Notenvergabe für "Trespass"

  • Looking for Someone 6 Punkte
    White Mountain 10 Punkte
    Visions Angels 6 Punkte
    Stagnation 10 Punkte
    Dusk 5 Punkte
    The Knife 10 Punkte
    = 7.8 Punkte =8 Punkte


    Allgemein gefällt mir bei der Drummer nicht.Gut das Phil gekommen ist:genesis: .


    Aber ich muss bei dem Hören von der Musik auch immer an die Natur denken.Vielleicht wegen dem Cover :gruebel: . Aber das gefäll mir eigentlich ganz gut.
    Ein super Album.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Eigentlich witzig, dass vielen Mayhews Schlagzeugspiel nicht gefällt. Ich wiederum mag sein verhaltenes gedrumme mehr, als wie Collins die Stücke interpretierte. Das gleiche gilt aber auch bei Hackett/Phillips. Die Trespasssachen klingen mit diesen beiden einfach authentischer und sanfter, was mir sehr viel besser gefällt als dieses (wie ich finde teilweise nervige) Gitarrenspiel oder Schlagzeuggewummer bei Stagnation von Hackett und Collins oder "White Mountain".

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eigentlich witzig, dass vielen Mayhews Schlagzeugspiel nicht gefällt. Ich wiederum mag sein verhaltenes gedrumme mehr, als wie Collins die Stücke interpretierte. Das gleiche gilt aber auch bei Hackett/Phillips. Die Trespasssachen klingen mit diesen beiden einfach authentischer und sanfter, was mir sehr viel besser gefällt als dieses (wie ich finde teilweise nervige) Gitarrenspiel oder Schlagzeuggewummer bei Stagnation von Hackett und Collins oder "White Mountain".


    :confused: Ich habe nie gewust das jemand Collins als Drummer nicht gefällt.:teufelgrins: :gruebel:
    Also ich finde durch Hacket wird Genesis erst Genesis.Aber das als "nervig" oder "schlagzeuggewummer" zu bezeichen finde ich in jedem Fall übertrieben.
    Ich weiß nicht ob ihr eine Live-Aufnahme von "Wihte Mountain" 1978(glaub mal da war das) kennt? Da ist das Lied, finde ich, z.b. viel besser als auf Trespass.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Die Liveaufnahmen von Collins' White Mountain sind allesamt von 1976. Ich sagte auch nicht, das mir Collins als Schlagzeuger nicht gefällt, "The musical box" wäre nicht das selbe ohne ihn oder Hackett (der mein Lieblingssolist der fünf ist, dicht gefolgt von Anth), von den anderen Stücken nach der Nursery Cryme ganz zu schweigen. Aber die Trespassvarianten der beiden empfinde ich als nervig. Zu sehr im Vordergrund, alle beide, wie ich finde. Der sanfte, melancholische Ton der Trespass geht mir etwas unter. Kann aber auch an der Abmischung liegen, da fast alle Stagnation Liveaufnahmen Bootlegs sind (Archiv 1 mal ausgenommen) und White Mountain sowieso.

    P.S.: Schlagzeuggewummer ist bei mir jede Art von Schlagzeugspiel und nicht wertend gemeint. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eigentlich witzig, dass vielen Mayhews Schlagzeugspiel nicht gefällt. Ich wiederum mag sein verhaltenes gedrumme mehr, als wie Collins die Stücke interpretierte. Das gleiche gilt aber auch bei Hackett/Phillips. Die Trespasssachen klingen mit diesen beiden einfach authentischer und sanfter, was mir sehr viel besser gefällt als dieses (wie ich finde teilweise nervige) Gitarrenspiel oder Schlagzeuggewummer bei Stagnation von Hackett und Collins oder "White Mountain".


    Ich vergötter ja eigentlich Steves Gitarrenspiel...aber die The Knife Version von Phillips gefällt mir um Längen besser...muss schon sagen, dass Daryls Version von Firth Of Fifth deutlich besser gelungen ist, als Steves Version von Phillips´ The Knife-Solo. So ganz nachempfinden kann ich auch nicht, dass Phils Schlagzeug so furchtbar viel besser klingen soll...ich mag die Studioversion mehr...

  • Stimmt. The Knife hatte ich ganz vergessen. Vielleicht, weil ich schon so oft geschrieben habe wie sehr mir das Original besser gefällt. Da hat mein Hirn das dieses Mal glatt ausgelassen. Freut mich aber, dass ich mit meinem guten Geschmack nicht alleine stehe. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Allein der Anfang: Looking for someone.... - Bei diesem Intro bekomme ich jedesmal schon Gänsehaut. Diese Platte (das gute alte Vinyl) ist seit jeher die von mir meistgehörte, was sicher auch stimmungsabhängig ist. Aber dafür, dass es überhaupt das zweite von Genesis aufgenommene Album nach FGTR ist, finde ich es überwältigend gut und überhaupt seiner Zeit weit voraus.
    Trespass - einfach insgesamt ein großes Werk.

  • Looking For Someone (8)
    White Mountain (10)
    Visions Of Angels (8)
    Stagnation (9)
    Dusk (6)
    The Knife (10)


    8,5. Dann gebe ich mal 8.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • the knife 9
    der rest 7


    ist alles ganz nett aber kommt noch lange nicht an die lieder der folgenden alben ran...
    gesamt gute 7 ;)

  • Insgesamt vielleicht zu ruhig, aber eigentlich ganz gut:
    Looking for someone: 7
    White Mountain: 8
    Visions of Angels: 7 (PS: Auf swisscharts ist das der am besten bewertete Genesis-Titel überhaupt!:eek: )
    Stagnation: 9
    Dusk: 8
    The Knife: 5
    Insgesamt 7 Punkte.