Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • Lol.
    Nett, euch Junx und Mädelz (sind Mädelz da??) hier zu treffen....


    Wenn ich das hier so lese, stelle ich mit Erstaunen fest, wie jung ihr alle noch seid und wie SPÄT ihr Genesis entdeckt habt. Umso mehr freut es mich, sagt es mir doch, dass es um die Jugend besser bestellt ist, als ich es mir gern selbst erzähle... und dass hochwertige Musik immer noch Publikum findet (und das nicht nur in den Mozartjubi-Jahren)


    Also. Ich bin ein wenig älter als die meisten hier, 47 um genau zu sein, und ich war 15 Jahre alt, als ich von Genesis das erste mal hörte.


    Es war in Korsika, ich war dort auf einem unserer langen Sommerurlaube und hatte bald ein paar Freaks entdeckt, die ich klasse fand. Ich war damals voll auf Uriah Heep (ha! kennt ihr die überhaupt??) und Deep Purple und Manfred Manns Earthband und solche Sachen und fand mich damit schon ziemlich cool. Dann sass mir dieser langhaarige Motorradfahrer gegenüber, wir soffen Wein wie die Blöden, und wahrscheinlich ging auch ein Joint rum, aber der wurde wohl vorsichtig an mir Jungspund vorbeigereicht, damit ich das nicht mitkriege - und der Typ sagt: Junge, du kennst die beste Band aller Zeiten nicht.
    Ich sach: Wie? Echt. Wer soll das sein?
    Er: Genesis.
    Ich: Was? Besser als Uriah Heep, Grand Funk und Pink Floyd??
    Er: Besser. Ich hab ich jetzt ein wenig kennengelernt. Du weisst was gut ist. Hör dir die an und du wirst an mich denken.
    Ich: Okay, nenn mir ein Album.
    Er: Foxtrot.


    ---


    Soweit so gut. Wer von euch mitrechnen wollte hat sicher schon kapiert, dass ich 1959 geboren bin, demzufolge 1974 das Alter von 15 erreicht hatte, und da war Selling England by the Pound das neuste Album. Soviel zum Musikverständnis dieses Motorradfahrers, denn meines Erachtens ist SEbtP immer noch das granatenmässigste Album. Obwohl auf Foxtrot ja Suppers Ready drauf ist... dem (nach Gates of Delirium von Yes) wohl abgefahrendsten Stück der gesamten Popgeschichte.


    Ich habe dann zu Hause in Deutschland tatsächlich Foxtrot gekauft und ...hm war komisch. Gefiel mir noch nicht so recht. Dann kam plötzlich das "neue" Album raus: Lamb lies down on Broadway, und HEY, der Typ hiess wie ich: Rael. ???


    Ich habe dieses Album in den ersten Wochen wohl nonstop gehört, es war eine Offenbarung für mich. Zumal der Kerl, von dem PG erzählte, irgendwie sehr viel Ähnlichkeit mit mir hatte. Ich hab schon immer in einer Traumwelt gelebt, oder - wie es Morpheus ausdrücken würde - in der Matrix. Aber hier wurde mir bewusst, was man mit Popmusik machen kann.


    Okay, als dann PG ausstieg, war ich sauer. Richtig sauer.


    Und wir alle (inzwischen hatte sich ein lokaler Fanclub gebildet) dachten fieberhaft darüber nach, wer wohl der nächste Sänger werden könnte.
    Eines nachts klopfte es an mein Fenster und mein Freund Charlie stand draussen. Er hielt eine Cassette in der Hand. "Ich hab die neue Genesis bei Popshop getaped!"
    Ich: "WAS? echt. WER IST DER SÄNGER??"
    Er. KEINE AHNUNG!!"


    Verdammt. Er war schneller in das Fenster geklettert als ein Einbrecher mit zwei Bullinskis im Genick und hatte das Tape eingelegt. Und er erklang das Intro von Dance on a Volcano. DAMM DAMM DAMM DAMM DADADAMMMMMM!!


    whoot!


    Wer zum Henker war der Sänger??? Er klang wie PG, so ein wenig. irgendwie vertraut... wir kamen nicht drauf.
    Bis wir später erfuhren... Phil Collins...


    Phil Collins...


    der.....


    Schlagzeuger!!!!


    ?????


    lol


    Ja, so war das damals. Man hat Schlagzeugern irgendwie nichts zugetraut. Dabei hatte Phil schon immer mitgesungen, wir hatten das nur nie so richtig registriert... zum Beispiel in Suppers Ready, die schöne Sequenz mit "Flutterbyes, Gutterflies, Butterflies..." Da wechselt sich PG ständig mit PC ab...


    Na ja. Das war meine Geschichte. Ich bin mit dieser Band aufgewachsen und habe sie nur einmal live erlebt. Leider nie mit PG. Und ich wünsche mir das irgendwie nochmal bevor ich taub werde.


    liebe Grüsse
    Rael

  • :lol::lol: Hallo, da kann ich aber noch leicht mithalten , bin Baujahr 1957, also doch noch etwas älter, und Genesis Fan seit 1971, also mit ganzen 14 Lenzen bin ich zu Genesis gekommen

  • tja, da kann man nur sagen "Herzlichen Glückwunsch", das Alter ist also nicht immer ein Nachteil :-?


    Aber die Situation und das "Erlebnis" den positiven Übergang von Peter zu Phil live miterlebt zu haben hätte ich auch gerne bewusst mitbekommen (war damals 4 ! 8-) )

  • Ich muss an dieser Stelle sagen, ich beneide viele, die damals Genesis noch selbst miterleben können. Wir sahen uns gestern in Musik ein Pink Floyd Konzert an und fast alle in meiner Klasse meckerten über das Konzert, ihnen seien die Lieder zu lang, zu seltsam und so. Mann, mich ärgert das, irgendwie habe ich das gefühl, dass gute Musik langsam zu Grunde geht und das finde ich eigentlich ziemlich traurig. :-?


    Ich wäre gerne früher geboren, um so großartige Bands wie Genesis, Pink Floyd etc. noch selbst miterleben zu können.

  • Wie ich zu Genesis gekommen bin, hab isch schon im Forum-Mitglieder-Vorstellungs-Thread (wow, drei Bindestriche ;) ) erwähnt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ein Pink Floyd Konzert beim Musikunterricht ?? mal eine blöde Frage am Rande; zu welchem Thema ? Musikgeschichte :rollen: ? wurde das vom Leherer/Lehrerin initiert oder hast Du das vorgeschlagen ??


    naja, ich nehme an das war schon immer so, das die Masse dem Prog und Bombast eher kritisch gegenüberstand, ist eben kein Mainstream und verlangt dem Zuhörer auch etwas mehr ab, als der eingängige, übliche 3 Minuten Radiohit (gegen den ich allerdings auch nichts habe).
    Und bei vielen "platzt der Knoten" halt später, also ! auch in der Klasse werden sich noch einige dafür interessieren, sobald sie den Zugang gefunden haben !

  • Zitat von Detlev Jäschke

    ein Pink Floyd Konzert beim Musikunterricht ?? mal eine blöde Frage am Rande; zu welchem Thema ? Musikgeschichte :rollen: ? wurde das vom Leherer/Lehrerin initiert oder hast Du das vorgeschlagen ??


    Mann, das war eine recht lustige Geschichte. Unserer eigentlichen Musikprofessorin habe ich einmal vorgeschlagen Pink Floyds "The Wall" anzusehen und sie hat ja auch zugestimmt, doch fand sich dann nie Zeit.


    Und dann einmal, da war unsere Musiklehrerin krank und ein junger Musikprofessor suplierte uns und meinte, wir könnten uns etwas musikalisches ansehen und ich ärgerte mich "Mist, ich habe The Wall nicht da." Und dann griff er in seine Tasche und sagte: "Ich habe hier ein Pink Floyd Konzert, das können wir uns ansehen". Tja, so kam das.


    Was mich freute, dieser junge Musikprofessor wusste was Prog-Rock ist und kannte all die Prog-Giganten wie Genesis, Pink Floyd, Yes und ELP!! :D

  • pink floyd scheint wirklich eine gruppe zu sein, die englischlehrer (womöglich nichtmal von berufswegen :rollen: ) inspiriert. als ich noch in sachsen-anhalt zur schule ging, war "the wall" in einigen jahrgängen vor uns abitur-thema im lk! und hier in nrw hab ich mindestens 2 mal "time" interpretieren (und vorher hören :D ) dürfen. scheinbar denken einige, es müsse gesetzlich festgelegt sein, sich mit pink floyd auseinanderzusetzen.

  • Ich habe da in grauer Vorzeit, als ich noch die Schule besuchte unserem Englischlehrer auch den Vorschlag gemacht. Von den Genesis-Texten der Gabriel Zeit war er sehr angetan. Er fand sie aber zu schwer für unsere Klasse. Schade.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hi,


    zuerst gehört so 1971/1972 - bin Jahrgang 1959 - dann live gesehen 1975 - und danach nie eine Tour verpasst - wobei meine Leidenschaft die alten Sachen sind :D - ich bin nie so ein wirklicher PC - Fan geworden.


    heute höre ich bis zum W&W Album - die Sachen die danach entstanden sind nur eher unregelmäßig und immer immer wieder die Hackett Sachen