Dein Lieblings-Genesis-Mitglied

  • Für mich Tony Banks...
    Ich finde es ziemlich beeindruckend vor allem seine Solis zu hören.
    Aber auch live ist es interessant, ihm zuzuschauen.
    Er hat eine gewisse Aura, nicht die Charismatik eines PC oder PG, er strahlt Ruhe und Besonnenheit aus und hat dieses typische "Britische Englisch" welches irgendwie cool klingt.
    Ich verbinde Tony, warum auch immer, mit einem Hauch von Melancholie. "Duchess" ist ein stichhaltiges Beispiel. Und ich erinnere mich auch an die Interviews in denen Tony unter anderem über den Abschied von Phil berichtete.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, die Tränen waren ihm nahe...
    Tony Banks - für mich "der GENESIS-GOTT"... Danke Tony...

  • Apropos Tony,


    wie steht Tony eigentlich dem Thema Reunion gegenüber?
    Man hört ja Einiges von Phil, Pete und Steve. Aber Tony?
    :?:

  • @Helge:
    Das gehört in einen anderen Thread ... aber setze es ruhig dort rein.


    Back to the topic:
    Für mich eindeutig Peter, was aber nicht heisst, dass ich die anderen nicht gerne habe. :D
    Warum Peter! Er ist der charismatischste der fünf. Er hat einen herrlichen Humor. Ich habe einfach seine Art immer gemocht. Es ging ihm seltener um Erfolg, als vielmehr um seine Ideen. Wie er Womad aufzog, sein Engagement für diverse Gruppen (z.B. Witness), seine Tour damals mit Sting in Südamerika und auch sonst wie er sich für die dritte Welt einsetzt. Für all das hat er einfach meinen allergrössten Respekt.


    Die anderen will ich nicht vergessen. Phil - in meinen Augen einer der bester Drummer, die es gibt. Er hat auch einen coolen Humor und ist/war ein Arbeitstier ohnesgleichen (siehe Live-Aid). Mit einem Teil seiner Lieder kann ich weniger anfangen andere liebe ich.
    Steve weil er ein einzigartiger und unvergleichlicher Gitarrist ist. Respekt auch hier weil er nach (missglückten) Versuch kommerziellen Sound zu machen, eingesehen hat, dass es besser ist seine Musik zu machen anstatt Geld zu verdienen.
    Tony, weil er einfach ein kreatives "Tier" ist und die genialsten Melodien hervorbringt und natürlich Mike für sein Bass und Gitarrenspiel und dass er nie Starallüren hatte und immer gesehen hat, wo seine Grenzen liegen.
    Natürlich auch allen fünfen zusammen, weil sie nie dem Grössenwahn verfallen sind und nie komische Starallüren bekommen haben.
    Thx Guys

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • @ Zy: Klingt ja fast schon wie ein Abgesang.
    Peter ist irgendwie derjenige, den ich nicht so mag.
    Sicher, dank seines Charisma ging es mit GENESIS bergauf.
    Allerdings glaube ich hemmte er auch die Entwicklung einzelner Mitglieder.
    Für mich erscheint es fast als wäre PG eine Nr. zu groß für GENESIS.

  • Meine Stimme geht an Mike....konnte mich zwar kaum zwischen Phil und Mike entscheiden, aber irgendwie muss unser Bassist ja auch an Stimmen kommen.


    Meine Top 3 sind ganz klar Phil, Tony und Mike.


    Nicht dass ihr mich falsch versteht: Lieben tue ich sie alle.


    Aber Peter ist mir etwas zu "anders" (obwohl ich Teile seine Solosachen und natürlich auch ganz besonders seine komplette Genesis-Zeit sehr gerne höre!), und von Steve weiß ich schlicht und ergreifend zu wenig.


    MIKE vor PHIL (wobei es mir sehr sehr sehr schwer fällt, überhaupt abzustimmen, hatte überlegt, meine Stimme gar nicht abzugeben!)


    Nick

  • @Helge
    Bis 1975 war Genesis meines Wissens wirklich Teamwörk. Viele meinen PG als charismatischer Sänger im Vordergrund wäre die bestimmende Person gewesen, was ja nicht stimmt. Die Lieder und die Platten waren das Produkt aller. Ich glaube nicht, dass PG die Entwicklung der anderen gehemmt hat.
    Ein Grund warum er die Band ja verliess, war ja genau die Position,in die ihn die Medien hineinspielten.
    Richtig gross wurde die BAnd auch erst nachdem PG weg war.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich will's mal so angehen: keiner weiß genau, wer von den Jungs innerhalb der Band am meisten zur Musik beigetragen hat. Aber sie haben ja auch mehr oder weniger erfolgreiche Solokarieren hinter sich.
    Von Tony habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, habe aber nach dem, was über seine Arbeit gelesen habe, auch nicht so sehr das Bedürfnis. Mike hat es mit seinen Mechanikern etwas weiter gebracht, aber so richtig endgeil fand ich seine Sachen auch nicht.
    Phil war zweifelsohne kommerziell erfolgreich. Mir persönlich sind aber 90% seiner Sachen zu schnulzig und langweilig, nur wenige Lieder finde ich richtig gut.
    Bleiben die beiden mit zwei 'e' im Vornamen (ich beschränke mich jetzt mal auf diese fünf). Mh, das fällt mir schwer! Die Verkaufszahlen sprechen für sich, und mit "Up" hat Peter bei mir auch musikalisch stark aufgeholt, aber unterm Strich höre ich Steve doch häufiger.
    So the winner is: Steve Hackett!

  • Vielleicht wäre es besser gewesen, nach dem Lieblings-Ex-Mitglied von Genesis zufragen :lol:
    Für mich ist das PG mit seiner Stimme, seiner Ausstrahlung und seinen Ideen - natürlich auch auf seine Solokarriere bezogen.
    Ein bisschen grinsen muss ich ja immer, wenn behauptet wird, dass nach PG PC den Genesis-Bekanntheitsgrad und ihren Geldbeutel erweitert hätte - wenn das ein Argument ist, kann ich auch, überspitzt gesagt, Modern Talking klasse finden :teufel: