Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • Na gut, dann will ich auch mal:


    Ich bin Jahrgang '78, und bin so '87 auf Genesis gestoßen. Die ersten Genesis-Songs, die ich intensiv gehört habe waren Mama, That's all & das komplette Home by the sea.


    Und Mama und Home by the sea haben es mir echt angetan. Naja, dann hab ich mir die Scheiben nach und nach gekauft und bin ein begeisteter Fan geworden.


    Leider war es schwierig Gleichgesinnte zu finden, aber mit der Zeit konnte ich zwei Freunde für Genesis begeistern (wahrscheinlich, weil sie wie ich selbst Musik machen).


    Dann 1992 konnte ich meine Idole Live erleben. Ich war 14 und schwer beindruckt. Und meine Liebe zur Genesis-Musik hält heute noch an.


    Und wenn er nicht gestorben ist, dann trommelt er noch heute

  • HiHo
    Möchte hier auch mal meine Senf abgeben.
    Bin seid seid meinem 12 Lebensjahr Fan von Genesis.
    Bei mir fing alles im Jahre 1986 an. Hab zu dieser Zeit ein total geiles Lied im Radio gehört,
    immer und immer wieder...es ging mir einfa nicht mehr aus dem Kopf.
    Mein Problem zu diesem Zeitpunkt war, dass ich weder den Namen des Liedes noch den der Gruppe kannte :confused: .
    Also das war schon seeehr ätzend. Nach Wochen habe ich mitbekommen,
    dass das Lied "Land of Confusion" hieß und die Gruppe....naja eben Genesis!
    Hab mir danach sofort das gerade eben neu auf dem Markt erschienene Album "Invisible Touch",
    damals noch auf MC, gekauft und war hin und weg. Ich hatte meine Lieblingsgruppe gefunden.
    Meine nächsten Alben, die ich bis ende 1986 gaufte waren das 83er Album "Genesis" und das 81er "Abacab".
    Diese aber schon auf CD. Dmals für rund 38DM. Weiß noch, wie tot unglücklich ich war,
    als Genesis auf ihre "Visible Touch Tour" gingen und ich net hinkonnte...**HEUL**!
    Noch etwas später hab ich mir dann die älteren Alben mit Peter G. gekauft. Auch nur auf MC,
    weil ,warum auch immer, es die älteren Alben 1986-87 net auf CD gab, b.z.w. ich sie net hier in Lübeck gefunden habe.
    Mußte mich erst an den anderen Stiel gewöhnen, den Genesis damals hatte.
    Bin aber, wie wohl fast jeder von uns, sehr begeistert von den ersten Werken.
    Hab dann drei Konzerte von Genesis (10/12/29.Juli 1992) in Hannover, Berlin und Kiel besucht.
    Dann noch am 30.März 1998 in Hamburg.
    Für die neuen Konzerte in diesen Sommer hab ich auch schon zwei gesichter (Hannover und Hamburg).
    Sieht nicht so aus, als wenn Genesis bei mir in den nächsten Jahrzenten abgeschrieben wird!


    Hatte 1989 ne lustige Situation in München gehabt. Bin dort auf Klassenreise gewesen und ein wenig durch
    die Läden geschlendert. In einem Laden, wo es diverses Zeugt gab, von Ketten über Schals, stand so ein Punk glaube
    ich hinter der Kasse und beäugte mich gelangweilt und mit halben Augen von der Seite.
    Im Hintergrund lief Musik....als ich das Lied erkannt, es lief schon zig Minuten sagte ich relatiev laut
    "Oh, dass ist ja Suppers Ready! Is ja Geil"
    Den Gesichtsausdruck von diesem halb Punk hinter der Kasse hätte ihr mal sehen sollen. Große Augen
    und weit nach unten durchhägender Unterkiefer. Soll heißen, er war total platt, von nem 16 Jährigen so etwas zu hören!



    Gruß Marco

  • Hallo zusammen!

    Wie ich zu Genesis kam, war eher Zufall. Wir waren 1976 um die 15 Jahre alt und M. aus unserer Clique hatte einen "großen" Bruder, der Genesis schon kannte.
    Eines Tages brachte M. eine MC mit in unseren Jugendraum, wo wir zum ersten mal
    I know what I like; Counting out time und Carpet crawl hörten.


    Diese Musik kam mir irgendwie bekannt vor und dennoch glaubte ich, sie zum ersten mal zu hören.


    Der Eindruck auf mich (und auf meine Leute) war der Hammer.
    Ich selbst war von The Sweet!, Slade!, Alice Cooper! und Co. gerade an Pink Floyd und Deep Purple etc. geraten. Aber die Stimmung, die Genesis in mir hervorkitzelte, verlangte nach nochmehr.
    Und so hörte ich durch das Compilation „Rock Theatre“ das erste mal
    Supper´s ready... und eine, nun schon 30 Jahre alte Liebe entstand, die allerdings Anfang der 80er auf eine harte Probe gestellt wurde.
    Aber- meine Treue hielt bis heute...


    Im Sommer `76 kaufte ich meine allererste LP: A Trick of the Tail, die natürlich heute noch in Form einer CD begeistert. Zu Weihnachten `76 dann W&W, meine bis heute ultimative Genesis-Weihnachtsplatte und später nach und nach den Rest. Wir waren `ne richtige Genesis-Clique zu dieser Zeit. Und ich muß sagen, daß keine Kapelle mich ein zweites mal so gefesselt hat.


    Es folgte das erste Openair 1978 in Saarbrücken, wo wir im selbst gemalten Fan-Shirt schon auf dem Parkplatz aus dem Häuschen gerieten: Da stand nämlich ein VW-Bus herum, im Grundfarbton des „Trick of“ Covers lackiert, mit all den Figuren, in Kunstmalerqualität drauf. Das war schon sehr beeindruckend...Das Konzert war brilliant- soundmäßig und überhaupt.


    1982 FFM-Festhalle; 1987 Openair- Maimarktgelände; 1992 Hockenheim (ca. 130.000 !!! Leute). Da erzähl ich dann später mal was drüber. Und last but hoffentlich not least Nr. 5: Stuttgart 2007.
    So, jetzt hab ich Hunger..

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Das ist schnell erzählt .. die damalige Dame meines Herzens war Phil Collins Fan .. also alle PC Alben gekauft und dann die erste Genesis Scheibe .. We can't dance.
    Aber so wäre ich immer noch nicht zum Fan geworden. Erst als ich dann 1992 Genesis live erleben durfte, hat es mich gepackt.


    Zuerst natürlich die Neueren Sachen .. WCD und IT, dann Genesis .. irgendwann habe ich mir dann das erste "peter-zeit" Album zugelegt und es gefiel mir .. gar nicht!
    Dann folgte ein Jahr Pause, bis ich die nächsten Alben kaufte.


    Erst mit "SEBTP" kam dann der Durchbruch und ich habe mich genauer mit dieser Zeit befasst .. und inzwischen höre ich 80% die alten Sachen (bis LAMB) und 20 % den Rest (ab ATOTT)

    There's no-one left alive - must be draw

  • Also bei mir war es so:


    Unsere Musiklehrerin setzte uns ein PC-Stück (You can't hurry love) vor, und spielte uns anschließend "Another Day In Paradise" vor. Die CD ging dann irgendwie durch die Klasse udn jeder hat sie sich gebrannt - der ein oder andere (so wie ich) fand sie auch gut. Es folgten diverse PC-Alben, bis ich schließlich mein erstes Genesis-Album in der hielt (The Way We Walk, Live, The Shorts). Und jetzt freue ich mich auf die Turn It On Again-Tour.

  • Bei mir fing es mit der Single(!) "A Trick Of The Tail" an, die ich aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf der Kirmes wählte, als mir an einer Single-Losbude (ja, sowas gab's damals!) das Glück hold war. Nicht nachvollziehbar deswegen, weil ich weder Band noch Song näher kannte. Vermutlich gefiel mir das Cover ;)


    Anfangs fand ich die Musik etwas befremdlich. Auch das komplette Album, was ich mir kurz darauf von einem Freund lieh, hat mich erst nicht so ganz aus den Socken gehauen. Manches Stück kam mir im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor.


    Dann kam "Seconds Out" und alles wurde anders. Das Teil avancierte zu meiner meistgespielten Platte aller Zeiten, und "Los Endos" beschert mir seit 30 Jahren wohlige Schauer!

  • 1992 ist auf Premiere das Konzert von London übertragen worden. Dieses Video habe ich immer noch, es hat mich bis hier begleitet. Meine komplette Jugendjahre hat mich die Phastination Genesis gefesselt, ich habe mir alles gekauft und auch angesehen, tausende male. Als ich ein Teeanager war hörte ich statt Take That, Genesis und war somit out. Ich glaube das bin ich heute immer noch, doch heute ist das nicht mehr so schlimm. Ich genieße jedoch immer noch die tolle Musik und freue mich das der Traum in Stuttgart wahr wird. Am 28.06.07

  • Zitat von marcSD

    Unsere Musiklehrerin setzte uns ein PC-Stück (You can't hurry love) vor, und spielte uns anschließend "Another Day In Paradise" vor. Die CD ging dann irgendwie durch die Klasse udn jeder hat sie sich gebrannt - der ein oder andere (so wie ich) fand sie auch gut.


    So eine Musiklehrerin müsste ich auch haben, aber ich habe demnächst die Gelegenheit meiner Klasse das Genesis-Universum im Musikunterricht näher zu bringen. In unserer Klasse sollen sich Zweier-Gruppen bilden und jeweils eine Rockmusikrichtung vorstellen (stellvertretende Band, Beispielmusik usw.). Ich, als Außenseiter, muss mal wieder allein mein Projekt bestreiten. Ich habe mich für den Progressiven Rock entschieden. Als Band kommt für mich natürlich nur Genesis in Frage. Obwohl mir die Collins-Ära besser gefällt, stelle ich natürlich einen Prog-Song von Peters Genesis vor.
    Leider habe ich für den Vortrag nur 15 Minuten Zeit, welchen Song kann man da ins Rennen schicken?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Bei mir war es Seconds Out, auch wenn ich Genesis vorher schon als Popband kannte.
    Ich habe die LP aufgelegt, die Lautstärke immens erhöht und Play gedrückt.
    Erst das Publikum und dann... :eek: BOAH!!! Sqounk hat mich regelrecht umgehauen! Daher ist es auch ein sehr wichtiges Stück für mich! Seconds Out ist sowieso mein Liebling, natürlich wegen dem Erstkontakt.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews