hört haben noch um. Insbesondere liebe ich Firth of Fifth.

  • Dancing With The Moonlit Knight: Klasse Beginn und klasse Mittelteil. Sehr atmosphärischer Song. Habe ich auch erst durch TMB zu schätzen gelernt.
    9/10


    I Know What I Like (In Your Wadrobe): Genesis erster Single Hit, sehr Beatlesmäßig. Groovt vor allem in den Liveversionen.
    8/10


    Firth Of Fifth: Keine Ahnung wieso aber ich finde es überschätzt. Der Song, vor allem das Instrumental, ist schon sehr gut aber irgendwie fehlt das letzte etwas. Trotzdem fand ich es 2007 stark gespielt.
    8/10


    More Fool Me: Hab das Lied sehr gern. Singe es gern vor mich hin. Finde ich total unterschätzt.
    9/10


    The Battle Of Epping Forest: Sehr gut ... musikalisch, aber der Text ist mir zu dicht. Gibt sehr gute Momente aber kommt mir ein bisschen unrund vor.
    8/10


    After The Ordeal: Keine Ahnung was Tony an dem Song hasst, eines meiner Lieblingssongs der CD.
    10/10


    The Cinema Show: Einer der besten Longtracks der Gabe Ära. Kam auch live immer wieder klasse rüber.
    10/10


    Aisle Of Plenty: Als Einzelsong nichts weltbewegendes. Aber im Kontext des Albums ein schöner Rückzug zum Beginn.
    7/10.


    8/10 Eigentlich 8,6, aber ich finde für mich fällt das Album nach Nursery und Foxtrot leicht ab, es gibt super Songs drauf aber das letzte etwas fehlt mir noch um das Album in die Liga zu hiefen. Daher runde ich hier auf 8 ab. Mit Cima Show, More Fool Me und After The Ordeal sicher einige meiner Lieblingssongs von ihnen aber dann auch so Sachen wie Battle mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Für mich ist das Album leicht überschätzt.

  • 1. Dancing Withe The Moonlight Knight (10)
    2. I Know What I Like (7)
    3. Firth Of Fifth (10)
    4. More Fool Me (3)
    5. The Battle Of Epping Forest (9)
    6. After The Ordeal (9)
    7. Cinema Show (10)
    8. Aisle Of Plenty (10)

    Trotzdem 10 Pkt., weil Nurserry Cryme, Foxtrot, SEBTP und TLLDOB seit ich Musik höre immer zu meinen pers. Top 10 gehören.

  • "More Fool Me" kenne ich im Studio garnicht.
    Ist die Live-1973-Version von "More Fool Me" so deutlich besser als die Studioversion, oder warum bin ich der Einzige, der die Liveversion des Liedes als kurzes Liedermacher-Einsprengsel hervorragend findet ? :ratlos:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Nö, das ist schon der gleiche Song.Aber er ist sowas von unpassend auf dem Album und stört bei jedem Durchlauf. Ich würde sagen, daß er auf kein Album bis 78 passen würde. Bei den Konzerten von TMB war es ja ganz witzig, wenn der Collins-Doppelgänger nach vorne kam und das Lied sang. Aber auf CD muß ich es nicht haben.

  • Live passt es mir aber sehr gut, als kurzes Zwischenspiel mit sehr schönen Harmonien von Rutherford.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Einige Bewertungen finde ich etwas unüberlegt: "Aisle of Plenty" wird oft als gut, aber als einzelstehendes Lied langweilig empfunden.
    Klar, es ist als einzelnes Stück aufgeführt, aber kann man es denn so bewerten?


    Dann wäre ein "Supper's Ready" ohne Skip-Stellen ja besser als eines, bei dem die CD für jeden Untertitel einen eigenen Track vorsieht; dann ist die Qualität von den Skipstellen abhängig?! :ratlos:


    Hier jedenfalls meine Bewertung nachdem ich die CD endlich erhalten habe:


    Dancing With the Moonlit Knight: 15/15
    Ausgezeichnete Gitarrenarbeit, sehr guter Gesang und geschmackvolles "Trespass"-Ende.
    Ein Klassiker.


    I Know What I Like: 13/15
    Als Pop-Song sehr gelungen und durch die Soundeffekte sehr speziell; die Gitarre am Schluss ist aber recht verwaschen, außerdem wirft es nicht so sehr um wie der Opener.


    Firth of Fifth: 15/15
    Wohl das beste Genesis-Lied mit genialem Gitarrensolo und interessantem klassischen Outfit. Keine Kritikpunkte.


    More Fool Me: 13/15
    Manche sagen hier das Entern des Schiffes Genesis durch P.Collins voraus; dabei sehe ich darin ein hervorragendes Stück von akustischer Liedermacher-Musik. Nein, für mich ist das nicht nur "in Ordnung", sondern einer der vielen Favoriten auf der Platte.
    Live aber besser, weil hier das peinliche Stöhnen fehlt und Rutherfords Harmoniegesang das Stück etwas interessanter macht; die Liveversion bekommt von mir 14.


    The Battle of Epping Forest: 9/15
    Sehr gelungenes Intro mit viel Mellotron; auch die akustischen Passagen überzeugen mich. Ansonsten aber sehr langatmig und überzogen, wenngleich auch textlich sehr interessant. Vielleicht gebe ich da nach ein paar mehr Hördurchläufen mehr Punkte.


    After The Ordeal: 14/15
    Interessante Gitarrenarbeit, vor allem im zweiten Teil.


    The Cinema Show/Aisle of Plenty: 15/15
    Abwechslungsreiches Stück zwischen zerbrechlicher Akustikgitarrenarbeit, folkigem Schönklang, kantigem Progressive Rock und symphonischer Schönheit. Auch hervorragend.
    Nicht nur Rückgriff zum "Moonlit Night" ist gut gemacht, sondern auch die Art und Weise, wie die Band von der Cinema Show auf ein vollkommen anderes Lied überblendet, ist sehr spannend.



    Ergibt rechnerisch insgesamt 13,4/15 Punkten, also 9/10 Punkten was mit meiner gedanklichen Bewertung auch übereinstimmt.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Eine lesenswerte Rezi zur Platte aller Platten auf den BBS: Babyblaue Prog-Reviews: Genesis: Selling England by the Pound: Review


    Ich stimme dem Rezensenten in vielem zu. "Selling..." ist wirklich ein ziemlich ausgeprägtes "Licht- & Schattenalbum". Und es hat in der Tat immer wieder betuliche Ecken. Die insgesamt mittelprächtige Bewertung kann ich gut nachvollziehen bzw. bin ich hier ja ebenfalls genau bei 9 Punkten gelandet (hier ist die Skala bloß etwas anders...:p).